Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 500/550 Datenblatt bei Digitalkamera.de

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2009, 19:26   #11
Arrakis

Zitat:
Zitat von TomL Beitrag anzeigen
In diesem Treadh geht es zum ersten Mal nicht um die Pixelzahl. Sind die Exmor-Sensoren wirklich so rauscharm, dass man hier eher zu 14,2 Mp greifen kann?
Verdammt gute Frage!
Ich wollte die Auflösungsdiskussion tatsächlich nicht wieder anfachen, obwohl ich glaube, dass 10 bis 12 MP mehr als genug sind für alle meine jemals anfallenden Fotos. Die bisher gesehenen mit der A500 aufgenommenen Bilder lassen ja zumindest hoffen, dass die Qualität wieder stimmen könnte.

Sonys Schachzug, um der Menschheit zu beweisen, dass 14 MP aber viel eher gekauft werden, als 12 MP, nämlich die A500 mit dem erheblich schwächeren Display auszustatten, finde ich in diesem Zusammenhang fast schon genial ;o) Für mich ist das Display tatsächlich das schlagende Argument für die A550 - so schlagend, dass ich eher mit dem relativ geringen Unterschied der 2 MPixel mehr leben könnte, als mit dem zwar riesigen Display, das aber ungefähr eine so schwacher Pixeldichte hat, wie meine D5D...

Was meine alten Minolta-Linsen dazu sagen, muss ich noch herausfinden, aber wenn ich Threads zur A350 lese, befürchte ich schon weitere Investitionen...

Eins ist klar: Wäre die Auflösung in so schwachsinnige Höhen gestiegen, wie in dem Fake-Foto einer A500 mit 17,5 MP-Aufdruck, würde ich mir vermutlich nicht mal mehr überlegen, im Minolta/Sony-Lager zu bleiben... (BTW: Was für eine Zielgruppe hat die EOS 7D mit 18 MPixeln auf einem APS-C-Sensor? Weiß nicht, was sowas soll...)

Nun gut, bei den Canonieren haben sich die 15 MP ja inzwischen auch nach etwas Murren und Knurren eingefunden und scheinen die Besitzer auch nicht unbedingt zu stören.

Forenregeln