Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 850
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2009, 09:01   #221
binbald

Zitat:
Zitat von helicopeter Beitrag anzeigen
Ja, ja, wenn hier nicht rumgemosert werden könnte, dann wären viele unglücklich. Die Einzigen, die man aber hier nie mosern hört, sind die Besitzer dieser Kameras. Schon komisch, was?

Manchmal hat man den Eindruck, dass aus welchem Antrieb (Neid?) auch immer gegen genau die Kameras gestänkert werden muss, die man sich nicht leisten kann.
Genau das, gut beobachtet.

Allerdings: was brauchen Sony die Nörgler hier zu interessieren? Was sich in den Foren tummelt, ist sowiso keine repräsentative Auswahl der Straßenmeinung über ihre Produkte.
Sponsored Links
Alt 29.08.2009, 10:04   #222
Supernova

moin,
der preisunterschied zur a900 ist neben dem 98% sucher im wesentlichen auf die 3fps zurückzuführen. bei der "spiegelkastenmechanik" kann man wohl wohl bei 3fps wesentlich mehr produktionskosten sparen, als es auf den ersten blick erscheint.
warum 3fps-spiegelkästen billiger sind als 5ps-spiegelkästen kann ich mir wohl nicht wirklich vorstellen, aber sony sagt, es ist so.

gruss
ps: kritische betrachung von neuen produkten finde ich völlig richtig und gut, aber diese tump-stupide nörgelei, verbunden mit halbwissen, dummheit,neid und fantasiegeplapper verdirbt mir persönlich die lust an fotoforen.
wenn ich schon lese "mir fehlt die abblendtaste", dann kann ich daraus nur schliessen, derjenige hat wohl 10k beiträge in einem fotoforum, aber noch nie in seinem leben eine dslr in der hand gehabt. wozu brauch man eine abblendtaste bei einer dslr?
Supernova ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 10:10   #223
Roland_Deschain

Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
Schön das die alten Optiken auch noch funktionieren aber die Alpha 850 ist laut Datenblatt im Vergleich zu den aktuellen Strassen Preisen für die Alpha 900 viel zu teuer!
Und was soll Sony deiner Meinung nach machen? Die UVP der 850 auf 1600 drücken und dann ist sie zur Einführung der 700Mk2 günstiger als eben diese?

Es ist immer wieder völlig unsinnig, UVP und Strassenpreise zu vergleichen. Klar, die 900 kriegt man für 2100 (eher bei 2200, wenn man etwas wert auf einen guten Händler legt). Der Preis ist nach Einführung schnell gebröckelt, aber irgendwann hat sich das abgebremst und jetzt dümpelt sie schon seit einer Weile bei 2200 rum.
Ähnlich wird es der 850 gehen. Zwei Monate lang wird sie wahrscheinlich minimal 1900 kosten, dann kommen die größeren Preisnachlässe und sie pendelt sich wahrscheinlich irgendwo bei 1700, vielleicht 1600 ein. Und selbst dann werden die Leute wieder jammern, dass die UVP der a700Mk2 mit 1300 zu nah dran ist
Die a900 wird zu dem Zeitpunkt mit Sicherheit immer noch bei 2000 liegen, wenn es sie dann überhaupt noch gibt.
Fakt ist, die UVP der a850 ist 800 Euro günstiger als die der a900. Nur ist die schon ein Jahr älter. Trotzdem wird sich dieser Unterschied in nicht allzu langer Zeit auch im Strassenpreis (mit leichten Abstrichen) durchsetzen.

Und ganz davon ab, auch wenn die 850 & 900 "Luxuskameras" sind, selbst 200 Euro Ersparnis sind kein Pappenstil. Vor allem, wenn man auf kaum etwas wichtiges verzichten muss
Und die 200 Euro wird man schon bei Einführung der 850 haben. Von da an wird der Preisunterschied nur größer werden.
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 10:11   #224
Giovanni

Zitat:
Zitat von Supernova Beitrag anzeigen
kritische betrachung von neuen produkten finde ich völlig richtig und gut, aber diese tump-stupide nörgelei, verbunden mit halbwissen, dummheit,neid und fantasiegeplapper verdirbt mir persönlich die lust an fotoforen.
wenn ich schon lese "mir fehlt die abblendtaste", dann kann ich daraus nur schliessen, derjenige hat wohl 10k beiträge in einem fotoforum, aber noch nie in seinem leben eine dslr in der hand gehabt. wozu brauch man eine abblendtaste bei einer dslr?
Lass das einfach mal die Sorge derjenigen sein, die eine Abblendtaste wollen, anstatt in so einem Ton über Andere herzuziehen.

Was du brauchst oder nicht, ist deine Sache. Was Andere von ihrer DSLR erwarten, wie sie damit umgehen und was für sie gut ist, hast aber zum Glück nicht du zu entscheiden.

Für mich ist die Abblendtaste z.B. ein essentielles Feature jeder DSLR. Ich werde keine ohne kaufen. Ganz einfach. Egal ob der Herr Staatsratsvorsitzende oder CEO meint, das Volk brauche so was nicht.

Johannes
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 10:18   #225
Supernova

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Lass das einfach mal die Sorge derjenigen sein, die eine Abblendtaste wollen, anstatt in so einem Ton über Andere herzuziehen.

Was du brauchst oder nicht, ist deine Sache. Was Andere von ihrer DSLR erwarten, wie sie damit umgehen und was für sie gut ist, hast aber zum Glück nicht du zu entscheiden.

Für mich ist die Abblendtaste z.B. ein essentielles Feature jeder DSLR. Ich werde keine ohne kaufen. Ganz einfach. Egal ob der Herr Staatsratsvorsitzende oder CEO meint, das Volk brauche so was nicht.

Johannes
hallo johannes,
wozu brauchst du sie denn?
warum willst du auf die ablendtaste drücken und nicht auf den auslöser?

gruss
Supernova ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.08.2009, 10:21   #226
mic2908

Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
Und ganz davon ab, auch wenn die 850 & 900 "Luxuskameras" sind, selbst 200 Euro Ersparnis sind kein Pappenstil. Vor allem, wenn man auf kaum etwas wichtiges verzichten muss
Und die 200 Euro wird man schon bei Einführung der 850 haben. Von da an wird der Preisunterschied nur größer werden.
In NL gibt es die A900 zur Zeit ab 1979,- Euro, das ist schonmal guenstiger als die UVP der A850. Obendrauf gibt es von Sony fuer die A900 zwei Jahre kostenlosen Profiservice.

Da muss die A800, imho, im Preis schon etwas nachgeben bevor sie hier interessant wird. Wenn man UVP der A900, 2900 Euro, und Strassenpreis, 1980 Euro, vergleicht, sollte da genuegend Luft fuer die A850 in den naechsten Monaten sein .
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 10:24   #227
hanito

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen

Johannes
Ich gehöre auch zu denjenigen die die Abblendtaste nicht brauchen. Ich kann ebenfalls nicht verstehen warum der Knopf so eminent wichtig sein soll. Im Forum scheint es ja nicht viele zu geben die das brauchen. Für mich heißt das im Umkehrschluß, 95% oder mehr können ohne das Teil fotografieren. Sony scheint das zu wissen und baut deshalb Kameras für die Mehrheit und nicht für Spezialisten.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 10:45   #228
aidualk

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Ich gehöre auch zu denjenigen die die Abblendtaste nicht brauchen. Ich kann ebenfalls nicht verstehen warum der Knopf so eminent wichtig sein soll. Im Forum scheint es ja nicht viele zu geben die das brauchen. Für mich heißt das im Umkehrschluß, 95% oder mehr können ohne das Teil fotografieren. Sony scheint das zu wissen und baut deshalb Kameras für die Mehrheit und nicht für Spezialisten.
An der 900 benutze ich die Abblendtaste tatsächlich erheblich häufiger als an der 700. Dies erkläre ich mir zum Teil mit der Sensorgröße und wohl auch mit der unterschiedlichen Fotografiergewohnheit bei den unterschiedlichen Kameras (unterschiedliche Zielrichtung beim Einsatz).

Aber auch ich würde mir nie eine DSLR kaufen ohne Abblendtaste und auch nicht ohne SVA, und wenn wir schon dabei sind, auch nie ohne ein zweites (programmierbares) Einstellrad.

Das alles hat wohl auch irgendwo etwas mit persönlichem work-flow zu tun.... oder mit dem Alter

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 10:56   #229
Hansevogel

Zitat:
In mir keimt der Verdacht auf, der Frager hat keine Vorstellung davon, was eine Abblendtaste ist und warum sie für manche Fotografen eine Bedeutung hat.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 11:02   #230
Giovanni

Zitat:
wozu brauchst du sie denn?
Weil ich meine Bilder mit dem Auge am Sucher komponiere und nicht zwischen diesem und dem Display mit dem Kopf vor- und zurückzucke wie eine Taube beim Spaziergang über die Kölner Domplatte. Ich will nicht nach jedem DOF-Check den Bildausschnitt neu bestimmen müssen! Das wäre auf dem Stativ kein Problem, aber ich fotografiere zu 95% ohne Stativ.

Falls ich nach der Aufnahme auf dem Display sehe, dass die Schärfentiefe doch nochmal korrigiert werden muss, kann ich ja ggf. trotzdem nochmals auslösen. Aber normalerweise kann ich das über die Abblendtaste genau genug einschätzen, und brauche keine zweite Aufnahme.

Außerdem will ich die Blende in Echtzeit verstellen können, während ich die Schärftentiefe kontrolliere. Deshalb will ich auch keine Abblendtasten wie bei Nikon üblich, bei denen die Blende nicht verstellt werden kann, während sie gedrückt sind.

Ist es damit klarer geworden?

Selbst wenn es nur meine Angewohnheit aus der Film-Ära wäre (was nicht der Fall ist, s. oben), wäre das noch lange kein Grund für mich, darauf zu verzichten.

Gruß

Johannes
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 850

Forenregeln