SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Unterschied SAM - SSM ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2009, 15:29   #21
wutzel

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Nicht nur das - Canon kann/will einige der älteren USMs auch gar nicht mehr reparieren.
Beides, mangels Ersatzteilen. Ich habe ein 28-80 L USM welches Canon nicht mal justieren mag, wohl aus angst was kaputt zu machen (und dann nicht mehr reparieren kann). Ich habe mal nur das Bajonett weggebaut und was soll ich sagen das ist alles weitaus mehr Elektronik und verbauter als ich das noch aus KoMi zeiten kenne.
Sehr interessant zum Thema Ultraschall ist auch das PDF hier. Da fragt man sich wie sowas überhaupt zuverlässig funktionieren kann, vorallem nach einigen Jahren könnte es kritisch werden. Seite 19 und ab S.179
http://software.canon-europe.com/fil..._Book_9_DE.pdf

Geändert von wutzel (27.08.2009 um 15:33 Uhr)
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2009, 16:19   #22
Tobi.

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ah so war das, danke für die Korrektur. Also eher ein Problem für Besitzer mit Kameras mit AF/MF Taster (die diesen dann auch benutzen versteht sich) und ein bisschen eine Frage der Umgewöhnung. D.h. etwas weniger nervig als gedacht, aber dennoch nicht unbedingt ein Vorteil meine ich.

Den Wegfall von DMF finde ich persönlich schade, das nutze ich schon gelegentlich (häufiger als den AF/MF Taster jedenfalls). Aber das haben die kleineren Kameras ja eh nicht mehr.
Ich nutze den Taster eigentlich ständig. Wenn man den nämlich auf 'tastend' und die Kamera auf MF stellt, kuppelt das Gehäuse beim Tastendrücken ein, stellt scharf, und kuppelt beim Loslassen wieder aus. Das finde ich sehr praktisch und möchte es nicht mehr missen -- aber mit SAM ist das schlicht nicht möglich.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 16:38   #23
eiq

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Da fragt man sich wie sowas überhaupt zuverlässig funktionieren kann, vorallem nach einigen Jahren könnte es kritisch werden.
Naja, USM-Objektive gibt es seit über 20 Jahren, meine ältesten sind auch schon weit über ein Jahrzehnt alt. Sie funktionieren wie am ersten Tag.

Gruß, eiq
Alt 27.08.2009, 16:45   #24
wutzel

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Sie funktionieren wie am ersten Tag.

Gruß, eiq
Man soll ja nicht vom schlimmsten ausgehen, wenns aber kaputt geht dann wirds meist richtig teuer.
Alt 27.08.2009, 16:48   #25
binbald

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Naja, USM-Objektive gibt es seit über 20 Jahren, meine ältesten sind auch schon weit über ein Jahrzehnt alt. Sie funktionieren wie am ersten Tag.
naja, da kann ich anderes berichten. Das 28-80 von 1989 funktioniert leider nicht mehr und wird auch nicht mehr repariert. Ein Fall für die Tonne.
Sponsored Links
Alt 27.08.2009, 16:55   #26
wutzel

Zitat:
naja, da kann ich anderes berichten. Das 28-80 von 1989 funktioniert leider nicht mehr und wird auch nicht mehr repariert. Ein Fall für die Tonne.
Für ein Objektiv wie das 28-80 2.8-4L schade (wie in meinem Fall, wobei die ja noch funktioniert), wenns die alte Kitscherbe ist dann egal die hat ihre schuldigkeit getan.
Alt 27.08.2009, 16:59   #27
binbald

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Für ein Objektiv wie das 28-80 2.8-4L schade
find ich auch
Alt 27.08.2009, 17:03   #28
wutzel

Zitat:
find ich auch
Naja sieh es mal so, ich kenne eine Firma die Objektive schon nach 2Jahren lieber verschrottet. Ich habe im Prinzip kein problem damit wenn ein Objektiv nach 10Jahren nicht mehr repariert werden kann. Ich behalte die Linse, womöglich habe ich in zukunft ja eine Kamera mit fokuskorrektur.
Alt 27.08.2009, 17:12   #29
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Wenn irgendein Vorteil erkennbar wäre, wäre es so. Aber ich erkenne leider keinen.
Zumindest keine Vorteil für Dich und mich, für Sony aber schon. Wenn sie wollten, könnten sie bei den nächsten Einsteigerkameramodellen den Stangenantrieb einsparen, so wie es Nikon gemacht hat. Vorher müssten aber noch ein paar weitere SAM-Objektive auf den Markt kommen.

Gruß
Bernd
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 17:17   #30
Jens N.

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Zumindest keine Vorteil für Dich und mich, für Sony aber schon.
Gut möglich. Da bin ich allerdings Egoist: mich interessieren in erster Linie meine Wünsche/Vorteile oder was auch immer und nicht Sonys. Bei aller Sympathie zu "meiner" Marke werde ich sicher nicht alles gut finden oder gar verteidigen, was die sich so ausdenken
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Unterschied SAM - SSM ?

Forenregeln