![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Wenn es eine verkleinerte Darstellung ist, muss man wohl nachschärfen.
![]() ![]() Besser als diese Minibilder ungeschärft zu lassen oder bei zu geringer Nachschärfung bei dieser Miniaturausgabe des Bildes Kommentare anhören zu müssen, die Linse sei ja total unscharf... ![]() Aber es soll ja nur eine Demonstration sein, wie scharf dieses Objektiv ist bzw. wie viele Details sich da rausholen lässt und das selbst bei f/2,8. ![]() Ich weiss auch nicht wie nah du am Bildschirm Bilder betrachtest bzw. wie groß dein Bildschirm ist. ![]()
Grüße Photongraph PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur ![]() Geändert von Photongraph (20.08.2009 um 20:08 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Mir ist schon beim Betrachten der klienen Bilder aufgefallen, dass sie irgendwie unnatürlich wirken. Dann habe ich "hineingezoomt" und da sind die Schärfungsartefakte nicht zu übersehen... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]() Wahrscheinlich ist das dir auch zu überschärft. ![]() http://farm3.static.flickr.com/2150/...09bd8179_o.jpg Na ja wenn man den Pixelpeepen will. Aber nun gut hab auch etwas übertrieben mit den Nachschärfen. Danke aber für den Tipp der ,,Überschärfung". ![]()
Grüße Photongraph PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur ![]() Geändert von Photongraph (20.08.2009 um 22:14 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Es wird zwar jetzt bald off-topic, aber noch eine kurze Anmerkung: ich schärfe auch nach! Zuerst in der Kamera - je nach Objektiv. Beim SAL18250 +2 beim Sigma 1,4/50 nur 0 oder +1. Und dann bei der EBV je nach Motiv, Objektiv und Vergrößerung/Verkleinerung ebenfalls - aber nur so weit, dass man keine Artefakte sieht.
Zur Verdeutlichung was ich meine, ein Ausschnitt aus dem (größeren) Bild: ![]() Es gibt übrigens einen WIKI-Beitrag dazu: http://www.sonyuserforum.de/wiki/%C3...sch%C3%A4rfung |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||
|
Zitat:
![]() Die Nachschärfeartefakte sieht man aber nur in größeren Darstellungen als 200% überdeutlich. Artefakte bei einer so dermaßen großen Vergrößerung sind immer sichtbar. (von nichtgeglätteten Kanten mal ganz zu Schweigen) Aber ich will hier keinen Physiklehrer widersprechen. ![]() ![]() Zitat:
Grüße Photongraph PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur ![]() Geändert von Photongraph (21.08.2009 um 08:57 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Jeder darf jedem widersprechen - soll ja eine Diskussion sein! ![]() Es kann/darf/soll ja auch jeder nachschärfen so viel er will. Nur wenn man die Leistung eines Objektivs beurteilen soll, ist halt zu viel an EBV kontraproduktiv. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() Zu viel (wie bei mir) ist nicht gut, aber zu wenig auch nicht.
Grüße Photongraph PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
M.E. kann man das in der verkleinerten Darstellung überhaupt nicht! Ich gehe jede Wette ein: Bei einem Blindversuch würden hier 99,99% der Betrachter das Zeiss nicht erkennen, wenn eine identische Aufnahme von einer ordentlichen, nicht defekten Kitlinse 18-70 daneben stehen würde. Bei gleichem Bildausschnitt, abgeblendet, in verkleinerter und leicht nachbearbeiteter Darstellung.
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|