![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
Moderator
|
Zitat:
![]() Dann spar ich mir doch den HVL58-Propellerblitz....... ![]() Nach einem ausführlichen Hardcoretest mit einem 5200i muß ich mich noch mehr über den 58er wundern. ![]() Der 5200i hat 100 Blitze mit voller Leistung bei 24mm mit einer Frequenz von 2s Ladezeit-Abblitzzeit anstandlos überstanden. Er wurde zwar relativ warm aber die benutzten Akkus sowohl im Blitz selbst als auch in der externen Stromversorgung (6AA) aus China waren nur handwarm. ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Jetzt werden schon die guten alten Minoltablitze gequält, nur um festzustellen, das der Sony Schrott (oder defekt) ist...
![]() Reicht die Aussage nicht, daß der Sony schon bei ganz normalem Betrieb aussteigt? Das sehe ich allerdings genauso. Schade um den schönen Propellerschwenkmechanismus... Geändert von Tom (16.08.2009 um 22:49 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Moderator
|
Zitat:
Eigentlich wäre der 58er mit seinem Schwenkmechanismus eine recht interressante Innovation, wenn er funktionieren würde....... ![]()
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Vom "Feeling" her finde ich den 56er auch einen Tick besser.
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Aber du musst den Schwenkmechanismus beim direkten Blitzen ja nicht nutzen, sondern kannst wie von anderen Geräten gewohnt arbeiten. In erster Linie ist der Schwenkmechanismus wohl fürs indirekte Blitzen gedacht. Wenn der Kopf gegen die Raumdecke zeigt, reicht zum Wechsel vom Quer- ins Hochformat nur noch eine Drehung statt zweier. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
so - meiner ist wieder da.
Ich konnte nun endlich den Blitz zusammen mit der externen STromversorgung EP1 testen. Leider mit ernüchterndem Ergebnis. - Blitzleistung 1/2, Reflektor 24mm: keine Überhitzung bis 40 direkt hintereinander abgegebene Blitze - Blitzleistung 1/1, Reflektor 24mm: nach 17 Blitzen Ende, im Display blinkt das berühmte "overheat" Nachtrag: Blitz nach ~ 4 1/2 Minuten wieder einsatzfähig danach wieder 14 Blitze mit voller Leistung möglich, dann erneut "overheat" ![]()
![]() |
#7 |
Moderator
|
Herzliches Beileid Peter!
Dein Versuch zeigt leider daß es nicht an überhitzten Akkus liegt sondern daß der HVL58 eine Fehlkontruktion ist. Auf die richtige Wärmeabfuhr wurde offensichtlich zu wenig Wert gelegt! ![]() ![]() ![]() Mehr als enttäuschend..... Nachtrag, nach Peters Versuch mit dem 58er habe ich nochmals meinen 5200i gequält: 4 frische Mignons im Blitz, 24mm Reflektorstellung, Bounce-Card am Blitz, Leistung 100% (1/1). Ausgelöst sobald die Bereitschaftsanzeige geleuchtet hat. Nach 25 Auslösungen waren der Blitzkopf und die Akkus gut handwarm. Nach 40 Auslösungen waren Akkus und Blitzkopf noch etwas wärmer aber keineswegs Besorgnis erregend, weiter habe ich nicht getestet weil ich den Blitz nicht schrotten will.......
Prost!!! WB-Joe Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025 So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen Geändert von WB-Joe (18.08.2009 um 16:58 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Moderator
|
Zitat:
Bei einer Auslösefrequenz von 2s sollte sich bei voller Leistung ein eventuelles Hitzeproblem zeigen, aber der Blitz selbst wird nicht mehr als handwarm.
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Tobi |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()