SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Pixelfehler?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2009, 23:58   #11
christianf

Sind sie immer auf der gleichen stelle? oder ist das bei jedem Bild anders?
Wenn du am Pc reinzoomst, treten sie dann an einer anderen Stelle auf, oder bleiben sie beim gleichen Pixel?
christianf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2009, 00:03   #12
doctor-rock

Themenersteller

Zitat:
Zitat von christianf Beitrag anzeigen
Sind sie immer auf der gleichen stelle? oder ist das bei jedem Bild anders?
Wenn du am Pc reinzoomst, treten sie dann an einer anderen Stelle auf, oder bleiben sie beim gleichen Pixel?
Die Fehler sind auf den Bildern definitiv immer an der gleichen Stelle.
doctor-rock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 00:05   #13
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von doctor-rock Beitrag anzeigen
Ja und nein… Als ich heute Mittag die Aufnahmen gemacht habe, bei denen mir zum ersten Mal die Pixel aufgefallen sind, war die Rauschunterdrückung definitiv aktiviert und auf dem Display stand immer die Meldung „Verarbeitung…“ Und es hat auch immer eine Weile gedauert bis die Kamera das Bild ausgespuckt hat.

Zwischenzeitlich hatte ich diese Einstellung zu Testzwecken deaktiviert und anschließend wieder aktiviert nachdem ich ein paar Bilder ohne gemacht hatte. Nachdem ich sie jedoch wieder aktiviert hatte, blieb die Meldung „Verarbeitung…“ aus. Ich musste die Kamera erst wieder auf den Werkszustand zurücksetzen und die Einstellung nochmals aktivieren. Ab da kam dann auch wieder die Meldung „Verarbeitung…“ und es hat wieder länger gedauert bis das Bild erschien.

Jedoch hatte all das keinerlei Einfluss auf die weißen Pixel.

Und mit welcher Biildbetrachtungssoftware taucht der Fehler auf? Nicht das es daran liegt

Gruß
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 00:16   #14
doctor-rock

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
Und mit welcher Biildbetrachtungssoftware taucht der Fehler auf? Nicht das es daran liegt

Gruß
Thomas
Glaub mir, ich wäre der glücklichste Mensch auf diesem Planeten wenn es daran liegen würde. Tut es aber leider nicht. Ich habe mehrere Programme getestet und es sah in allem gleich aus.
Alt 07.08.2009, 00:16   #15
christianf

Wenn du eine kürzere Belichtungszeit wählst, stellen dann die Pixel die Farben normal dar?
christianf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2009, 00:48   #16
doctor-rock

Themenersteller

Zitat:
Zitat von christianf Beitrag anzeigen
Wenn du eine kürzere Belichtungszeit wählst, stellen dann die Pixel die Farben normal dar?
Ja, kürzere Belichtungszeiten (weniger als eine Sekunde) verbessern die Situation drastisch.
Alt 07.08.2009, 00:56   #17
Jens N.

Zitat:
Zitat von doctor-rock Beitrag anzeigen
Die Fehler sind auf den Bildern definitiv immer an der gleichen Stelle.
Dann sind es keine hot- sondern stuck pixel. Das wäre dann -wenn es immer ab einer bestimmten Belichtungszeit so massiv auftaucht- ein Fall für den Service. Oder einen Umtausch der Kamera, falls noch möglich. Etwas problematisch sind die momentan ja recht hohen Temperaturen (die begünstigen solche Pixelfehler), aber grundsätzlich sollte die A200 10" bei ISO 100 ohne so viele helle Punkte belichten können.

Ach ja und die Langzeit-Rauschunterdrückung wird immer erst ab einer bestimmten Belichtungszeit (ich glaube 1/4", genau weiß ich es nicht auswendig) aktiv. D.h. es normal, daß sie nicht "anspringt", wenn die Belichtungszeiten kürzer sind. Vielleicht erklärt das ja, daß sie bei dir bei dem einen Versuch funktioniert hat und beim anderen nicht. Auch die Vollautomatik (grünes "AUTO") verhindert manche Funktionen, ob das mit dieser auch der Fall ist weiß ich nicht.

Geändert von Jens N. (07.08.2009 um 01:02 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 05:55   #18
TONI_B

Stell doch mal Bilder rein, damit wir uns ein "Bild" davon machen können.

Ich habe schon viele Langzeitbelichtungen mit der A700 gemacht und die Langzeit-RM funktioniert sehr gut!
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 07:58   #19
ABC_Freak

Gabs da nicht noch diesen "Datums" trick?

Datum 1 monat in der zukunft einstellen und kamera ausschalten. Man sieht am roten status led das die kamera nicht sofort aus ist sondern noch ein paar sekunden was tut und sich erst dann ausschaltet. Weil jeden monat die toten pixel rausgefiltert werden und so nicht mehr mit beruecksichtigt werden.

Kann mich jetzt auch taeuschen.

edit:
belichtungen bis 3 minuten sind mit iso 100 mit der a200 kein problem. Hotpixel treten dann natuerlich aber auch auf. (aber nie als weisse pixel)
Alt 07.08.2009, 09:06   #20
Taniquetil

Ich muss sagen, mit meiner Alpha 200 habe ich kürzlich auch ein paar von den weissen Pixeln gehabt.

Situation war: Feuerwerk fotografiert, Belichtungszeiten zwischen 4 und 20 Sekunden.
Hohe-ISO-RM: an
Langzeit-RM: an
Ergebnis: keine weißen Pixel

Da mir die "Verarbeitung" beim Fotografieren zu lange gedauert hat (wer will denn schon beim Feuerwerk die Hälfte verpassen?) , habe ich beide RM abgestellt
Ergebnis: ca. 5 weiße Pixel immer an den gleichen Stellen.

Wie gesagt, mit Langzeit-RM sind die Pixel (zumindest bei meiner 200er) nicht vorhanden. Bei kurzen Belichtungszeiten sowieso nicht.

Die weißen Pixel stören nur bei pechschwarzem Himmel, meine Lösung hier: ein kurzes PS-Skript mit Kopierstempel, dass die Stellen wegstempelt. Fertig.

Das ist so wie bei Monitoren, man kann sich ärgern, wenn von 1 Mio. Pixeln ein paar defekt sind, oder es einfach "vergessen" und sich um die Fotos kümmern.
Ich hab mittlerweile aufgegeben mich darüber zu ärgern. :-)

@doctor-rock: reden wir hier von RAW oder JPG? Vielleicht spielt das auch eine Rolle...

Tani
Taniquetil ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Pixelfehler?

Forenregeln