![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für die Antworten.
Ich schließe mich der Meinung von Stempelfix an, bin aber dennoch auch dankbar für den Tipp mit der Transcend. Letztlich schaut ich immer auch auf den Preis. Wenn icn micn für eine Größe entschieden habe, dann gibt es eben die Unterschiede in der Leistung und die Positionierung des Herstellers. Aber ich kaufe die Karte für den aktuellen Einsatz. Wenn also meine A350 die Leistungen einer 300x-Karte nicht vereinbart, warum soll ich dann bei 8G 90 Euro löhnen, wenn es auch für 25 Euro geht (hier am Beispiel Transcend 8 GB). Detlef |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Selbst fotografiere ich seit 'nem guten Monat ausschließlich (und absolut problemlos) auf eine 16 GB Kingston (266x). Die vorher in 'ner Dynax 7D verwendeten und dort absolut problemlos funktionierenden 2 GB Transcent Karten sind aufgrund der "geringen" Kapazität in der jetzt genutzten A900 nicht mehr sinnvoll einsetzbar. Grüße Geändert von ghardt (28.07.2009 um 12:56 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Gesperrt
|
Hallo devoigt!
Ich empfehle diese hier. Die sind auch schnell genug für Serienbilder! ![]() Eckhard Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Habe zusätzlich für den Urlaub noch eine 16 GB Karte geordert. Müsste die Tage kommen.
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Zur Geschwindigkeit. Meine schnellste Karte (in einer Alpha 700) ist eine 16GB Trancend Karte, das langsamste ein 1GB Microdrive. Ich fotografiere nur in ausnamefällen im Serinebildmodus, löse aber schnell und oft manuell aus 2 Bilder pro Sekunde sind keine Seltenheit. Bei der Trancend Karte habe ich den Puffer "noch nie" voll gehabe, (sind bri der Alpha 700 bei cRAW 7 Bilder), beim Microdrive kann es schon mal passieren. Da merke ich es vor allem wenn ich nach einer Bildserie schnell die Bilder durchschaue und klar misslungen Bilder löschen will, solange der Puffer noch nicht ganz geleert ist kann man Bilder nicht löschen (komischerweise aber schon anschauen). Anders gesagt wenn Du nicht viele Bilder in kurzer Zeit machst spielt die Geschwindigkeit vom Fotografieren her keinen rolle. Wenn Du aber mehrer Bildserien in kurzer Reihenfolge machen must dann kann die Karte nicht schnell genug sein. Zur Frage der Größe. Du must Dir überlegen wieviele Bilder Du machst und dann weist Du wieviel Speicher Du benötigst. Mir reichen die 25,5GB die ich habe knapp für einen Tag wo es viel zu fotografieren gibt. Andere werden die Hände über den Kopf schlagen wenn sie lesen das das dann 2000 Bilder sind die ich auch schon mal an einem Tag gemacht habe. Da Du bis jetzt mit 2GB ausgekommen bist brachst Du vermutlich keine 16GB Karte... Zum Stückeln. Um so mehr man Stückelt um so mehr Aufwand mit der Verwaltung der Karten, um so häufiger muß man wechseln (gerade in dem moment wo man die beste Aufname hätte machen können und um so höher die Warscheinlichkeit das einen der Karten kaputt geht. Andersherum sinkt das risiko eines Totalverlustes der Bilder natürlich deutlich wenn man die Bilder auf mehrere Karten verteilt. Wenn Du bis jetzt aber mit einer 2GB Karte ausgekommen bist. Wirst Du im endefekt kaum auf mehrere Karten verteilen können, oder willst Du wirklich 512MB Karten kaufen... |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Laut Dpreview schreibt die A350 mit zwischen 4 und 5MB/sek auf die Karte.
Das heisst eine 133x reicht locker. Wobei ich da empfehlen würde: Transcend 133x, Kingston Ultimate, Elite Pro (gibts jetzt auch als 133x), Sandisk Ultra II , Extreme III die jeweils aktuellen. Und das Kingston inkompatibel ist, gilt seit der Sony Alpha 100 nicht mehr. Die Kingston waren mit den digitalen Dynaxen inkompatibel (gingen nicht oder doch aber waren langsam) mit den Alphas ist das, und da hab ich von der A100-A900 alle Kameras mit verschiedenen Generationen und Ausführungen der Kingston CF ausprobiert, absolut nicht der Fall. Märchen der ewig Gestrigen... Ich hab auch eine PQI 8GB 150x welche in der D7D rumzickt und gar nicht will und in jeder meiner anderen Kameras wunderbar geht. Die Dynaxen hatten damals einfach eine relativ schlechte CF Unterstützung. Das kann man nicht Kingston in die Schuhe schieben. LG Geändert von modena (28.07.2009 um 14:31 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Gesperrt
|
Hallo Modena!
Ist dem so? Dann wäre ja bei besonders großen (L und FINE) jpgs recht schnell das Ende erreicht. Da sind schon mal 6-7 MB pro Bild keine Seltenheit. Und Sony gibt doch jpg Ende mit der Kartenkapazität an, oder? Eckhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Moderator
|
Ich verwende mittlerweile 6xTranscend 133x (2x8GB/4x16GB) in der D300/D700/A900. Und wenns eilt setze ich eine ExtremeIV, eine Ducati und eine Transcend 300x mit je 8GB ein.
Hier noch was zur Kartengeschwindigkeit: 133x = ca. 20MB/s 266x = ca. 40MB/s 300x = ca. 45MB/s
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
die Karte schnell genug wegspeichern kann. Ausserdem wird nicht jedes Bild in Serie 6-7MB gross sein. http://www.dpreview.com/reviews/sonydslra350/page12.asp Ein JPG fine ist laut dpreview um die 3MB gross. LG |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
Gesperrt
|
Hallo Modena!
Die Technik ist mir schon geläufig ![]() Aber 65-70% der Aufnahmen von gestern, war zB. über 5 MB. Man kann sich natürlich wie dpreview hier wohl, auch die Werte "zurechtmachen". Ich werde mal lesen. Eckhard Zitat:
Geändert von CarlSagan (29.07.2009 um 15:14 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|