Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Offenblendtaugliches Objektiv mit F2,8
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2009, 11:56   #1
rudluc

Zitat:
Zitat von themerlin1 Beitrag anzeigen
Wie siehts den aus mit:
Minolta G 28-70
dem 24-70 von Sigma ohne HSM
oder einem Tokina 2,6-2,8?
Ich dachte, 24mm wären Pflicht.

Ok. Wie wäre es dann mit folgender Kombination:
Tamron 28-75/2.8 (offenblendtauglich)
Tamron 17-35/2.8-4 (soll sehr gut sein)

Dann hättest du zwischen Totale, Portrait und Tele alle Bereiche sehr gut abgedeckt und bräuchtest beim Wechsel auf Vollformat nicht umzusteigen.

Rudolf
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2009, 12:40   #2
themerlin1

Themenersteller

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Ich dachte, 24mm wären Pflicht.

Ok. Wie wäre es dann mit folgender Kombination:
Tamron 28-75/2.8 (offenblendtauglich)
Tamron 17-35/2.8-4 (soll sehr gut sein)

Dann hättest du zwischen Totale, Portrait und Tele alle Bereiche sehr gut abgedeckt und bräuchtest beim Wechsel auf Vollformat nicht umzusteigen.

Rudolf
Hab das 12 24 Vollformat von Sigma bereits. Was das 28-70 betrifft, ist das ja baugleich mit dem Minolta soweit ich weiß und das hab ich ja bereits und find es nicht so gut bei 2,8. erst ab 4 gefällt es mir sehr gut.

Ansonsten wäre dein Vorschlag eine gute Wahl!

GRuß
MerLIn
themerlin1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2009, 12:56   #3
rudluc

Zitat:
Zitat von themerlin1 Beitrag anzeigen
Was das 28-70 betrifft, ist das ja baugleich mit dem Minolta soweit ich weiß und das hab ich ja bereits und find es nicht so gut bei 2,8. erst ab 4 gefällt es mir sehr gut.
Ich wusste nicht, dass du dieses schon hast, denn der Brennweitenbereich geht ja beim Tamron bis 75mm.
Meines war übrigens anfangs auch nicht so gut (es war sogar grottenschlecht!). Wie bei leider mittlerweile so vielen Neukäufen war es wohl nicht gut justiert. Nach einem langen Serviceaufenthalt habe ich es aber als Traumlinse zurück bekommen.

Vielleicht ist deins auch nicht so optimal eingestellt. Wenn du mal irgeneinen Fotostammtisch besuchst oder ein gut sortiertes Fotogeschäft in der Nähe hast, probiere dort doch mal ein anderes bei Offenblende aus.
Klar, dass es abgeblendet noch hinzugewinnt, aber ich finde das Tamron 28-75 auf jeden Fall offenblendtauglich. Im langen Bereich ist es noch etwas besser als im kurzen.

Rudolf
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2009, 13:32   #4
wwjdo?

Ich würde entweder das Tamron 17-50mm 2.8 oder das Minolta 28-75mm 2.8 nehmen und dazu evtl. eine Festbrennweite!

Ein 85mm 1.4 ist zum Teil schon für um die 500 Euronen zu bekommen und ist ab Blende 2.0 oder 2.2 wirklich schon sehr gut...
Alt 10.07.2009, 13:37   #5
themerlin1

Themenersteller

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Ich würde entweder das Tamron 17-50mm 2.8 oder das Minolta 28-75mm 2.8 nehmen und dazu evtl. eine Festbrennweite!

Ein 85mm 1.4 ist zum Teil schon für um die 500 Euronen zu bekommen und ist ab Blende 2.0 oder 2.2 wirklich schon sehr gut...
Das ist allerdings auch eine Alternative. Da hat jemand übern Tellerrand geguckt und mir einen neuen Denkansatz geliefert.
Danke

Hm, dann bleib ich beim Minolta und zieh mir ein 85er Festbrennweite. Oder ein 50er??? hm, Hatte schon ein 50er 1,7. War nicht schlecht, aber hat mich nicht vom Hocker geschlagen aber vielleicht ist ja das 1,4er besser. Na gut, dann überleg ich mal wen von den beiden 1,4er ich ziehen soll und keep mir mein Minolta.

mal drüber schlafen...

GRuß
MerLIn
Sponsored Links
Alt 10.07.2009, 14:05   #6
Phillip Reeve
Gast

Oder ein Walimex pro 85/1,4
Hat leider keinen AF und manuelle Blendensteuerung, ist aber optisch über alle Zweifel erhaben: Beispielbild @1,4 und hat mich bei Foto Walser nur 222€ gekostet
Alt 10.07.2009, 14:15   #7
themerlin1

Themenersteller

Zitat:
Zitat von willi van kodak Beitrag anzeigen
Oder ein Walimex pro 85/1,4
Hat leider keinen AF und manuelle Blendensteuerung, ist aber optisch über alle Zweifel erhaben: Beispielbild @1,4 und hat mich bei Foto Walser nur 222€ gekostet
Bei aller liebe, MF geht gar nicht. Meine Models fetzen auf Rädern an mir vorbei und da werd ich Probleme beim Scharfstellen haben.

Dann lieber für 250 ein gebrauchtes 50er von Minolta mit AF.

Trotzdem Danke

GRuß
MerLIn
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Offenblendtaugliches Objektiv mit F2,8

Forenregeln