![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Das Ganze hört sich stark nach "Praxis frisst die Theorie" an. Ein gutes Bildergebnis ist ein Zusammenspiel diverser Einzelkomponenten. Da kann man noch so sehr diese einzelnen Komponenten untereinander vergleichen. Am Ende ist und bleibt das Ergebnis, dass der Analogfilm in den allerimeisten Fällen ein überholtes Relikt ist.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Themenersteller
|
Was soll "mit Sicherheit " anders aussehen? Sollen vielleicht plötzlich Linien innerhalb von Kreis 1 doch als getrennt erkennbar sein?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Themenersteller
|
Hallo,
mein Bildbeispiel oben sehe ich als jederzeit reproduzierbares, mit demselben Objektiv bei gleicher Blende, gleichem Abstand, gleicher (Blitz) Beleuchtung gewonnenes Beispiel aus der Praxis an. Ich kann aber auch theoretisch überlegen. wo die Grenze für das Auflösungsvermögen des A900- Sensors liegt: Bei einem Bayersensor benötigt man zum Trennen zweier Linien mehr als 2 Pixel/Linienpaar, häufig wird zusätzlich 30% angegeben. Bei meinem Siemensstern von 180 Lp/mm bedeutet das Kreisumfang = 180*2,6 Pixel Kreisumfang = Kreisdurchmesser * pi Kreisdurchmesser = 149 Pixel Bei einem Kreisdurchmesser von weniger als 149 Pixeln ist nicht überall eine Trennung der Linien zu erwarten! In meinem Bildbeispiel hat der Kreis 1 einen Durchmesser von 134 Pixeln. Eine bessere Auflösung als gezeigt ist demnach kaum zu erwarten. Gruß, Stuessi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Hallo Stuessi,
so sehr du auch recht haben magst, die Kritiker wirst wohl auch du (wie schon Andere zuvor) nicht überzeugen können. Deshalb noch mal ausdrücklich von mir: Ich halte deinen Vergleich für sehr gut und sorgfälltig gemacht, und deine Schlussfolgerungen daraus für korrekt. Ich selbst kann diese Resultate aus meiner eigenen Praxis zudem voll bestätigen. BG Hans |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
wenn Du magst, dann lade das RAW mal hoch... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
ehemaliger Moderator
|
Hi Stuessi,
deinen Vergleich finde ich sehr interessant und spannend, auch wenn ich das Ergebnis mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht feststellen kann. Da glaube ich mal, dass du das schon ordentlich gemacht hast. ![]() Ich suche mehr nach der Relevanz deiner Ergebnisse für die Praxis. Letztlich wäre damit, wenn ich das richtig verstehe lediglich bewiesen, dass die Digitalfotografie im KB-Bereich das Dia überholt hat. Jetzt frage ich mich wo da der Haken ist. Gibt es auch Nachteile in der höheren Bildqualität und wenn ja welche oder wo?
![]() |
#29 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() ![]() Gruß, Stuessi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
Danke!
Und (Luminanz-) Rauschunterdrückung auf "0" ? Es fällt noch auf, dass Du die A900 scheinbar mit ISO100 belichtet hast (wie den Film). ISO200 (oder sogar ISO320) wäre die "native" ISO... wenn mich nicht alles täuscht. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|