Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Pentax K-7

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2009, 14:35   #15
modena

Zitat:
Zitat von eggett Beitrag anzeigen
Naja ...

Die grundsätzlichen mechanischen Features haben andere Marken schon seit diversen Vorgängermodellen. Von den aufnahmerelevanten Daten her, ist das alles nichts Besonderes.

Die Verbesserungen wie das interne HDR würde ich jetzt auch in den Folgemodellen einer 50D oder D300 erwarten, das sind so Sachen, die recht einfach zu implementieren sind.

Der Body selber ist von der Semiklasse in die Einsteigerklasse abgestiegen. Kleiner als der Vorgänger, dagegen wirkt eine Alpha 700 oder 50D richtig wuchtig, von Nikon braucht man gar nicht erst zu reden. Schalter wurde wegrationalisiert, dafür muss man nun per 4fach Kreuz durch Menüs klicken wie bei einer der typischen Kameras dieser Größe. Selbst der Stabischalter ist weg

Wie der AF angepackt worden ist, wird sich noch raus stellen. Die Vorgängermodelle waren auf AF-C ja nicht gerade der Burner, da müssen sich ALLE Hersteller noch gewaltig recken, bis sie die Nikon D300 in dem Preissegment toppen können. Es ist noch das "alte" AF-Modul, irgendwie verbessert. Da würde ich noch etwas vorsichtig sein, bevor man das ohne Erfahrungen mit dem Serienmodell als deutlich verbessert beschreibt.

Zum Preis: inakzeptabel. Kleiner Body, mechanische Aufnahmedaten wie seit einer Canon 30D von 2007 (1/8.000, 5 B/sek. ). Dazu das relativ kleine (aber oft sauteure) Objektivportfolio - wer da nicht zum momentan gleichen Preis zu D300 greift, ist selber schuld.

Ich denke, da werden eine handvoll Hardcorefans zugreifen, der Rest wird (wenn überhaupt ) erst kaufen, wenn der Preis um die Hälfte gesunken ist. War bei der K20D auch so. Wie beim nun endlich erschienen DA* 60-250. Seit mehreren Jahren jaulen die Leute, wann es denn kommt, und nun kauft es keine Sau. Da sind die Jungs in den Foren RICHTIG gut drin: vehement fordern, und dann nicht kaufen, wenn was erscheint
Nun da könnte man geteilter Meinung drüber sein.
Also zumindest gegenüber der K20D ist die K-7 schon ein handfestes Update mit
vielen interessanten Neuerungen:

-100% Sucher (hat weder die 50D noch die A700)
-920'000 Pixel 3" LCD (IPS Panel! Gibts das anderswo?)
-neue 77 Segment Belichtungsmessung (K20D 16 Segmente)
-inzwischen auch 5 B/sek und 1/8000 Verschlusszeit (wären sie endlich auch da)
-kleines, leichtes Magnesium/Stahlgehäuse (vorgänger nur Stahl)
-aufwändig abgedichtet (weder A700, noch 50D, nicht nur Staubschutz )
-verbesserte Shake Reduktion
-verbesserter Autofokus mit nur Kreuzsensoren (laut ersten Berichten sowohl im Single Shot genauer als auch AF-C deutlich besser)
-Ultraschall Sensorreinigung (Olympus lässt grüssen!, Konkurrenz hat nur einfaches Sensor Geschüttel )
-neuer Signalprozessor
-HD Videomodus und Liveview mit Kontrast AF (A700 weder noch, 50D kein Filmen, D300 kein Filmen)
-grünes AF Hilfslich (wow , die K20D hatte gar nix, 50D hat immer noch keins )
-Abdichtung sogar in Kitobjektiven
usw.

Also ich würd sagen das ist doch mal eine Update!
Sowas würd man anderswo mit Handkuss nehmen.
Es zwingt einem niemand die Pentax Linsen zu kaufen, wobei vor allem die
Limited und die Pancake FB schon was Feines sind. Aber auch hier gibt es Tamron und Sigmas. Und ich mein wie kompatibel Pentax mit uraltem Glas ist muss ich hier doch nicht schreiben.
Die UVP von 1400€ geht absolut in Ordnung, die A700 war auch bei 1400€ und die 50D bei 1300€. Nächstes Jahr wird die neue Pentax sicherlich auf unter 1000€ Marktpreis fallen und das ist doch mal nicht schlecht für das Gerät!

LG
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln