Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Pentax K-7
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2009, 19:42   #1
HolgerN

Nett sind die guten Abdichtungen und der Sucher sowie endlich klassengerechte 5 B/s, aber wieder das gleiche grottige AF Modul der K10/20/K-m Serie.

1.500€ UVP scheint aber ziemlich überzogen verglichen mit den Preisen von Mitbewerbern in dem Segment (50D, D90) und angesichts der Tatsache daß man nicht mal in die Nähe der Leistungen der D300 kommt aber fast den gleichen Preis ansetzt. Pentax-typisch wird aber recht schnell ein heftiger Preisverfall wie bei der K20D einsetzen, so daß Pentax-Freunde dann für <1000€ eine wirklich solide Kamera bekommen, sofern sie keine gute AF-Performance brauchen.
HolgerN ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.05.2009, 19:46   #2
Roland_Deschain

Dass hier ständig aktuelle Strassenpreise mit UVPs noch nicht erschienener Kameras verglichen werden... Für die 50D ohne Objektiv wurden auch 1300 Euro UVP aufgerufen. Ebenso für unsere A700.
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2009, 22:39   #3
T-Rex

Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
Dass hier ständig aktuelle Strassenpreise mit UVPs noch nicht erschienener Kameras verglichen werden... Für die 50D ohne Objektiv wurden auch 1300 Euro UVP aufgerufen. Ebenso für unsere A700.
Welche Preise zählen denn wohl, wenn zwei Kameras auf dem Tresen vor Dir liegen?
Die Verkaufspreise zu diesem Zeitpunkt, egal ob nahe an UVP bei einem neuen Modell oder schon gesunken bei einem älteren.

Innerhalb eines Herstellers interessiert mich allerdings auch die Entwicklung der UVP zwischen Modell und Nachfolgermodell. Kann der Nachfolger mehr/weniger, ist seine Verarbeitungsqualität besser/schlechter ist die Bildqualität besser/schlechter ist die UVP höher/niedriger?
T-Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 15:57   #4
Roland_Deschain

Zitat:
Zitat von T-Rex Beitrag anzeigen
Welche Preise zählen denn wohl, wenn zwei Kameras auf dem Tresen vor Dir liegen?
Die Verkaufspreise zu diesem Zeitpunkt, egal ob nahe an UVP bei einem neuen Modell oder schon gesunken bei einem älteren.
Deswegen können die Hersteller aber auch nicht ihre Neuprodukte zum Strassenpreis eines älteren Konkurrenzmodells rausbringen (Sie könnten schon, wollen aber nicht )

In einem Jahr bringt dann Canon die 60D zu 1300 Euro und die Pentax ist bis dahin auf 900 gesunken und schon sieht das Spiel genau andersrum aus
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 16:11   #5
luis58

In einem Jahr bringt dann Canon die 60D zu 1300 Euro und die Pentax ist bis dahin auf 900 gesunken und schon sieht das Spiel genau andersrum aus [/QUOTE]

meine alpha 700 habe ich auch erst gekauft als der preis weit unter der 1000€ marke gefallen war und das mache ich mit jedem modell das mir gefällt...

gruss luis
luis58 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.05.2009, 21:31   #6
el-ray

Zitat:
In einem Jahr bringt dann Canon die 60D zu 1300 Euro
Meinst du, dass die noch sooo lange warten?

Ansonsten gefällt mir die K7 eigentlich ganz gut, scheint nur ein bisschen in der Wäsche eingegangen zu sein

Bin mal gespannt was Sony mit der a730 (??) entgegensetzt...ich hoffe mal, dass das gehäuse relativ unangetastet bleibt, die Haptik ist großartig. Evtl. könnte man noch etwas an der Abdichtung feilen.
Ansonsten mehr Kreuz bzw. Doppelkreuzsensoren, AF-Adjustierung und Liveview.
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 09:23   #7
sjobjorn

Zitat:
Zitat von el-ray Beitrag anzeigen
Meinst du, dass die noch sooo lange warten?

Ansonsten gefällt mir die K7 eigentlich ganz gut, scheint nur ein bisschen in der Wäsche eingegangen zu sein

Bin mal gespannt was Sony mit der a730 (??) entgegensetzt...ich hoffe mal, dass das gehäuse relativ unangetastet bleibt, die Haptik ist großartig. Evtl. könnte man noch etwas an der Abdichtung feilen.
Ansonsten mehr Kreuz bzw. Doppelkreuzsensoren, AF-Adjustierung und Liveview.
Selbst hoffe ich, dass sich Sony die K-7 mal genau anschaut. Eine kompaktere, anspruchsvolle Kamera (auch gerne abgedichtet) in der Alpha Reihe fehlt nämlich noch (dann ist ein neues Alpha Gehäuse fuer mich dran)
Auch duerfte Sony gerne das Design ein wenig ueberarbeiten. Ist natuerlich Geschmackssache, aber die A700 ist nicht gerade eine Schönheit in meinen Augen. Ich bin mir sicher, dass man gute Bedienung mit besserem Aussehen koppeln kann!
sjobjorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 00:02   #8
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von HolgerN Beitrag anzeigen
aber wieder das gleiche grottige AF Modul der K10/20/K-m Serie.
Nein, die K-7 hat eine neue Elektronik für den AF bekommen, die laute digitalkamera.de sowohl Geschwindigkeit wie auch Genauigkeit des AF verbessern soll.

Zitat:
Zitat von HolgerN Beitrag anzeigen
1.500€ UVP scheint aber ziemlich überzogen
Auf der Webseite von Pentax heißt es:
Zitat:
Die Preisempfehlung für das Kit mit dem DA 18-55 mm WR wird bei 1.449,- Euro liegen.
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 07:33   #9
mic2908

Themenersteller

Mein Fehler, ich hatte 1499 statt 1449 gelesen...
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 10:39   #10
HolgerN

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Nein, die K-7 hat eine neue Elektronik für den AF bekommen, die laute digitalkamera.de sowohl Geschwindigkeit wie auch Genauigkeit des AF verbessern soll.
Nun ja, es handelt sich um das gleiche AF-Modul SAFOX VIII, nur (minimal) verbessert zur Variante SAFOX VIII+. Bei einer echten Neuentwicklung hätten sie es SAFOX IX genannt.

Digitalkamera.de spricht nur im Konjunktiv, hat also nur das Marketing-Gewäsch von Pentax übernommen. Ob da wirklich ein echter Performance-Gewinn erzielt wird darf angesichts der bisherigen AF-Leistungen des Basismoduls erst mal bezweifelt werden.

In den ersten Meldungen war von 1499€ die Rede, 1449€ mit Kit-Objektiv macht es etwas besser, aber verglichen mit dem UVPs der 50D (1299€, Body only) und D90 (1189€ mit 18-105 VR Kit) immer noch viel zu teuer.
HolgerN ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Pentax K-7

Forenregeln