SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Gibt es Konvertieten von Sony zu Olympus?
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2009, 22:56   #151
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Das Bild von Thomas F. ist mal wieder ein typisches Beispiel dafür, was geschieht, wenn man absolut gar nichts von der Materie versteht. Der DOF-Master z.B. errechnet für die angegebenen Belichtungsdaten der Olympus E510 folgende Eckdaten bei einem anvisierten Objekt in 5 m Entfernung folgenden Schärfebereich:

Code:
Subject distance   	5 m

Depth of field 
Near limit  		1.06 m
Far limit  		Infinity
Total  			Infinite

In front of subject  	3.9 m
Behind subject  	Infinite
Stellt man also auf 5 m Distanz ein, ist alles - ALLES ! - ab 1,06 m Entfernung nur noch scharf. Und das bei Blende 4, also Offenblende. Da sage mal einer, man könne damit fotografisch freistellen - nein, das geht definitiv nicht. Ein durch das Bild führende Spiel mit der Unschärfe ist damit schlicht unmöglich (fotografiert ein normalsterblicher Europäer aus dem Stand heraus, befindet sich die Kamera mehr als 1,06 m über dem Boden und damit ist alles weiter weg, als die minimale Distanz für das Schärfelimit vorgibt)

Die Gegenprobe mit dem von mir geposteten Bild ergibt im übrigen folgende Werte (Entfernung zu Meli ca. 3 m):

Code:
Subject distance   	3 m

Depth of field 
Near limit  		2.92 m
Far limit  		3.08 m
Total  			0.16 m

In front of subject   	0.08 m (49%)
Behind subject  	0.08 m (51%)
Macht also genau 16 cm Spielraum für den scharf abgebildeten Bereich - 8 cm vor und 8 cm davon hinter dem anvisierten Punkt bei nicht einmal Offenblende 1,4, sondern bei Blende 2,2. Ein Micro vor dem Gesicht ragt um die 20 cm nach vorne - logisch, daß dieses unscharf abgebildet werden muß, wenn man korrekterweise auf das Gesicht focussiert. Und auch logisch, daß Nadine etwa einen bis eineinhalb Meter dahinter in Unschärfe verschwimmen muß.

Darüberhinaus habe ich mir noch den Spaß gemacht, mit einer fiktiven Brennweite von 42 mm an einer Olympus E510 (Cropfaktor 2 -> 84 mm KB-Brennweite) und einem Objektabstand von 3 m herumzuspielen, welche Blende eingestellt werden müßte, um ebenfalls ca. 16 cm Schärfentiefenbereich zu erhalten. Es war Blende 1,0 - dieses Objektiv muß erst noch konstruiert werden...

Das dann aber selbst nach einem halben Jahr Forumsbeschäftigung eine fotografisch beabsichtigte gering gewählte Schärfentiefe als Bewegungs- und Randunschärfe abzutun - dazu gehört aber so etwas von unglaublicher Unwissenheit und Lernresistenz, die ihresgleichen sucht.

LG, Rainer
Grüß dich konzertpix,

welcher Profi würde denn mit einem Kit Objektiv wie z.B. dem Zuiko 14-42 mm F4.0/5.6 versuchen etwas frei zu stellen?
Du natürlich
Dafür nimmt man das Zuiko 35-100 mm F2.0 oder das Zuiko 50 mm F2.0 - damit geht das auch wenn Du es nicht wahrhaben möchtest.

Hier nochmal etwas mit minimaler Freistellung mit 9 mm Brennweite

Wenn man bei der Alpha 700 die Schärfe und den Kontrast erhöht und etwas mehr abblendet dann sind die Pics fast genauso scharf wie mit dem Zuiko 9-18 mm

Unfreiwilliges Selbstporträt bei 10 mm Brennweite:

mfg
Thomas

Geändert von Thomas F. (11.05.2009 um 23:13 Uhr)
Thomas F. ist offline  
Sponsored Links
Alt 11.05.2009, 23:03   #152
binbald

Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
welcher Profi würde denn mit einem superweitwinkel Objektiv versuchen etwas frei zu stellen?
84mm sind leichtes Tele und normale Porträtbrennweite.
Text lesen und verstehen!
Alt 11.05.2009, 23:31   #153
Thomas F.
Gesperrt

@binbald hab`s geändert - danke für den Hinweis und hier mal frei ghestellt mit der günstigen Variante

mit einer etwas kürzeren Brennweite geht es aber auch.
Na gut leicht verwackelt, die E-500 hatte noch keinen Bildstabi aber frei gestellt

Thomas

Geändert von Thomas F. (11.05.2009 um 23:38 Uhr)
Thomas F. ist offline  
Alt 11.05.2009, 23:51   #154
weberhj

Thomas F.

kauf dir die A900 und alle Zeiss und G Linsen dazu, vorher
kannst du dir nicht sicher sein, dass die Oly wirklich besser ist.

BG Hans
weberhj ist offline  
Alt 12.05.2009, 00:03   #155
Thomas F.
Gesperrt

@weberhj meine Nächste wird die E-30 das steht mal fest.

Und hier noch 2 Pics mit dem Kit Objektiv Zuiko 40-150 mm F4.0/5.6. Damit kann man auch freistellen egal was der Doofmaster ausspuckt.

Gruß
Thomas

P.S. morgen latsche ich zur Bank und spende nochmal ein paar Euros für das Forum hier
Thomas F. ist offline  
Sponsored Links
Alt 12.05.2009, 06:35   #156
real-stubi

Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
P.S. morgen latsche ich zur Bank und spende nochmal ein paar Euros für das Forum hier
Lass das mal lieber.
Viel mehr Gutes tust du, wenn du endlich ganz zu irgendeinem anderen Forum wechselst...

MfG
Stubi
Alt 12.05.2009, 07:29   #157
TONI_B

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Aber das Schlimme ist, dass deren Beiträge dann unwidersprochen herumstehen und Anfänger und Unbedarfte völlig irreleiten, weil Falschaussagen verbreitet werden. Ich bin ja selber froh, wenn man meine Fehler korrigiert, aber die fehlende Einsicht bei Thomas in grundlegende Zusammenhänge ist schon wirklich eine Qual.
Bis jetzt habe ich mich aus diesen Thread rausgehalten, aber genau so ist es! Genau da liegt das Problem: jeder soll seine Meinung haben und auch schreiben dürfen. Nur wenn es offensichtlicher Nonsens ist (egal ob bewußt als Troll geschrieben oder aufgrund von aboluter Lernresistenz) hat auch das Userteam die Pflicht einzuschreiten. Aber nicht durch Winken mit dem Schloß, sondern durch mehr oder weniger zarte Hinweise an jene, die schlechte Infos, die für Neulinge mehr als irreführend sind, die Qualität des Forums gefährden. Es ist mir klar und auch gut so, dass das Userteam Entscheidungen hier nicht diskutiert, aber ein klein wenig beschleicht mich der Verdacht, dass hier mit sehr verschiedenem Maß gemessen wird (Beispiele: Thomas F.; gpo; vs. Dana usw.)

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
@Rainer: guter Beitrag und schön verständlich.
Auch von mir ein Danke für die verständlichen und geduldigen Erklärungen. Das hilft allen und vor allem den Anfängern.
TONI_B ist offline  
Alt 12.05.2009, 09:47   #158
harumpel

Zitat:
Zitat von real-stubi Beitrag anzeigen
Lass das mal lieber.
Viel mehr Gutes tust du, wenn du endlich ganz zu irgendeinem anderen Forum wechselst...

MfG
Stubi
Wodurch ist diese Anfeindung eigentlich gerechtfertigt ???
harumpel ist offline  
Alt 12.05.2009, 09:55   #159
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Nur wenn es offensichtlicher Nonsens ist (egal ob bewußt als Troll geschrieben oder aufgrund von aboluter Lernresistenz) hat auch das Userteam die Pflicht einzuschreiten.
Mmh, was sollmer da mache??? Unsere Forenregeln verbieten es ja niemandem, auch den schlimmsten Unsinn zu verzapfen. Mir geht dieses völlig unqualifizierte Sony-Bashing ja auch gehörig auf die Nerven. Aber solange das im Rahmen unserer Forumsregeln bleibt ... ?

Ich sehe da nur eine Möglichkeit: Nicht beachten, nicht auf offensichtlichen Unsinn eingehen.

Martin
Anaxaboras ist offline  
Alt 12.05.2009, 10:09   #160
TONI_B

Na, ja; eine per pn oder öffentlich ausgesprochene Bitte an ThomasF. sich zurück zu halten wäre ein Möglichkeit. Ob es was bringt?

Aber damit wäre zumindest die "Gleichbehandlung" im Vergleich zu anderen "Fällen" gewahrt.
TONI_B ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Gibt es Konvertieten von Sony zu Olympus?

Forenregeln