Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Gibt es Konvertieten von Sony zu Olympus?
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2009, 20:20   #141
konzertpix.de

Das Bild von Thomas F. ist mal wieder ein typisches Beispiel dafür, was geschieht, wenn man absolut gar nichts von der Materie versteht. Der DOF-Master z.B. errechnet für die angegebenen Belichtungsdaten der Olympus E510 folgende Eckdaten bei einem anvisierten Objekt in 5 m Entfernung folgenden Schärfebereich:

Code:
Subject distance   	5 m

Depth of field 
Near limit  		1.06 m
Far limit  		Infinity
Total  			Infinite

In front of subject  	3.9 m
Behind subject  	Infinite
Stellt man also auf 5 m Distanz ein, ist alles - ALLES ! - ab 1,06 m Entfernung nur noch scharf. Und das bei Blende 4, also Offenblende. Da sage mal einer, man könne damit fotografisch freistellen - nein, das geht definitiv nicht. Ein durch das Bild führende Spiel mit der Unschärfe ist damit schlicht unmöglich (fotografiert ein normalsterblicher Europäer aus dem Stand heraus, befindet sich die Kamera mehr als 1,06 m über dem Boden und damit ist alles weiter weg, als die minimale Distanz für das Schärfelimit vorgibt)

Die Gegenprobe mit dem von mir geposteten Bild ergibt im übrigen folgende Werte (Entfernung zu Meli ca. 3 m):

Code:
Subject distance   	3 m

Depth of field 
Near limit  		2.92 m
Far limit  		3.08 m
Total  			0.16 m

In front of subject   	0.08 m (49%)
Behind subject  	0.08 m (51%)
Macht also genau 16 cm Spielraum für den scharf abgebildeten Bereich - 8 cm vor und 8 cm davon hinter dem anvisierten Punkt bei nicht einmal Offenblende 1,4, sondern bei Blende 2,2. Ein Micro vor dem Gesicht ragt um die 20 cm nach vorne - logisch, daß dieses unscharf abgebildet werden muß, wenn man korrekterweise auf das Gesicht focussiert. Und auch logisch, daß Nadine etwa einen bis eineinhalb Meter dahinter in Unschärfe verschwimmen muß.

Darüberhinaus habe ich mir noch den Spaß gemacht, mit einer fiktiven Brennweite von 42 mm an einer Olympus E510 (Cropfaktor 2 -> 84 mm KB-Brennweite) und einem Objektabstand von 3 m herumzuspielen, welche Blende eingestellt werden müßte, um ebenfalls ca. 16 cm Schärfentiefenbereich zu erhalten. Es war Blende 1,0 - dieses Objektiv muß erst noch konstruiert werden...

Das dann aber selbst nach einem halben Jahr Forumsbeschäftigung eine fotografisch beabsichtigte gering gewählte Schärfentiefe als Bewegungs- und Randunschärfe abzutun - dazu gehört aber so etwas von unglaublicher Unwissenheit und Lernresistenz, die ihresgleichen sucht.

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline  
Sponsored Links
Alt 11.05.2009, 20:29   #142
Itscha

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
... Das dann aber selbst nach einem halben Jahr Forumsbeschäftigung eine fotografisch beabsichtigte gering gewählte Schärfentiefe als Bewegungs- und Randunschärfe abzutun - dazu gehört aber so etwas von unglaublicher Unwissenheit und Lernresistenz, die ihresgleichen sucht.

LG, Rainer
Reg Dich nicht auf Rainer. Ich schwanke zwischen der Vorstellung, dass Herr F. vor seinem Rechner sitzt und sich schief lacht und der anderen Vision, dass er sich wundert, dass ALLE außer ihm ahnungslos sind.
Aufgrund der Tatsache, dass ich für die "ernsthafte" Ausübung unseres Hobbys ein gewisses Maß an Kreativität mit einhergehender Intelligenz unterstelle, neige ich zur ersten Theorie mit dem Resumé: Troll.
Mach Dir nicht so viel Arbeit. Manche Leute wollen nicht überzeugt werden....

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline  
Alt 11.05.2009, 20:37   #143
binbald

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Manche Leute wollen nicht überzeugt werden....
Aber das Schlimme ist, dass deren Beiträge dann unwidersprochen herumstehen und Anfänger und Unbedarfte völlig irreleiten, weil Falschaussagen verbreitet werden. Ich bin ja selber froh, wenn man meine Fehler korrigiert, aber die fehlende Einsicht bei Thomas in grundlegende Zusammenhänge ist schon wirklich eine Qual.

@Rainer:
guter Beitrag und schön verständlich.
Alt 11.05.2009, 20:46   #144
wutzel

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
........aber die fehlende Einsicht bei Thomas in grundlegende Zusammenhänge ist schon wirklich eine Qual.
Ich bewundere vorallem eure Gelassenheit und Gedult, da sind wir von der Canongemeinde schon für weit weniger zur Schnecke gemacht worden.
wutzel ist offline  
Alt 11.05.2009, 20:57   #145
binbald

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Ich bewundere vorallem eure Gelassenheit und Gedult, da sind wir von der Canongemeinde schon für weit weniger zur Schnecke gemacht worden.
na, das ist ja auch ein Glaubenskampf; zumindest einer auf gleicher Augenhöhe - da wollen wir ihn ja erst mal hinbringen, bevor man sich ernsthaft fetzen kann
(hey, aber schließe mich jetzt nicht aus der Canongemeinde aus, gell...!?)
Sponsored Links
Alt 11.05.2009, 21:01   #146
wutzel

Zitat:
na, das ist ja auch ein Glaubenskampf; zumindest einer auf gleicher Augenhöhe - da wollen wir ihn ja erst mal hinbringen, bevor man sich ernsthaft fetzen kann
Manche Leute sind halt nunmal Lernresistent, aber immerwieder Lesenswert.
Offensichtlich ist Olympus im gegensatz zu Canon hier nicht die böse Konkurenz.
Aber gut der Thomas wollte mir ja auch schon was zu meiner Kamera erzählen.
wutzel ist offline  
Alt 11.05.2009, 21:08   #147
konzertpix.de

Noch viel schlimmer fände ich allerdings, wenn die Admins Martins Andeutung von heute Nacht bei einem neuerlichen verbalen Affront von Thomas wahr werden ließen und hier das Schloß anhängen würden. Das wäre dann nämlich absolut kontraproduktiv - er hätte ein letztes Mal provoziert und man könnte sich da nicht einmal mehr zur Wehr setzen.

Und man könnte schon gar nicht den wirklich interessanten Thread weiterführen. Franks Beiträge habe ich z.B. mit viel Interesse gelesen, wobei ich aber beim Fotografieren nie auf das Freistellpotential meiner A900 verzichten wollte - weiter Abblenden geht eigentlich immer, aber beim weiter aufblenden setzt einem das Objektiv schnell den Riegel vor. Nein, in diesem Fall sollte es eigentlich andere Mittel geben, die ausgenutzt werden sollten.

Aber das alles gehört nicht in einen Thread, in dem es um Leute geht, die von Sony zu Olympus gewechselt sind (oder beide Systeme parallel zueinander betreiben). Da ist zur Zeit der G1-Thread wesentlich produktiver als dieser hier. *Ups*, hoffentlich habe ich nun nicht zu viel verraten - nicht daß Thomas F. auch dort gleich noch mit seinem Wissen glänzen will

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline  
Alt 11.05.2009, 21:09   #148
amateur

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Also ich plädiere für den ersten voreingestellten ignore für neu-User in diesem Forum
Wo kann man die Petition unterschreiben? Meine Stirn ist schon ganz wund vor lauter an den Kopf fassen.

Viele Grüße

Stephan
Alt 11.05.2009, 21:15   #149
Itscha

Zitat:
Aber das Schlimme ist, dass deren Beiträge dann unwidersprochen herumstehen und Anfänger und Unbedarfte völlig irreleiten, weil Falschaussagen verbreitet werden.
Das ist leider nicht zu leugnen. Vielleicht sollte man an jeden Beitrag ein Schild hängen a lá "Bitte nicht füttern". Virtuelle Narrenkappen gibt es ja leider (noch) nicht.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline  
Alt 11.05.2009, 22:35   #150
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von IngolfM Beitrag anzeigen
Für mich ein bischen überschärft, sichtbar z.B. an der Kante des Sims oben an dem roten Haus. Und dann diese Unschärfe am linken Bildrand.

Ja, das stimmt.
Ich habe auch den Eindruck das mein Zuiko 9-18 mm dezentriert ist und nach meinem Urlaub schicke ich das ein.

mfg
Thomas
Thomas F. ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Gibt es Konvertieten von Sony zu Olympus?

Forenregeln