Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Leute,- warum so gereizt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2009, 23:12   #71
wutzel

Zitat:
Zitat von uwe1955 Beitrag anzeigen
Und doch sind wir das friedlichste Forum im Netz.
Dank an die vielen Usertreffen und die dadurch entstehenden Freundschaften.
Dadurch bleibt der Ton doch schon humaner (Man kennt und sieht sich doch wieder)
Dem stimme ich nicht ganz zu. Ich habe Foren gesehen wo es besser geht, aber das ist weder ein Markenforum noch eines mit einer derart hohen Nutzerzahlen.

Zitat:
Zitat von eggett Beitrag anzeigen
@ wutzel

Aufgesetztes Rudelschmusen ist auch keine Lösung. Glaubst Du wirklich, dass sich die Beteiligten an einem Forum sich in Natura oder unter sich so verhalten, wie sie sich nach außen geben?

Fotoforen sind knallharte Konkurrenz, gegenseitiges Messen per Ausrüstung und Bildergebnis sind ein Grundbedürfnis der Forenuser.
Sprich für dich selbst.
Ich bin in natura auch so wie hier, oft direkt und sicher hin und wieder missverstanden.
Und ich habe Foren gesehen wo es um die gemeinsame Leidenschaft geht nicht wer hat die dickste Kamera, es wird sich am Foto erfreut und man lernt von einander.

Ich behaupte es geht anders, nur wird es schwieriger je mehr User in einem Forum sind.
Es ist vollkommen egal in welchen Markenforum man liest und ob es um Fotokram oder Autos oder was auch immer geht, jeder wird auf die Sache Lobeshymnen singen wegen der er überhaupt im jeweiligen Forum ist, weil er überzeugt davon ist (was auch sein gutes Recht ist).
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2009, 11:07   #72
eggett

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Sprich für dich selbst.
Ich bin in natura auch so wie hier, oft direkt und sicher hin und wieder missverstanden.
Und ich habe Foren gesehen wo es um die gemeinsame Leidenschaft geht nicht wer hat die dickste Kamera, es wird sich am Foto erfreut und man lernt von einander.

Ich behaupte es geht anders, nur wird es schwieriger je mehr User in einem Forum sind.
Es ist vollkommen egal in welchen Markenforum man liest und ob es um Fotokram oder Autos oder was auch immer geht, jeder wird auf die Sache Lobeshymnen singen wegen der er überhaupt im jeweiligen Forum ist, weil er überzeugt davon ist (was auch sein gutes Recht ist).
Du siehst immer nur einen öffentlichen Augenblicks-Zustand in einem Forum. Viele können sich wahrscheinlich auch nicht mehr (wenn überhaupt möglich) an diverse Umstände im SonyUserforum erinnern. Ich erinnere mich noch an einen Thread, wo nach meinem Wissen, das erste Mal direkte, harte, unberechtigte Kritik an der Moderation geübt wurde. Irgendwie war das desillusionierend Der ziemlich kollegiale Schmusekurs im SUF (damals noch D7D-Forum) in 2006 hatte mich immer dazu gebracht, woanders vom SUF als einziges Fotoforum zu erzählen, wo sich die Leute nicht an die Gurgel gehen, wo die Moderation Dein Kumpel ist. Seit dem Sonyeinstieg bei Minolta ist das vorbei.

Glaube es mir, Daniel: was vordergründig in den Foren passiert, wie sich die Leute geben, welche Meinungen sie verteten, und welchen Schmusekurs sie fahren, ist nicht unbedingt die Wahrheit. Es gibt die mannigfaltigsten Gründe, warum man in Foren beachtet wird:

-> die von einem eingestellten Bilder sind vielleicht wirklich erste Klasse

-> man ein integrer Typ, der tatsächlich eine Forenbereicherung ist

-> man ist der Buddy einer bestimmten Gruppe. Spricht man denen in der Meinung grudsätzlich zu, ist man hip.

-> dto. bei Moderator-Buddies, die auch nur Menschen sind.

-> Man sorgt mit seinen Posts und Bildern für Usertraffic (bzw. Leben in kleineren Foren), wirbt indirekt für das Forum. Sehr stark bei Betreibern zu sehen, die Geld mit den Foren verdienen. Sorgst du mit deinen Aktionen für gewinnbringende Klicks, kannst du nahezu machen, was du willst.

=> wenn viele Leute wüssten, was hinter ihren Rücken von den angeblichen Kollegen über sie so gesagt wird, wären die Foren wahrscheinlich ganz schnell ziemlich leer.
Alt 30.03.2009, 12:30   #73
Jan

Die schlechte Stimmung will ich so nicht stehen lassen (abgesehen, dass es nie ein D7Dforum gab, es begann mit dem d7forum gefolgt vom d7userforum, jetzt SUF):

Ich fand und finde hier viel weniger Beiträge, die nur auf Konkurenzdenken basieren, der eigenen Selbstdarstellung dienen o.ä., als Beiträge, in denen anderen geholfen wird, man gemeinsam herumalbert oder auch sich mit Bildern oder mal der Physik hinterunseren Spielzeugen beschäftigt.

Die Menschen hinter den Beiträgen sind - so habe ich es bisher eigentlich nur erlebt - nochmals freundlicher, hilfbereiter und verträglicher als es der Forenauftritt erwarten läßt. In Foren kann man halt Ironie nur schwer kennzeichnen, man schreibt etwas, ohne direkt auf Reaktionen des Gegenübers reagieren zu können etc.

Es gibt gelegentlich nervende Beiträge und auch manchmal Empfindlichkeiten bei Usern und auch Moderatoren, na und! Ich und auch meine Freunde und sogar meine Familienmitglieder sind nicht völlig perfekt und frei von Eigenarten. Das wäre dann aja uch zu langweilig.

LG und zur Not steht beim Team im Tresor noch eine letzte Kanne Brokolie-Tee für ganz harte Fälle (Schließen eines Threads ist in nmeinen Augen weniger schlimm, als eine Tasse davon).

Jan
Alt 30.03.2009, 12:50   #74
amateur

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Die schlechte Stimmung will ich so nicht stehen lassen (abgesehen, dass es nie ein D7Dforum gab, es begann mit dem d7forum gefolgt vom d7userforum, jetzt SUF):

Ich fand und finde hier viel weniger Beiträge, die nur auf Konkurenzdenken basieren, der eigenen Selbstdarstellung dienen o.ä., als Beiträge, in denen anderen geholfen wird, man gemeinsam herumalbert...
Danke für den Beitrag!

Diese immer wiederholten "früher war alles besser", "die Menschen sind alle schlecht und falsch" und "es geht ja doch nur um die dickste Kamera"-Beiträge sind jedenfalls nicht geeignet, für eine gute Stimmung zu sorgen und diskreditieren all die ein wenig, die hier mit Spaß versuchen, mehr oder weniger gehaltvolle Beiträge zu schreiben.

Viele Grüße

Stephan
Alt 30.03.2009, 12:59   #75
Stefan4

Bis hierher alles gelesen und verstanden.

@ Wolfgang: ich denke, die Thematik ist so alt wie die Menschheit. Das wird sich auch hier nicht ändern. Begriffe, die mir dazu einfallen, wie Platzhirsch, Empfindlichkeit, Vorurteil, übersteigertes Selbstbewusstsein, überaus kindliches Blabla bei Kritiken sind Begriffe, die sich bei mir festgesetzt haben.

@ eggett: du bist ein ausgesprochener Realist und ich gehe mit dir in vielen deiner Argumenten konform.

Ich vergleiche diese Streitereien manchmal gerne mit der Musik: Was wären nur harmonische Akkorde in einer Gesamtkomposition? Zuerst schön, aber dann mit der Zeit langweilig. Zur Musik gehören auch die Dissonanzen und Reizakkorde, sonst könnte man das Angenehme in der Musik nicht empfinden.

Ich finde es eigentlich wichtig, dass auch kritische Töne zu hören sind, auch anderen Usern gegenüber. Das sollte man dann natürlich diplomatisch verpacken können. Nur, das kann halt nicht jeder. Mancher ist hilflos und drückt seinen Frust dann überdeutlich in seiner gewohnten Sprache aus. Man kann ihn in die Schranken weisen, natürlich. Die Mods machen das ja auch hin und wieder. Schließen würde ich solche Streitthreads jedoch nicht, weil es dann zu keiner Klärung oder zu einem Kompromiss kommt.

Ich lese hier mehr als ich schreibe. In Erinnerung bleiben mir hierbei die AlexDragon-Postings. Alex ist, denke ich, ohne ihn zu kennen, ein Original. Das macht ihn für mich viel sympatischer als einige ewige "hast du toll hinbekommen"-Poster.

Bildkritik ist auch viel unbewusste Persönlichkeitskritik. Dass sich User, die sich schon mal auf Treffen kennengelernt haben, vorsichtiger und freundlicher anpacken, das sollte bewusst sein. Das das auffällt und auch dann manchmal harsche Kritik (vielleicht auch ungerechte) der "Außenstehenden" kommt, kann man nicht verdenken. Wo Menschen zusammen sind, menschelts eben.
Sponsored Links
Alt 30.03.2009, 13:09   #76
Tommyknocker

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Interessant, dass ich das gerade lese. Ich habe bei einem Bild, das ich eingestellt habe gerade noch um den ein oder anderen Kommentar gebeten. Dabei kam ich mir vor wie ein Bettler, aber für mich ist das Feedback zu dem Bild sehr wichtig. Natürlich ist es für mich schön zu lesen wenn jemand schreibt, klasse Bild. Aber hier, in diesem speziellen Fall ist es mir wichtiger zu erfahren, wie das Bild auf den Außenstehenden wirkt, der nicht weiß, worum es sich bei dem Bild eigentlich handelt.

Gruß Wolfgang
Das war keinesfalls auf Dich bezogen, sondern auf einen anderen User, der das permanent unter seine Bilder schreibt. Für mich ein Grund, diese nicht mehr anzuschauen.
Tommyknocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 13:23   #77
About Schmidt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tommyknocker Beitrag anzeigen
Das war keinesfalls auf Dich bezogen, sondern auf einen anderen User, der das permanent unter seine Bilder schreibt. Für mich ein Grund, diese nicht mehr anzuschauen.
Danke, das war schon klar und habe ich auch so verstanden. Es passte halt nur gerade.

@All
ich danke euch für die vielen Meinungen, Äußerungen, Befindlichkeiten und Beiträge zu diesem Thread. Ich denke sie tragen auch dazu bei, den auf der andren Seite besser zu verstehen, zu begreifen und seine Meinung und Einstellung zu tolerieren.

Gruß Wolfgang
Alt 30.03.2009, 13:28   #78
wutzel

Also im großen und ganzen ist das Forum ok, die Gründe warum ich derzeit kritisch dem Forum gegenüberstehe werde ich nicht nennen.
Also schaun wir mal wie es weitergeht.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 09:11   #79
klaeuser

Leute, Leute, was gegen schlechte Laune hilt, ist an die frische Luft gehen.
Am besten man nimmt die Kamera mit und macht tolle Fotos.

Warum wird eigentlich von manchen Leuten immer darauf hin geredet das es zu Stunk im Forum kommen muss. Jaja die Menschheit ist schlecht und es geht nur um größer, schneller, besser, länger.

Das lässt vielleicht tief in die Seele des Autors blicken.
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 10:20   #80
slowhand

Das unterschreib ich.
Schaut Euch mal meine Signatur an. Die alten Dänen hatten schon Recht.

FB 500px WaLe-Art
slowhand ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Leute,- warum so gereizt

Forenregeln