Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sammlung zum HVL-58 AM Blitz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2009, 22:40   #71
amateur

Hallo Franz,

Zitat:
Zitat von Gierlinger Beitrag anzeigen
Ein von mir sehr geschätzter Kollege aus einem Nachbarforum riet mir, in Innenräumen etwa ISO 1000 einzustellen (damit das Umgebungslicht mehr Einfluss hat)
du kannst auch einfach die Belichtungszeit verlängern. Geh mal runter auf eine 1/30 oder noch weiter runter. Dabei die Blende nicht so weit zu machen. Dann hat wenn es nicht stockdunkel ist das Umgebungslicht einen größeren Einfluss und die Ausleuchtung wirkt harmonischer. Kennst Du dieses Video? Das gibt schon einmal eine erste Idee.

Zum Üben kann es auch helfen, den Blitz einfach mal manuell einstellen (das kann der 580er) und sich mit Blende und ISO-Einstellung an der Kamera und Blitzstärke am Blitz an die richtige Belichtung rantasten. Das kann sehr leerreich sein. Wie oben schon mal geschrieben. Ich glaube nicht, dass die Sony hier entscheidende Vorteile in Bezug auf das Blitzen bringt (wobei das sicherlich eine tolle Kombi ist).

Viele Grüße

Stephan
Alt 17.03.2009, 09:50   #72
Gierlinger

Hallo ihr Lieben,

erstmal herzlichen Dank für Eure Antworten und das Video. Ich muß in nächster Zeit die 50-Jahr-Feier unseres Sportvereins, welche in unserer Schule stattfindet, fotografieren (abends mit wenig Licht) und möchte das, wenn möglich, nicht mehr mit meiner 5D machen. Als erstes werde ich versuchen, die A900 mit Blitz ev. bei meinem Fotohändler zu testen. Ich habe auch nicht geglaubt, dass es solche Unterschiede je nach System beim Blitzen gibt, aber ich kenne jetzt Minolta (aber nur analog), Canon (analog u. digital) und Nikon (digital) und die Ergebnisse waren für mich sehr verschieden. Zum Viedeo: Ich kenne natürlich Dirk Wächter und schätze ihn sehr und hab mich auch schon mit ihm über das Blitzen unterhalten (von ihm der Tipp die Iso hochzuschrauben). Neu für mich im Vedeo war die Sache mit sehr langen Belichtungszeiten, ich habe mich bei Personenaufnahmen nie unter 1/45 getraut, wegen Verwacklung, werde aber mal noch mit etwas längeren Zeiten spielen.

MfG
Franz
Gierlinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 13:14   #73
Freddy

Hallo zusammen,

in dem Film gibt es eine >TV< Einstellung bei der Canon, gibt es so etwas auch bei Sony.
Habe bei meine a700 nicht wirklich vergleichendes gefunden, die Einstellung Nachtporträt bei Abendszene/Porträt schaltet "alles" auf Automatik.

Es kann der Nagel nichts dafür, wenn der Hammer den Daumen trifft
Freddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 14:48   #74
wutzel

Zitat:
Zitat von Freddy Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

in dem Film gibt es eine >TV< Einstellung bei der Canon, gibt es so etwas auch bei Sony.
Habe bei meine a700 nicht wirklich vergleichendes gefunden, die Einstellung Nachtporträt bei Abendszene/Porträt schaltet "alles" auf Automatik.
Der TV Modus ist nix anderes wie die Blendenautomatik. K.A. wies bei Sony heisst aber geben gibts das sicher.

Grundsätzlich verstehe ich auch nicht in wie fern es unterschiede beim Blitzen geben soll, die techniken mögen sich zwar etwas unterscheiden aber im Prinzip sollte bei allen Systemen doch bei gleicher Blitzleistung/ISO/Blende etwas ähnliches rauskommen. Gut ich bin jetzt nicht so der Blitzexperte.

Geändert von wutzel (25.03.2009 um 14:57 Uhr)
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 19:23   #75
art-of-picture

Blitzen auf dem 2. Vorhang

Moin Moin, bin neu hier, aber sehr begeistert von euren Antworten.
Eine Frage hab ich aber noch ...

ist ein blitzen auf den 2. Vorhang möglich??? Hab gelesen, bei einem Test, das das nicht gehen soll. Nun bei einem Blitz seines Kalibers, sollte das doch wo möglich sein oder???

Gruß
Heiko

PS: bei Ebay bekommt man Ihn in England für 293 €, versandkostenfrei
art-of-picture ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2009, 19:31   #76
Heinz

Zitat:
Zitat von Freddy Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Bei Sony Blendenautomatik und AEL Taste benützen, dann hat man das gleiche Ergebnis.

HH.
Alt 26.03.2009, 19:33   #77
Heinz

Zitat:
Zitat von art-of-picture Beitrag anzeigen
Moin Moin, bin neu hier, aber sehr begeistert von euren Antworten.
Eine Frage hab ich aber noch ...

ist ein blitzen auf den 2. Vorhang möglich??? Hab gelesen, bei einem Test, das das nicht gehen soll. Nun bei einem Blitz seines Kalibers, sollte das doch wo möglich sein oder???

Gruß
Heiko

PS: bei Ebay bekommt man Ihn in England für 293 €, versandkostenfrei
Salopp gesagt, wenn es die Kamera kann, kanns der Blitz auch.

HH.
Alt 26.03.2009, 19:59   #78
art-of-picture

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Salopp gesagt, wenn es die Kamera kann, kanns der Blitz auch.

HH.
salopp gesagt ... Danke
art-of-picture ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 19:59   #79
konzertpix.de

Zitat:
[B]Moin Moin, ...

ist ein blitzen auf den 2. Vorhang möglich??? Hab gelesen, bei einem Test, das das nicht gehen soll. Nun bei einem Blitz seines Kalibers, sollte das doch wo möglich sein oder???...
*hihi*, wohl noch nicht richtig wach, gelle ? Sonst hättste dir die Frage sicher selber schon beantwortet

Nein, daran sieht man mal wieder, was Tester von ihrer Sache verstehen . Die Kamera triggert den Einsatz des Blitzes, weil sie schließlich am besten weiß, wann die Belichtung zuende ist und der zweite Vorhang fällt. Somit braucht ein Blitz nichts von erstem oder zweitem Vorhand wissen müssen - das steuert einzig und allein die Kamera

LG, Rainer
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 12:30   #80
jolini

Zitat:
bei Ebay bekommt man Ihn in England für 293 €, versandkostenfrei
WO?

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sammlung zum HVL-58 AM Blitz

Forenregeln