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#1 | |
Moderator
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.447
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Zitat:
Leider ist der Brennweitenbereich des 16-35 ziemlich unnütz wenn man bereits das 24-70 hat. ![]() ![]() Tja, wer die Wahl hat hat die Qual...... ![]() ![]()
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#2 | |
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Witten
Beiträge: 16.573
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Zitat:
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![]() Der mit der Schwarzmaske ! |
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#3 | |
Moderator
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.447
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Zitat:
11mm Überdeckung sind nicht praxisgerecht und untenrum fehlts dann deutlich. ![]() ![]()
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#4 | |
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Witten
Beiträge: 16.573
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Zitat:
![]() Darunter sind diese Objektive sehr schlecht zu handhaben ![]() Die Überschneidung ist auch nicht so wichtig, beide Objektive sind für ganz bestimmte bereiche gedacht ![]()
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![]() Der mit der Schwarzmaske ! |
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#5 |
ehemaliger Moderator
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
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Da ich häufiger Veranstaltungen in Räumen aufnehme und mit dem 2470 an der A900 unten herum an Grenzen stoße bin ich fest davon überzeugt, dass gerade in solchen Situationen der Bereich von 16 bis 35 Millimeter hochinteressant sein kann. Das spart sicherlich so manchen Objektivwechsel den ich momentan mit 20mm und 2470 praktiziere.
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#6 | |
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Witten
Beiträge: 16.573
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Zitat:
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#7 | |
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.336
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Zitat:
da muss ich widersprechen: Am Wochenende habe ich mit dem 16-35 auf der Taufe meines Neffen fotografiert. Das 16-35 hat sich in Innenräumen allerbestens bewährt. Durch die tolle Lichtstärke kann man auch größere Räume (z.b. Kapelle) mit indirektem Blitz gut ausleuchten. Der Brennweitenbereich ist sehr nützlich: Flugs von 20mm (Grummenaufnahme aus der Nähe) zu 35mm gewechselt ("Brustbild") dann einen Schritt zurückgetreten, 16mm gewählt, Kamera über Kopf und die ganze Gruppe von oben... In "Reportagesituationen" ist der Brennweitenbereich 16-35 für mich genial! Da ist mein 24-70 untenrum oft noch zu lang und der Objektivwechsel kostet zu viel Zeit. Ausserdem macht es keinen Spass, ständig "rumzufummeln". Dafür habe ich ja ein sündteures Zoom und keine FB gekauft. Bei Architektur mag es anders aussehen da wäre ein 14-24 á la Nikon sicher vorzuziehen. Aber Neuschwanstein läuft mir ja auch nicht weg... Da spekuliere ich eher auf ein (hoffentlich irgendwann erscheinendes) Zeiss Distagon 14mm f/2.8! Nochmal: Die Überlappung von 24-35 mm kommt beim täglichen Gebrauch sehr zupass. Man kann das Objektiv so nach Einsatzbereich wählen und muss nicht hektisch wechseln. Nicht umsonst sind bei Profis diese Reportagezooms so beliebt. Meine Kombo 16-35, 24-70 und 70-200 SSM ist gerade noch zu schleppen und bietet (mir) in jeder lebenslage den geeigneten Brennweitenbereich. Das 16-35 war das Objektiv, auf das ich lange gewartet habe.
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Viele Grüße, Klaus |
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