![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
|
Wie einigen Forumsmitgliedern vielleicht bekannt ist, habe ich diverse Dynax 9 für Dyxum Mitglieder aus dem Ausland bei Runtime auf ADI/SSM umrüsten lassen, da Runtime nur eine deutsche Adresse als Rechnungsadresse akzeptiert. Auch momentan warten insgesamt 12 Dyxumer aus allen Teilen der Welt auf eine Antwort von mir, ob ich ihnen behilflich sein kann.
Da mir bekannt ist, dass es auch Interessenten für ein ADI/SSM Upgrade im SonyUserforum, Minoltaforum und dem französischen Pendant zu unseren deutschen Minolta/Sony Foren gibt, sollten wir versuchen, eine forenübergreifende Aktion mit dem Ziel zu initiieren, alle Dynax 9 aufgerüstet zu bekommen. Sony kann es, es liegt nur am Wollen! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Moderator
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.107
|
moin, es kann ja sein, dass mein Gedächnis letztens gelitten hat, aber seit wann hat runtime(Bremen) irgendetwas mit Sony zu tun?
Sony hat keinen Support für minolta/KoMi-Gerät übernommen. Das bleibt alles bei runtime, und die arbeiten ausschließlich im Auftrag (oder als Tochter oder wie auch immer) von KonicaMinolta. Weiß jemand etwas anderes? KonicaMinolta muss bis mindestens fünf Jahre nach Abkündigung Support leisten (EU-Richtline, welche: k.A.!). Upgrades müssen sie nicht anbieten. D.h., dass vmtl. zum 1. April 2011 runtime(Bremen) den Support für Minolta-Kameras jeder Art und Zubehör endgültig einstellen wird. Ihr könnt es gern bei Sony versuchen, und Sony würde sicher den Imagegewinn gern mitnehmen. Nur ob die überhaupt die Möglichkeit haben, daran zweifle ich.
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
|
Wissen würde ich es nicht nennen, aber wie schon gesagt, hiess es immer, Sony (nicht Minolta, nicht Runtime) hätte irgendwie die Hand auf den benötigten Teilen, es gäbe eine Sony-Teilenummer dafür usw. - aber das ist wie gesagt Hörensagen, nicht Wissen (meinerseits). Und die Geschichte mit Runtime bezieht sich ja auf Deutschland, ich weiß nicht wie die Verwebungen zwischen Sony und Minolta in anderen Ländern so sind.
__________________
Gruß Jens |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.550
|
Zitat:
Erst nach der Übernahme durch Sony wurde Runtime der offizielle Servicepartner für KoMi-Fotoprodukte, und Sony nennt Runtime auch als Sony autorisiertes Servicecenter. Also hat Sony auch den Support für minolta/KoMi-Gerät übernommen und KoMi ist aus dem Schneider (nix 5 Jahre). ![]() PS. Kann es vielleicht sein, dass der Support für die Dynax 9 nach 10 Jahren generell eingestellt wird? ![]() Geändert von jrunge (24.02.2009 um 02:46 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Moderator
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.107
|
moin,
Zitat:
Sony listet runtime(Bremen) als Service-Partner für KonicaMinolta-Produkte, genau wie Konica-Minolta dies tut. Im Web verlinken die Seiten von Sony und KoMi wechselseitig aufeinander, man kann herrliche Endlosschleifen ablaufen. Übrigens sind bei KoMi die Dynax 7D und andere immer noch als "Aktuelle Produkte" gelistet ... runtime ist zumindest für DE und benachbarte Länder, mglw. Mitteleuropa, ev. sogar EU oder gar EMEA die "Zentralwerkstatt", auch wenn dort viele lokale Service-Partner gelistet sind (gab mehrere Hinweise, u.a. im Startpost, dass AT z.B. ebenfalls über runtime läuft). Aber: warum fährt Sony da zweigleisig? Die alpha/Maxxum/Dynax 5D/7D, alle noch "minolta"-gelabelten Objektive und den vollständig eingestellten "Krempel" (Kompakt, Bridge, analog) bei runtime, und alle aktuellen Sony-gelabelten Sachen bei Geissler? Immerhin sind zumindest bei den Objektiven einige bis auf die Beschriftung identisch, weitere unterscheiden sich tlw. nur minimal von ihren minolta-Vorgängern. runtime nimmt m.W. auch keinerlei Sony-gelabelten Sachen als Service-Aufträge an, auch wenn es sich z.B. beim SAL-16F28 Fisheye garantiert um das identische Objektiv handelt. Wir kennen die Verträge nicht, aber für mich deutet das auf eine Abgrenzung hin: Die Kosten des Alt-Supports sollen klar von dem laufenden getrennt werden, und die absehbare Einstellung des KonicaMinolta-Supports soll nicht auf Sony zurückfallen. Wir (als Systemnutzer) haben noch relatives Glück gehabt: KonicaMinolta hätte auch wie Kyocera(Contax) einfach ersatzlos aussteigen können oder wie Leitz(Leica) eine faktisch nicht lebensfähige Firma ausgründen können. Mit der Sony-Übernahme ist das System auf absehbare Zeit gesichert. Aber um den Preis, dass vorhandenes Altmetall nach Ablauf von Gewährleistung/Garantie/rechtlicher Verpflichtung aus dem Support und Service herausfällt. Ich hoffe für die alpha/Maxxum/Dynax 9-ohne SSM-Besitzer, dass Sony es möglich macht/machen kann, diese noch mit dem Upgrade zu versorgen.
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.550
|
Zitat:
Und wie die Kostenfrage zwischen KoMi und Sony geregelt ist, ist mir als Verbraucher letztlich egal, mein letzter Ansprechpartner für KoMi-Kameras ist Sony. Und nun hat Sony zwei Servicepartner und kann bei Einstellung des Supports für KoMi-Produkte, der zwangsläufig früher oder später kommen wird, einfach den Vertrag mit Runtime beenden. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.550
|
Zitat:
![]() Und da gibt's ja wohl auch schon Erfahrungen? EDIT: Hier der offizielle Hinweis auf Sony als Supportpartner. Geändert von jrunge (24.02.2009 um 12:41 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.430
|
Zitat:
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh] Tokyo Nights Steinzeit - in neuem Licht |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|