Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Welche Helligkeit in cd/qm am TFT?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2009, 15:02   #4
alberich

Zitat:
Zitat von Koenigsteiner Beitrag anzeigen
Stelle ich die empfohlene Helligkkeit von irgendwas zwischen 100-140 cd/qm ein
bin ich maßlos von der schönen Helligkeit meines TFT enttäuscht alles grau und flau...
Dein Monitor ist ja auch nicht dazu da zu beeindrucken oder möglichst hell zu sein.
Eine möglichst "papiernahe" Darstellung sollte er zeigen und Papier leuchtet in der Regel nun einmal nicht.
Wenn es also darum geht den Monitor für die Erstellung von Daten für Druck oder ausbelichtung zu benutzen, dann sollte der monitor möglischt das anzeigen, was am Ende rauskommt. Für TFTs haben sich Werte um 120 cd/m² durchaus als praktikabel erwiesen. Röhren hatten eher 80 cd/m².
Aber wie schon erwähnt kommt es auf die Umgebungshelligkeit an. Sitzt Du in einem stockdunklen Raum können auch 130 cm/m² schon ganz schön hell sein.

Meine Empfehlung:
Kontrast: 400:1
120 cd/m² (Weißluminanz)
0.3 cd/m² (Schwarzluminanz)
Gamma: L*
5800K

Manche Monitore können besser mit Gamma 2.2, und der eine oder andere User mag es vielleicht auch eher etwas "kälter" als 5800K. Da musst Du einfach ein wenig probieren und auch mal mit Ausbelichtungen abgleichen.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln