Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ist die Alpha 700 wirklich so buggy?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2009, 02:11   #1
at-photo

Zitat:
Ich bin halt ehrlich und gestehe jedem DSLR System seine Fehler zu und die Alpha 700 hat gewisse Fehler, so ist das nunmal.
Aber ich glaube, dass du bei einem anderen Kameraanbieter nicht anders argumentieren wirst, wenn du erstmal ne Weile mit der Kamera gearbeitet hast.

Aber was sind denn deiner Meinung nach die Fehler der 700 die dich so meckern lassen?

eine subjektive Welt durch ein Objektiv betrachtet
at-photo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2009, 07:48   #2
binbald

kann ich Dir auch sagen:

rauscht "wie Hulle"
hat miserable Optiken
hat einen grottenschlechten Stabilisator
kann keine vernünftige Sensorsäuberung
kann keinen Weißabgleich

Das sind so ungefähr die Aussagen, die er in seinen Postings in sprachlicher Variation durchrotiert. Wenn die Liste zu Ende ist, geht's vorne wieder los. Manchmal kann man bei ein paar Punkten zustimmen, aber zumeist sind die Vergleichbilder problematisch (andere Lichtsituation) oder liegt an falscher Bedienung (falscher manueller Weißabgleich wird der Kamera angelastet) oder...

Nun ja, der Systemwechsel steht schon seit Anfang an ins Haus, aber wenn die anderen Systeme so toll und besser wären, hätte er es wahrscheinlich schon getan. Insofern...
Alt 03.02.2009, 08:23   #3
aidualk

ja, der automatische Weissabgleich ist manchmal schon ein klein wenig daneben, allerdings bei mir noch nie so sehr, dass selbst die jpg. nicht mit einem Mausclick problemlos zu korrigieren wären.

Allerdings ist der manuelle WB der Beste der Welt!
Es muss mir jemand mal eine Kamera eines anderen Herstellers zeigen, die bei der manuellen WB-Messung auch noch die gemessene Farbtemperatur anzeigt. Das hab ich noch bei keiner C und keiner N gesehen und ob O das kann, weiß ich nicht, weil O mich nie interessiert hat. Hier kann man mit ein wenig Erfahrung dann die Farbtemperatur einstellen ohne vorher messen zu müssen, fast so wie die Belichtungskorrektur bei der Mittenbetonten Integralmessung, die mit der Zeit auch auf Anhieb sitzt. Und das ist absolut TOP Nutzer anderer Kameras brauchen dafür einen externen Farbtemperaturmesser.

gruß

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 10:19   #4
der_knipser

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
....
Allerdings ist der manuelle WB der Beste der Welt!
Es muss mir jemand mal eine Kamera eines anderen Herstellers zeigen, die bei der manuellen WB-Messung auch noch die gemessene Farbtemperatur anzeigt. .... Nutzer anderer Kameras brauchen dafür einen externen Farbtemperaturmesser.
Der manuelle WB ist sogar noch besser. Damit können sogar Lichtsituationen einigermaßen ausgeglichen werden, die weit über die einstellbaren Farbtemperaturen und Grün-/Magenta-Verschiebungen hinaus gehen. Die A700 meldet dann zwar, dass ein Weißabgleich nicht möglich sei, und dennoch erzeugt sie ein Bild, das besser abgeglichen ist, als man es per Einstellrad könnte. Wenn man die angezeigten Werte nochmal per Einstellrad eingibt, ist man noch weit vom Graukartenabgleich der A700 entfernt. Der Farbausgleich mit Graukarte hat seine Grenzen jenseits der manuell einstellbaren Werte.

Thomas F. schrieb, dass er Aufnahmen im nächtlich beleuchteten Köln gemacht hat.
Die habe ich auch schon gemacht. Da gibt es aber kaum eine Lichtquelle, die man üblicherweise als "Kunstlicht" bezeichnet (also eine Farbverschiebung um Mired-Werte). Man findet dort einerseits auffallend grünliches Neonlicht, andererseits kräftig orange Lampen, mit deren Leuchtsystem ich mich nicht auskenne. Aus verschiedenen Wohnungs- und Schaufenstern strahlt auch noch die ein oder andere Farbe, und je nach Dämmerung mischt die "blaue Stunde" mit. Bei Straßenaufnahmen kommen noch Autolichter hinzu, die noch am ehesten einen Kunstlichtcharakter haben.

Und jetzt möchte ich den Fotografen kennenlernen, der aus diesem bunten Mix ein einwandfrei und flächendeckend weißabgeglichenes Foto erzeugt. Egal mit welcher Kamera.

Geändert von der_knipser (03.02.2009 um 10:25 Uhr)
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 10:26   #5
Dat Ei

Hey knipser,

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Und jetzt möchte ich den Fotografen kennenlernen, der aus diesem bunten Mix ein einwandfrei und flächendeckend weißabgeglichenes Foto erzeugt. Egal mit welcher Kamera.
und ich möchte den Photographen finden, der das überhaupt will.
Für einen Weißabgleich gibt es mindestens zwei Motivationen: eine technische (Aspekt Farbverbindlichkeit) und eine künstlerische.(Aspekt Atmosphäre).

Du hast natürlich recht: bei einem derart großen Motiv mit x verschiedenen Leuchten und Leuchttypen kann es keinen einheitlichen, technisch 100%igen WB geben.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2009, 10:29   #6
der_knipser

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
.... und ich möchte den Photographen finden, der das überhaupt will.
Einen kann ich Dir nennen: Thomas.
Alt 25.07.2009, 12:12   #7
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von at-photo Beitrag anzeigen
Aber ich glaube, dass du bei einem anderen Kameraanbieter nicht anders argumentieren wirst, wenn du erstmal ne Weile mit der Kamera gearbeitet hast.

Aber was sind denn deiner Meinung nach die Fehler der 700 die dich so meckern lassen?
Das kann ich dir schreiben:

Sensorreinigung praktisch ohne Funktion. Das kann man auch im neuen FotoMagazin nach lesen, das deckt sich dort genau mit meinen Erfahrungen.

Der Akku hält bei meiner A700 für max. 300 Aufnahmen, und ich bin wahrlich niemand der sich die Pics lange auf dem Display anschaut.

Den bescheidenen Weissabgleich bei Kunstlicht hatte ich schon erwähnt.

Die Liniensensoren sind nach meinen Erfahrungen bei schlechtem Licht nicht zu gebrauchen - ausser einem satten Fehlfokus ist damit nichts möglich.

Umständlich finde ich es auch immer den AF/MF Knopf gedrückt zu halten wenn ich zusätzlich zum AF manuell fokussieren möchte.
Das können andere DSLR Systeme eleganter.

Mit kurzen Fingernägeln ist etwas fummelig die CF Karte aus dem Slot zu ziehen denn mit dem Hebel kommt sie nicht weit genug heraus.

So und nun zu den guten Eigenschaften:

mit den Einstellrädern hatte ich noch nie Probleme weil ich nur daran drehe und nicht noch gleichzeitig drauf drücke

Hervorragende jpeg Qualität, das Beste was ich bisher gesehen habe!

Wäre das nicht der Fall hätte ich sie längst wieder verkauft. Denn RAW Entwicklung das geht auch mit anderen DSLR Systemen.

Die Kamera liegt sehr gut in der Hand. Der Sucher und die Ablesbarkeit der Sucheranzeige ist auch super .

Die DR Optimierung der Kamera ist äusserst gut gelungen, bei richtiger Anwendung meistert man damit auch schwierigste Konstrastumfänge. Ich habe es bisher im Raw nicht besser hin bekommen, das muss aber nichts heissen
Allerdings geht die Serienbildgeschwindigkeit bei der erweiterten DR Optimierung auf gute 3 Bilder pro Sekunde zurück.

Der interne Blitz klappt sehr weit nach oben und liefert für meine Ansprüche hervorragende Ergebnisse.

Obwohl ich schon einige Male vergessen hatte die Langzeit-RM einzuschalten, hatte ich noch nie einen Hotpixel bei längerer Belichtung auf dem Pic!

Im jpeg Modus ohne DR Optimierung bis einschl. Iso 800 immer zu bebrauchen auch in der vollen Bildgröße.
Mit DR Optimierung rauscht es aber manchmal wie Hulle

Tagsüber geht es bis Iso 3200 auch ohne diese zweischneidige Spezialeinstellung.

mfg
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 12:23   #8
duncan.blues

Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
Umständlich finde ich es auch immer den AF/MF Knopf gedrückt zu halten wenn ich zusätzlich zum AF manuell fokussieren möchte.
Das können andere DSLR Systeme eleganter.
Den AF/MF Knopf kann man im Menü zwischen Taster und Umschalter umkonfigurieren. Ist bei mir auf Umschalter gesetzt und ich benutz den quasi nur noch und nicht den Drehknebel an der Seite.
Eleganter geht's eigentlich nimmer.

[Edit by Dat Ei]: Unsachliche Bemerkung gelöscht!
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 12:35   #9
Bodo90

Probleme mit dem Einstellrad habe ich auch - manchmal dreh ich nur einmal das Rad um eine Stelle und die Kamera switcht die Bilder mehrmals vor und zurück, was dann schon komisch ist.. aber das ist nicht weiter schlimm - die Bedienbarkeit ist 1A bei dieser Kamera!
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 14:31   #10
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
Den AF/MF Knopf kann man im Menü zwischen Taster und Umschalter umkonfigurieren. Ist bei mir auf Umschalter gesetzt und ich benutz den quasi nur noch und nicht den Drehknebel an der Seite.
Eleganter geht's eigentlich nimmer.

[Edit by Dat Ei]: Unsachliche Bemerkung gelöscht!
Eleganter geht es schon. Bei deiner Einstellung musst Du auch jedesmal den Knopf drücken wenn Du zwischen AF und MF wechseln möchtest - beides zusammen geht nicht.
Andere Systeme können das aber und es lässt sich ganz leicht über das Info Display anwählen.

mfg
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ist die Alpha 700 wirklich so buggy?

Forenregeln