SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildbearbeitung unter Linux
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2009, 15:46   #51
wutzel

Zitat:
Zitat von oneoone Beitrag anzeigen
Kann mir auch jemand etwas zu Rawtherapee sagen.
Ja läuft.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2009, 15:54   #52
oneoone

Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Ja läuft.
na danke : ) , ok , hab auch die vorlage gelegt.
wie hast du das installiert. weil ioch bekomm das nicht in das startmenü. bei mir ist das im /home nur entpackt.
oneoone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 16:03   #53
wutzel

Zitat:
Zitat von oneoone Beitrag anzeigen
na danke : ) , ok , hab auch die vorlage gelegt.
wie hast du das installiert. weil ioch bekomm das nicht in das startmenü. bei mir ist das im /home nur entpackt.
Ahh ok du hast kein .deb Paket. Das Problem hatte ich auch mit der aktuellen Version.
Geh mal mit einem Terminal in den Ordner wo es entpackt ist und gib mal rtstart ein, ich glaube dann zeigt er dir den korrekten Befehl für die installation.

Ich habe noch die beta3 als deb Paket installiert, meine älteren Cams werden da unterstützt.

Im übrigen scheint Silkypix unter Wine voll funktionsfähig zu sein, die Ordnernavigation ist zwar etwas träge aber was ich kurz probiert habe scheint zu laufen.

Geändert von wutzel (21.01.2009 um 16:18 Uhr)
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 19:42   #54
RobiWan

Zitat:
Zitat von Gotico Beitrag anzeigen
Also richtig viele Filter laufen sogar ganz ohne CS unter Linux. Da gibt es eine Möglichkeit, diese mit GIMP zu nutzen. Das klappt recht ordentlich.
hast Du ein Link o.ä der die Vorgehensweise beschreibt?

Zitat:
Zitat von Gotico
DPP läuft sogar "Out of the Box" unter Ubuntu mit WINE 1.x.x. Allerdings gibt es zwei Schönheitsfehler. Der Verzeichnisbaum von DPP wird nicht aktualisiert. Mit der Zeit ist alles total unkenntlich. Des weiteren gibt es Probleme mit RAWs die grösser als 10MB sind. Diese werden um 20% nach oben versetzt angezeigt. Die unteren 20% werden dann nur als schwarzer Balken dargestellt.
Schönheitsfehler??? So etwas nenne ich - unbrauchbar.

Zitat:
Zitat von Gotico
Es ist mittlerweile eine grösser Herausforderung ein Programm für Windows zu "Developen" als für den Pinguin. (Ganz davon abgesehen, dass sich der Pinguin und MacOS eine breite Basis teilen. Also wenn Adobe wollte...)
Es war vor Jahren auch einfacher etwas für OS/2 zu entwickeln, gemacht hat es nur keiner.
Wenn Adobe wollte... dann käme die Frage, wieviele Leute/ Firmen bereit wären es auch zu kaufen.

Zitat:
Zitat von Gotico
(Nicht zu vergessen, dass jetzt auch noch Windows 7 in den Markt drückt. Gleicher Kernel wie Vista/2008, aber doch ein wenig anders im Detail )
Das ist zwar so weit richtig aber viel zu bunt beschrieben.
Es ist nämlich überhaupt nicht so, dass es für Linux sooo einfach ist etwas "brauchbares" auf die Beine zu stellen. Es ist bei fast allen Grafischen Programmen entweder QT odet GTK+ im Spiel. "Bastelt" der Entwickler gerade neue Version von seinem Programm, nimmt er auch meistens das allerneuste an Libs die da sind. Schon kann damit niemand der eine Stabile Distribution fährt etwas anfangen.
Wenn jemand sich etwas auskennt, dann kann er natürlich gleich halbes System neu kompilieren oder nach irgendwelchen inoffiziellen Paketen im Netz suchen und hoffen, dass alles gut und glatt ablaufen wird.

Zitat:
Zitat von Gotico
Alles in allem ist die Bildbearbeitung unter dem Pinguin mit Bibble und Co. schon recht gut zu bewerkstelligen. (Farbmanagment ist auch möglich.)
Es ist nicht so, dass es ganz unbrauchbar wäre. Man muss sich aber im klaren sein, dass es Windows ist, was dem MAC diesen Feld immer mehr streitig macht.
Gimp ist wirklich etwas ganz, ganz tolles aber da fehlt doch noch das eine oder andere, was nun mal für Photoshop gibt. Wenn man es nicht braucht oder bezahlen will/ kann...ist es eine echte Alternative - mehr aber auch nicht.
Alt 23.01.2009, 17:52   #55
Gotico

Hi.

Das mit den Links habe ich per PN mit RobiWan geklärt. Einige sind nicht ganz koscher und Ärger mit der Administration möchte ich grundsätzlich vermeiden.

Wer sich allerdings weitergehend mit der EBV unter Linux auseinandersetzen möchte, dem empfehle ich folgenden Link -> http://www.ebv4linux.de/

Einfach mal dort im Forum vorbeischauen.

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2009, 18:26   #56
oneoone

das forum scheint aber nicht gerade belebt zu sein (
oneoone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 22:13   #57
Gotico

Stimmt schon. Aber ein paar ganz hilfreiche Sachen sind noch online .

Zumindestens hat sich vorhin noch ein neuer User angemeldet. Wie hiess der noch gleich? "oneone" oder so ähnlich .

See ya, Maic.
Alt 24.01.2009, 11:58   #58
mgr

Zitat:
Zitat von RobiWan Beitrag anzeigen
Es ist nämlich überhaupt nicht so, dass es für Linux sooo einfach ist etwas "brauchbares" auf die Beine zu stellen. Es ist bei fast allen Grafischen Programmen entweder QT odet GTK+ im Spiel. "Bastelt" der Entwickler gerade neue Version von seinem Programm, nimmt er auch meistens das allerneuste an Libs die da sind. Schon kann damit niemand der eine Stabile Distribution fährt etwas anfangen.
Das ist nicht das Problem, ein grosser SW Hersteller wie Adobe würde sich sicher nicht
auf shared Libraries verlassen sondern alles statisch linken und eigene Libraries
mitinstallieren. Die Sache ist eher politisch, hängt mit Lizenzen und Microsoft
zusammen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass in den Adobe Labs schon längstens
eine portierte Linux Version existiert.

LG MGR
mgr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2009, 17:31   #59
RobiWan

Zitat:
Zitat von mgr Beitrag anzeigen
Die Sache ist eher politisch, hängt mit Lizenzen und Microsoft
zusammen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass in den Adobe Labs schon längstens
eine portierte Linux Version existiert.
Politisch? Eher weniger - wenn dann hängt es einfach damit zusammen, dass die über welche "Sonden" auch immer, zu dem Ergebnis kommen, dass kaum Leute eine Version für Linux kaufen würden. Es geht halt nur um Geld alles andere ist ... nichts Wert.

Hmm, wenn, dann könnte ich mir es eventuell für die CS4 vorstellen können da es mit Eclipse (angeblich) entwickelt worden ist.

Na ja wie dem auch sei, da es mit den PS Filtern und Gimp eher schlecht als recht funktioniert wollte ich was anderes ausprobieren. Es heißt doch, dass man unter Wine die CS2 installieren kann. Muss man dafür etwas besonderes machen? Mir gelingt es eben nicht. Kommt die Meldung, dass ich dafür Windows 2000 SP4 oder XP SP1 brauche. Die Meldung bleibt egal welche Version ich mit "winecfg" einstelle.
Debian Stable/ Testing/ Experimential Mischung. Wine Version: 1.0.1-1
Alt 24.01.2009, 17:39   #60
Gotico

Hallo mgr.

Ein Bekannter arbeitet bei einer Firma die ein recht bekanntes Musikprogramm herstellt (hat was mit "Stein" und "Berg" zu tun ).

Er und seine Kollegen haben sich mal die Mühe gemacht und eine Mac-Version auf GNU/Linux portiert (allerdings nicht mit der kompletten GUI).

Aber das rekompilieren für GNU/Linux hat gerade mal eine Nacht gedauert.

Das Erstellen einer GUI sollte dann das kleinere Problem sein. Zumal mit GTK; QT; TCL/TK etc. genug Alternativen zur Verfügung stellen.

Grob gesagt bedeutet das folgendes. Von nahezu jeder Anwendung die es für den Mac gibt, könnte man auch eine GNU/Linux-Version bauen.

Kleiner Einwand noch zu den Libraries: Solange man nicht die gerade erst eingeführten "Bleeding Edge"-Funktionen einer Library nutzt, entstehen dort keine Probleme. Schliesslich sind diese Bibliotheken abwärtskompatibel. Desweiteren existiert eine gemeinsame Teilmenge an Befehlen/Funktionen. Die Verwendung dieser empfiehlt sich dann auch bei der Erstellung des Programms. Oder wenn es garnicht anders geht, statisch dazu linken.

Alles in allem ist "Coden" unterm Pinguin genauso simpel wie unter MS/OS X. Ja selbst ein Delphi ähnliches RAD-Tool existiert. Stichwort Lazarus.

Aber das wird jetzt auch alles extrem Off-Topic.

Fakt ist, eine EBV ist unter Linux mittlerweile genauso möglich wie unter jedem anderen OS'.

Der Platzhirsch Photoshop fehlt zwar, aber dafür springen andere Tools in die Bresche.

See ya, Maic.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildbearbeitung unter Linux

Forenregeln