![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#171 |
|
Ich frage mich angesichts dieser Diskussion wie man eigentlich in den Zeiten des manuellen Fokussierens überhaupt fotografieren konnte. Da freute man sich überhaupt einen Schnittbildindikator und noch einen Mikroprismenring zu haben. Und zwar genau in der Mitte!
Und da man die ISOs nicht mal so eben hochdrehen konnte, mußte man ja wohl sogar noch häufiger als heute die Blende öffnen. Und wenn der Fokus daneben saß, konnte man es am Display nicht mal sehen und eben nochmal probieren. Schade, daß auch diese Diskussion zum mittlerweile in diesem Forum üblichen Markenbashing ausgeartet ist. ![]() Rainer |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#172 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#173 |
|
Jein. Beim Crop sind die AF-Felder durch den Ausschnitt deutlich homogener über die Sucherfläche verteilt. Hochkant ein Portrait mit einer Vollformat im goldenen Schnitt bei minimaler Schärfentiefe auf das Auge scharf stellen? Nahezu unmöglich.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#174 |
|
Wenn man Fotos von früher und heute vergleicht, ist das in der Tat auch so, dass sich die Ansprüche deutlich erhöht haben. Heute ist eine Spur mehr Schärfe auf der Wange denn auf dem Auge sicherlich ein Grund zur Kritik in den Bildbesprechungen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#175 | |
|
Hey Rainer,
Zitat:
Dat Ei
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#176 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Ich bin immer wieder entsetzt über manche Schärfediskussionen hier im Forum. Zuletzt bei Rons Bild "Frau mit Hut". Ich verstehs nicht. Heute tendieren die Bilder immer mehr in Richtung klinisch rein. Einheitslook. Gar nicht gut. Rainer |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#177 | |
|
Zitat:
(Motor-) sport ist auch langweilig geworden, seitdem der Unterschied zwischen Weltmeister und Looser die Zeitspanne eines Lidschlags ist. Egal auf welchem Gebiet, einfacher wird es auch in Zukunft nicht werden, aus der Masse heraus zu stechen. Ich vermute, der Systemfrust wird sich in den nächsten 2-3 Jahren extrem verstärken. Der Mensch ist darauf ausgelegt, sich weiter zu entwickeln. Das ist aber auf hobbyfotografischen Gebiet fast nicht mehr möglich. Man kann von nahezu Perfektion sprechen. Aber keine Sorge. Wenn die Technik auch in der Mittelklasse so weit ist, dass eine Nivellierung mit den Ergebnissen der Oberklasse stattfindet, wird wieder eine Reduktion auf das Motiv statt finden. Es dauert nicht mehr lange, bis die Weissagung der Cree auch auf dem Fotografiesektor einschlägt ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#178 | |
|
Zitat:
![]() Das ist nunmal der technische Fortschritt, warum fotografieren wir digital? Warum fahren wir Autos mit ABS und Servolenkung? Geht auch alles ohne. Also warum das sich nicht zu nutze machen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#179 | |
|
Zitat:
Auch in der analogen Ära gab es permanente Technik-Diskussionen. Diese werden uns also erhalten bleiben, egal wie sehr die Ergebnisse nivelliert werden. Es kann schließlich jeder frei entscheiden, ob er sich daran beteiligt. Eine Reduktion auf das Motiv ist meiner Meinung nach am einfachsten, wenn einen die Technik nicht davon ablenkt: Entweder, indem sie nicht mehr als unbedingt notwendig vorhanden ist, oder indem sie intuitiv bedienbar ist und ihre Funktion ohne zu viele Benutzereingriffe ausführt. Darüber hinaus und in allererster Linie ist es eine bewusste Entscheidung. Geändert von Giovanni (13.01.2009 um 12:58 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#180 | |
|
Ich würde mich freuen, wenns so kommen würde.
Mit klinisch meinte ich übrigens die gesamte Bildaussage. Auch in den Bilderdiskussionen wird hier sehr drauf geachtet, daß das Bild tedchnisch möglichts perfekt ist. Da darf kein Fitzelchen Rauschen in den Schatten zu erkennen sein, die Farben müssen perfekt passen, bloß keine Farbsäume, Vignettierungen und Randunschärfen. Farbdarstellungen und Korn früherer Filme oder die optischen Schwächen früherer Zeiten dürfen einfach nicht sein. Und damit geht meiner Meinung nach viel verloren. Motive mittig. Bloß nicht. Manchmal habe ich den Eindruck, daß da gewisse Regeln nach einer Abhakliste abgearbeitet werden. Hallo Daniel, auch mit Smiley ist das einfach eine sehr unhöfliche Formulierung Deinerseits. Ansonsten zeigt sie, wie auch der Nachsatz, daß Du überhaupt nicht verstanden hast, um was es mir ging. In der Diskussion davor konnte man ja regelrecht den Eindruck bekommen, daß man mit einer Kamera ohne mindestens 20 Kreuzsensoren gar nicht fotografieren kann. Meine Aussage war lediglich die, daß es sehr wohl geht. Genauso wie man nicht unbedingt den Bildstabi braucht oder den Sensor, der bei ISO 6400 in der 100%-Ansicht nicht mehr rauscht. Das alles ist bestenfalls Nice-To-Have, es ist meistens völlig überflüssig, wenn es darum gute und aussagekräftige Bilder zu machen. Es sind lediglich technische Hilfen, die in gewissen Situationen das Leben einfacher machen. Wie gesagt, gerade die Diskussion weiter oben vermittete mir den Eindruck, daß es ohne viele, viele Kreuzsensoren überhaupt nicht möglich sein kann ordentliche Bilder zu produzieren. Übrigens hat die Technisierung meiner Meinung nach auch einen sehr negativen Nebeneffekt. Wer beschäftigt sich schon noch mit den Grundlagen der Fotografie, die Automatik erledigt doch eh alles? Alles? Oder ist sie doch nicht immer so perfekt, und kann das Gestalterische an der Fotografie eben doch nicht ersetzen? Und wer nicht mehr weiß, was eine Blende ist, der wird sie eben auch nicht gestalterisch einsetzen können. Zitat:
Rainer Geändert von RainerV (13.01.2009 um 13:24 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|