Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Stativ für a900?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2008, 14:50   #11
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Zitat von bibidanny Beitrag anzeigen
@Alex
Also für den halben Preis zu dem Stativ meiner anfänglichen Wahl,
sind das Teil wirklich nicht schlecht, wenn nicht sogar besser aus. :-)
Danke für den Tipp !

Darf man fragen welchen Kopf du dir dazu geholt hast?
Hast du auch da auf Manfrotto verzichtet?
Wenn ich mich nicht irre, ist das ein Kugelkopf von Walser (Walimex) und ich bin auch damit zufrieden
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.12.2008, 15:42   #12
Hulkmaedchen

Ich hab auch noch einen Tip abzugeben (damit man nachher gar nicht mehr weiß ,was man sich kaufen soll )
Also,ich hab mir ein Giottos Professional MTL 9251B zugelegt.
Das gab oder gibt es im Blöd Markt für nur 139 Euronen. (oder waren es 159 Euronen?)
Ich hatte nämlich das Glück, das mein Stativ von Bilora das Gewicht der D7 nicht halten konnte und ziemlich labberig da stand und sich "nach vorne beugte"

Das Giottos hab ich dann letztens zum ersten mal Abends bei Wind auf der Holbeinbrücke in Frankfurt ausprobiert.
Und ich würde es ohne Bedenken jedem weiterempfehlen!!!
Gruß aus Linsengericht
die Petra
Hulkmaedchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 16:15   #13
der_knipser

Zitat:
Zitat von Hulkmaedchen Beitrag anzeigen
....
Das Giottos hab ich dann letztens zum ersten mal Abends bei Wind auf der Holbeinbrücke in Frankfurt ausprobiert.
....
Solche Aufnahmen haben keine große Aussagekraft, denn gerade eine Hängebrücke führt bei Wind ein bewegtes Eigenleben. Da würde man selbst mit einem Betonstativ keine scharfen Bilder bekommen.

Ich habe das Manfrotto 055XproB mit dem 486RC2. Ich würde es nicht wieder kaufen. Stattdessen käme ein stabiles Dreibein ohne Mittelsäule in Frage, denn die bleibt bei 95% meiner Aufnahmen ohnehin immer ganz eingefahren.
Stattdessen würde ich mir z.B. für den Makrobereich ein 2. Stativ kaufen, das mehr Verstellmöglichkeiten bietet, und dafür nicht so groß und schwer ist.
Alt 31.12.2008, 16:23   #14
Hulkmaedchen

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Solche Aufnahmen haben keine große Aussagekraft, denn gerade eine Hängebrücke führt bei Wind ein bewegtes Eigenleben. Da würde man selbst mit einem Betonstativ keine scharfen Bilder bekommen.
Mir ging es gar nicht um die Qualität der Bilder, sondern darum das das Stativ stehengeblieben ist.
Aber gut das Du mich nochmal drauf aufmerksam machst das es einer Hängebrücke ist, deshalb wars auch so wackelig (ich bin doch nur ne´dazugezogene Ostwestfälin )
Hulkmaedchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 18:10   #15
bibidanny

Themenersteller

Stimmt, für Makro sollte man doch auf etwas anderes setzen,
aber für solche Aufnahmen wollte ich eigentlich erstmal auf meine ruhige Hand vertrauen, wenn das nichts hilft, dann werdet ihr hier in ein paar Wochen n neuen Beitrag von mir finden zu diesem Thema, vorrausgesetzt ich kann mich selbst mal wieder nicht entscheiden (wie so oft) :-)
Nach dem Blödmarkt-Teil werde ich gleich auch mal googlen und es mit den anderen 2 günstigen Favoriten für 100 bzw. 50 Euro vergleichen ;-)
Aber erst ist eine Riesen-Aufräum-Aktion für heute abend angesagt,
also dann bis später bzw. einen guten Rutsch an alle, die jetzt schon mit dem Feiern beginnen.

LG Danny
bibidanny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.12.2008, 23:42   #16
WoBa

Hallo,

für diese Belastungen von vier kilo standhält. Sollte mal später ein größeres Tele dazukommen wirds echt schwer mit populären Stativen. Da mach bei den in Frage kommenden beim Händler den Torsionstest, also Drehen und nicht drücken (bei dem Test fallen übrigens fast alle durch)
Empfehlung: Manfroto, Gitzo, Benro, wenns mehr kosten darf eher Linhof.

Gruß

Wolfgang
WoBa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2009, 21:59   #17
bibidanny

Themenersteller

Danke Wolfgang, ist ne gute Idee die Dinger vor dem Kauf im Internet mal live anzuschauen/ zu testen. Mal sehen wer in der Umgebung eins von den 3en anbietet.

LG
bibidanny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2009, 22:53   #18
binbald

Zitat:
Zitat von bibidanny Beitrag anzeigen
Die Priorität lege ich hauptsächlich auf die Belastbarkeit/Stabilität des Stativ [...]
Auch der Preis spielt selbstverständlich eine Rolle :-),
diese beiden Variablen sind aber direkt proportional (wenn nicht gar exponential...)
non-plus-ultra ist nach wie vor Berlebach (oder ein anderes qualitatives Holzstativ), bzw. Linhof.
Ansonsten interessant ist noch die Velbon Sherpa Reihe.
Ein guter und stabiler Kopf ist allerdings fast wichtiger als das Stativ. Hier kannst Du locker mehr als 200,- ansetzen (Linhof Universal Köpfe, bzw. der Novoflex Classic Ball ist auch nicht so schlecht); nur welche mit einstellbarer Friktion!!

Kauf Dein Stativ bloß nicht danach, wie es aussieht, oder was Du in den Prospekten liest. Geh in den Laden und frage, ob Du es runterschmeißen darfst, verdrehen darfst oder Dich mit Deinem vollen Gewicht draufstützen darfst. Darfst Du das nicht, vergiss es, weil der Händler dann kein Vertrauen in die Qualität hat. Darfst Du es, und es bleibt stabil, dann klopfe dran. Je nachdem wie sich die Vibrationen ausbreiten kannst Du auch ganz schnell Qualitätsunterschiede feststellen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Stativ für a900?

Forenregeln