![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Ich kann jetzt zwar nicht von der Fotografenseite aus mitreden, aber da ich auch selbständig bin, stellt sich auch mir das Problem der angemessenen Stundensätze. ich habe hierzu einen sehr guten Artikel gefunden, der die Problematik gut rüberbringt. Hier ist mal der Link:
Dienstleistungs-Kalkulation Alex |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | |
|
Zitat:
wenn aber nun genau diese Prüfung bei Fotografen nicht mehr sein darf(abgeschafft 2004)..... braucht man wirklich nur noch 1+1 zusammenzählen und bekommmt 4,75 raus ![]() anders gesagt.... es wird maßlos von Kunden ausgenutzt, ein anderer sagte ..."Fotografen-Stand ähnlich Besenbinder" ![]() ![]() ![]() ich sags mal ganz deutlich... das manche ".....Fotografen"...nicht "fotografieren" können ... ist noch zu verschmerzen....viel schlimmer, die meisten können ..."nicht rechnen" (nachzulesen in den unendlichen Freds im DSLR-Forum wo sie sich alle verselbststängigen wollen) Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 | |
|
Zitat:
![]() Jeder Beruf hat mit Fremdeinsteigern zu tun, die mehr oder weniger gut "rechnen" können. Ein nicht unerheblicher Anteil der Selbständigen aller Berufssparten fällt auf die Nase, weil er sich verkalkuliert. Ein anderer Teil allerdings geht unter, weil er nach der Methode "Alles Idioten außer mir" an die Sache ran geht. Einen halbwegs akzeptablen Stundensatz liefert jeder Grundkurs beim Arbeitsamt oder ein Steuerberater in der Erstberatung. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#34 | |
|
Zitat:
Leider sagt allein die Berechtigung, den Meistertitel zu führen, weder etwas über die fachliche noch die kaufmännischen Fähigkeiten aus, sondern nur, dass derjenige die Prüfung erfolgreich absolviert hat - ist wie bei jeder anderen papierenen Qualifikation halt auch!
![]() |
![]() |
#35 |
|
Das ist alles mit der Ich-AG sicher nicht besser geworden. Jeder, der aus der Arbeitslosenstatistik raus sollte, wurde in irgendeine Art Selbständigkeit gedrängt, Qualifikation hin oder her.
Alex |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 | |
|
Zitat:
es fördert den Umkehrschluß...das die die es gemacht haben...die Blödel sind ![]() und dagegen verwehre ich mich ![]() auch geht aus deiner Aussage NICHT hervor.... das alleine das bewerben zur Meisterklasse....auch "meisterliches fotografieren" BEWIESEN werden muste und der fotografische Teil, Theorie und Praxis, nur etwa ein drittel der Zeit ausmachten, alles andere geht in Wirtschaft und Recht, Steuer, Buchführung, Ausbildung usw...drauf! ich kann die Nummer...."Quereinsteiger sind besser oder genauso gut..." einfach nicht mehr hören... es ist durch nichts bewiesen!!! und da ich auf Grund von 38 Jahren Job nun mal den Überblick habe.... kann ich dir bestätigen das von 100 Leuten die es versuchen, schon nach 2 Jahren nur noch 20 dabei sind... Geld verdienen im Sinne sozialer Marktwirtschaft...nach 5 Jahren nur noch ...einer ![]() in so fern kann man diese Sprüche getrost vergessen. was allerdings wiederum stimmt ist.... die Ausnutzung und Erpressbarkeit genau dieser Zielgruppe... bis sie auf den brustwarzen kriechen ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
|
Fachleute sind die, welche im Stande sind Probleme zu lösen, zu deren Lösung ein Laie nicht im Stande ist. Und das gilt sowohl im Handwerk als auch in der Fotografie.
Ich würde mir nie anmaßen, die Fähigkeiten von jemand in Frage zu stellen, der einen Beruf erlernt hat und ihn über Jahre ausübt. Schwarze Schafe gibt es überall, jedoch gebe ich zu bedenken, wo will der Laie (Amateur) denn seine (Studio)erfahrung sammeln und wer, wenn nicht der Lehrmeister, soll ihm das nötige Now How denn vermitteln. Ein Forum vielleicht? ![]() Gruß Wolfgang
![]() |
#38 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#39 | |
|
Zitat:
Portraitshootings für unter 50 EUR, natürlich Abzüge, Anfahrt und sonstige Umkosten zu Lasten der Fotografen... Und die Bilder dürfen danach nicht beim Fotografen verbleiben (nachdem er sie ansprechend bearbeitet hat natürlich...). ![]() Noch besser, Hochzeitsshootings mit Standesamt, Kirche und Feier, Anwesenheit von mindestens 12 Stunden, Anfahrt, Nachbearbeitung und Abzüge (oder am Besten ein fertiges Album) wird da verlangt, aber bitte nicht mehr als 350 Euro... Und glauben die Leute denn wirklich, zu dem Preis dann einen Profi zu kriegen? Neee, also da bleib ich doch lieber bei TFP-Shootings, da weiß wenigstens jeder, was er hat und man hat irgendwie das Gefühl gegenseitigen Respekts und nicht der totalen Ausbeutung... Aber bei Myhammer schau ich jetzt öfters rein, dass ich ja echt zum Totlachen was da abgeht ![]() ![]() (sorry, ich kann mir vorstellen, dass es für Leute, die davon leben, nicht wirklich witzig ist, aber diese Wünsche und Preisvorstellungen sind einfach so unglaublich absurd...) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#40 | |
|
Zitat:
Diese Leute treten sonst normalerweise gar nicht in Erscheinung. Deshalb weiß ich auch gar nicht, was Profis deswegen für einen Aufstand machen. Um das mal etwas drastisch auszudrücken ![]() => das ist eine Milchmädchenrechnung der Profis. Diese Schacherer bei MyHammer sind sowieso nicht die normale Kundschaft. Das sind Handyknipser, die große Welt spielen wollen, und es einfach mal mit Dreistigkeit versuchen. Sollte sich der Markt aber doch in Richtung Billigangebot umformen, muss sich ein Profi allerdings sagen lassen, dass er halt ein Auslaufmodell ist. Die fetten Jahre sind für viele Berufssparten vorbei, davon ab. Einzige Lösung: besser sein, als der gehobene Amateur. Und das nicht nur mit markigen Worten, sondern mit Bildern. Nur das zählt. Wird der Amateur dem Profi vorgezogen, war der Profi nicht gut genug für den verlangten Preis, ganz einfach ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|