Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Monitor kalibrieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2008, 23:08   #31
Dat Ei

Hey fallobst,

Zitat:
Zitat von fallobst Beitrag anzeigen
Hier war die Aussage gefallen, Spyder3 misst die Helligkeit und gibt ihn in Candela an.
Das habe ich nirgendwo bei meinem Spyder3Pro gesehen.
Darum noch mal, wo und wann wird das gemacht?
Der Hinweis, gute Kalibrierungs- und Profilierungssoftwar misst das und zeigt es an, war darauf leider keine Antwort.
vielleicht sollten wir hier mal zwischen der Hardware des Spyders und der mitgelieferten Software unterscheiden. Meine Software arbeitet durchaus mit der Spyder-Hardware zusammen, und ich kann der Software eine Vorgabe machen, wie hell mein TFT nach der Kalibrierung/Profilierung sein soll. Nach der Kalibrierung/Profilierung zeigt die Software wiedrum an, welcher Ist-Wert erreicht wurde.
Welche Optionen die mitgelieferte Software bietet, weiß ich nicht. Meinen Spyder2 habe ich wegen der Wide-Gamut-Problematik nicht mehr im Einsatz und nutze seitdem einen Eye One Display 2. Als Software nutze ich "NEC Spectraview II", mit der sich mein TFT hardwareseitig kalibrieren läßt.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2008, 08:33   #32
K.A..
Gesperrt

warum geld ausgeben wenn´s auch manuell und für lau geht ?..oder ist es mit programm "cooler"..
--> http://www.astropictures.de/monitor.htm achtung ! der Adobe Gamma Loader ist für TFT nicht geeignet !
K.A.. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 08:55   #33
klaeuser

Zitat:
Zitat von Knipsoholic Beitrag anzeigen
warum geld ausgeben wenn´s auch manuell und für lau geht ?..oder ist es mit programm "cooler"..
--> http://www.astropictures.de/monitor.htm achtung ! der Adobe Gamma Loader ist für TFT nicht geeignet !
Was geht und was nicht ist wohl eher von den Ansprüchen abhängig.
Mit dem passenden Gerät samt Software geht das auf alle Fälle besser, als die manuelle Variante. Die Frage ist ob es einem das Geld wert ist.
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 09:33   #34
K.A..
Gesperrt

da hast du recht ..ist auch jedem selber überlassen ..wollte nur mal diese seite posten damit man evtl. schon mal so eine grundeinstellung bekommt ..mein TFT kam so dunkel ab werk daß ich nictmal das farbrauschen etc. gesehen habe und nach dem kalibrieren der graustufen (verläufe) seh ich sie deutlich !
K.A.. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 19:05   #35
fallobst

Zitat:
Zitat von Metzchen Beitrag anzeigen
Der Wert für die Monitorhelligkeit steht unter den senkrechten RGB-Balken (3Pro) bei der Temp-Anpassung mittels Moni-RGB-Regler...
Ich habe dreimal mit verschiedenen Einstellungen und Vorgehensweisen meinen Hauptmonitor neu profiliert, aber erst als ich meinen Zweitmonitor mal wieder mit ganz neuen Einstellungen kalibriert habe, kam ich an eine Stelle, wo der Luminazwert angezeigt wird.
Da das gewöhnlich nur bei der Erstkalibrierung vorkommt, konnte ich mich daran nicht mehr erinnern und bei einer Aktualisierung des Profils kommt man nicht dahin.
Ich bitte um Entschuldigung für meine genervte Anfrage.
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.11.2008, 19:58   #36
duncan.blues

Der Hersteller meines neuen Bildschirms (LG) liefert mir netterweise ein ICC Profil mit, das ich auch gleich mal installiert habe. Nur meckert mir da Photoshop Elements 5 beim Start dass das Profil fehlerhaft sei und ich die Calibriersoftware erneut ausführen solle (na toll). Habe dann die Wahl zwischen Profil dennoch verwenden oder ignorieren.
Bei der Darstellung eines Fotos in PSE sehe ich keinen offensichtlichen Unterschied ob nun das Profil genommen wird oder nicht.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 21:00   #37
StefanR
abgemeldet

Themenersteller

Das Thema weicht ein wenig von meiner Frage ab
Würedt ihr mir aufgrund meiner "Problematik" und Computerkonstellation zum Spyder3 raten?
StefanR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 22:24   #38
fallobst

Zitat:
Zitat von StefanR Beitrag anzeigen
Das Thema weicht ein wenig von meiner Frage ab
Würedt ihr mir aufgrund meiner "Problematik" und Computerkonstellation zum Spyder3 raten?
Da du von Farbstichen bei deinen Prints berichtet hast, und auch Anpassungen der Helligkeit vornehmen möchtest, dann halte ich den Einsatz von Spyder 3Pro für angeraten.
Nur so kannst du auschließen, dass die Fehler bei dir liegen.
Falls du einen Beamer hast, dann kannst du überlegen Spyder 3Elite zu kaufen, damit könntest du diesen auch kalibrieren und profilieren.
Geht es dir jedoch nur um deine beiden Monitore (Notebook und TFT-Monitor) dann halte ich die 3Pro Variante für völlig ausreichend.

Damit will ich nicht sagen, dass andere Software keine Vorteile/Verbesserungen gegnüber der Software vom Spyder hat, aber für den Hausgebrauch kann man die Kirche im Dorf lassen und mit dem Geld etwas anderes anfangen.
Zumindest bei basICColor habe ich den Eindruck, man kann damit pro PC/Notebook d.h. pro Grafikkarte nur einen Monitor kalibrieren und profilieren.
Oder irre ich da? Das wäre damit für dich ungeeignet, denn dein Notebook Display solltest du auch kalbrieren/profilieren, da du ja nicht in jeder Situation deinen TFT anschließen kannst oder willst.

Geändert von fallobst (13.11.2008 um 23:15 Uhr)
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 23:58   #39
Dat Ei

Hey duncan.blues,

Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
Der Hersteller meines neuen Bildschirms (LG) liefert mir netterweise ein ICC Profil mit, das ich auch gleich mal installiert habe. Nur meckert mir da Photoshop Elements 5 beim Start dass das Profil fehlerhaft sei und ich die Calibriersoftware erneut ausführen solle (na toll). Habe dann die Wahl zwischen Profil dennoch verwenden oder ignorieren.
Bei der Darstellung eines Fotos in PSE sehe ich keinen offensichtlichen Unterschied ob nun das Profil genommen wird oder nicht.
ich kenne jetzt PSE nicht von den Innereien her, weil ich mit PS arbeite, aber ist es bei PSE wirklich so, daß Du ein Monitorprofil angeben mußt? In PS hast Du mit dem Monitorprofil überhaupt nichts zu schaffen. PS nutzt automatisch das Monitorprofil, welches im Betriebssystem als Default hinterlegt ist. Was man in PS einstellt, ist der Arbeitsfarbraum, aber der hat wiederum nichts mit dem Monitorprofil zu tun.
Ist PSE da soviel anders?

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2008, 00:21   #40
Flubbe

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
... In PS hast Du mit dem Monitorprofil überhaupt nichts zu schaffen. PS nutzt automatisch das Monitorprofil, welches im Betriebssystem als Default hinterlegt ist. Was man in PS einstellt, ist der Arbeitsfarbraum, aber der hat wiederum nichts mit dem Monitorprofil zu tun ...

Dat Ei
So, hier sind wir dann an dem Punkt, an dem die Hobbybildbearbeiter mit Ihrem Monitorprofil wirklich nicht weiterkommen.
Um einen Monitor wirklich sinnvoll kalibrieren zu können muss man im Profibereich den gesamten Workflow überschauen und in Photoshop das Ausgabeprofil einstellen.
Wenn ich nun Bilder bei Müller entwickeln lasse haben die jedesmal einen anderen Stich, egal was ich hinterlege. Spyder bringt einem meines Erachtens nix!
Unter www.eci.org gibts bei den Downloads ein "Hintergrundbild" zum Einstellen von Helligkeit, Kontrast, Graubalance. Auch Standarbprofile zur Druckausgabe sind da zum runterladen. Für Fotoentwicklungen bringt einen das aber leider nicht weiter.
Flubbe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Monitor kalibrieren

Forenregeln