![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#20 | ||
|
Zitat:
Gefällt das Bild anderen: schön. Gefällt es anderen nicht: ??? Fotografiere ich es dann beim nächsten Mal anders, um mich dem Geschmack der anderen anzupassen? Das wäre doch eigentlich fatal. Ebenso fatal finde ich es, wenn ein Bild, das dem Bildschaffenden wahrscheinlich gefällt, so lange "durch die Mühle gedreht wird", bis das nicht mehr der Fall ist oder bis vielleicht ein ganz anderes Bild dabei rauskommt (und das passiert leider häufig, das nennt man dann "Bildbesprechung"). Was hat man davon? Macht man das Bild beim nächsten Mal anders, kann man das vielleicht Lerneffekt nennen, man kann es aber auch Anbiedern nennen. Bei technischen Fragen kann ich das ja noch verstehen, also so nach dem Motto "findet ihr, das Gebäude sollte perspektivisch entzerrt werden und wenn ja, wie mache ich das?". Nur da sind wir dann schon wieder stark bei der Technik. Und die Frage "wie findet ihr das Gebäude und die Tatsache, daß ich es und wie ich es fotografiert habe?" hingegen verstehe ich eigentlich nicht. Ich habe solche Fragen auch schon gestellt und ich war auch dankbar, daß andere sich mit meinem Bild auseinander gesetzt haben, aber der Erkenntnisgewinn für mich war eigentlich klein muß ich sagen. Sehen andere das Bild eben lieber mit einem anderen Beschnitt, oder weniger gesättigt oder was weiß ich - und weiter!? Fotografieren ohne die Bilder anderen zu zeigen oder sie sich aufzuhängen mag ja vielleicht merkwürdig wirken, aber nach dem Geschmack von anderen zu fotografieren erscheint mir noch merkwürdiger muß ich sagen. Oder geht's unter'm Strich vielleicht doch nur um Lob und Anerkennung, also um persönliche Befindlichkeiten? ![]() Zitat:
Der Grund für den Ausgangsbeitrag ist mir bekannt, das ging aus einem thread im Objektive-Forum hervor. Und dazu kann ich eigentlich nur sagen "keep cool". Man muß andere und vor allem auch sich selbst in einem Forum nicht soo wichtig nehmen, daß man sich über sowas so aufregt.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (20.10.2008 um 14:31 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|