@ Toni B (ist für andere wohl weniger interessant):
Zitat:
Zitat von TONI_B
Ja, bitte belege!
|
OK, wenn Du darauf bestehst.
Ich betone nochmals, daß ich hier niemanden angreifen, sondern nur etwas mehr Klarheit in die Angelegenheit bekommen will.
Zitat:
Zitat von TONI_B 07.10.2008, 14:18
...
In der A-700 sind sicher KEINE Gyroskope eingebaut (und schon gar kein Gyros-Spiess  ), sondern Beschleunigungssensoren auf MEMS-Basis ( http://de.wikipedia.org/wiki/Micro-E...hanical_System).
...Es ist zwar richtig, dass man damit keine (gleichförmigen!) Geschwindigkeiten messen kann, sondern nur Beschleunigungen.
|
Das liest sich, als wären "normale" (lineare) Beschleunigungssensoren oder (im besten Fall) Sensoren die Winkelbeschleunigung messen gemeint.
Zitat:
Zitat von TONI_B 07.10.2008, 14:18
...
Unter der Annahme, dass unsere Wackelbewegungen keine reinen geradlinigen Bewegungen (Translationen) sind, sondern Rotationen bzw. Schwingungen mit Umkehrpunkten, bekommt der Sensor genug Informationen, damit der Regelkreis entsprechend korrigieren kann.
|
Auch das legt nahe, daß nach Deiner Aussage keine Winkelgeschwingigkeit sondern nur eine Winkelbeschleunigung gemessen wird (Schwingung, Umkehrpunkte).
Aber das stimmt so ja nicht.
Ein Winkelgeschwindigkeit messender Sensor braucht keine schwingende Rotation um zu messen. Sinnvoll ist aber tatsächlich nur die schwingende Komponente zu Kompensieren, insofern hast Du zumindest teilweise Recht.
Fehlschluß 1 aus Deiner obigen Aussage (den ich zugebe früher selbst auch gemacht zu haben:
Zitat:
Zitat von EarMaster
Netter Nebeneffekt davon ist, dass Mitzieher nicht beinflusst werden.
|
Das trifft nur zu bei Verwendung Winkelbeschleunigung messender Sensoren.
Bei Verwendung eines Winkelgeschwindigkeit messenden Sensors kann dieser Effekt (daß Mitzieher nicht beinflusst werden) nur bewußt beim Entwurf des Regelkreises herbei geführt werden, wenn das Sensorsignal differenziert wird, um nur die schwingende Komponente zu isolieren und gezielt zur Berechnung der Kompensationsbewegung zu verwenden. Hatte ich weiter oben schon erwähnt.
Fehlschluß 2 aus Deiner obigen Aussage:
Zitat:
Zitat von Old-Papa
Wenn die Sensoren beispielsweise in der Mitte angebracht sind und ich die Kamera genau um diesen Mittelpunkt verdrehe (also verwackel) entsteht ja kaum eine relative Bewegung.
Deshalb: Ja, dort am Auslöser ist goldrichtig 
Old-Papa
|
Diese Aussage trifft auf lin. Beschleunigungssensoren zu.
Bei einem Winkel- , Winkelgeschwindigkeit- oder Winkelbeschleunigung messenden Sensor ist es völlig egal, an welchem Ort sich der Sensor in der Kamera befindet, solange er starr mit dem Gehäuse verbunden ist. (Hatte ich auch schon geschrieben).
Bei der A1/A2 befinden sich die beiden Sensoren übrigens unten in der Nähe des Stativgewindes.
Fehlschluß 3 aus Deiner obigen Aussage:
Zitat:
Zitat von der_isch
...Anders ist es, wenn man bspw. im Zug sitzt, welcher gerade auf eine bestimmte Geschwindigkeit beschleunigt und diese dann hält. Bis zum erreichen der Endgeschwindigkeit müßten die Sensoren arbeiten, dann nicht mehr - oder?
|
Auch hier wird von einer translatorischen Beschleunigung ausgegangen (die die Sensoren der Kamera aber NICHT erfassen - hätte auch wenig Sinn, da Translationsbewegungen der Kamera nicht kompensiert werden können).
Zitat:
Zitat von TONI_B 08.10.2008, 15:12
Eine Verdrehung ist automatisch auch immer eine Beschleunigung! Die Sensoren reagieren NUR auf Beschleunigungen.
|
Auch das liest sich schon wieder so, als seien reine Beschleinigungssensoren verbaut.
Ja, sie reagieren auf Beschleunigung. Aber auf die quer zur Bewegungsbahn (Zentrifugal-, Corioliskräfte...) und NICHT auf Bahnbeschleunigungen wie lineare Beschleunigungssensoren. Das ist eben der kleine aber entscheidende Unterschied der bei Deinen Aussagen nur erahnt werden kann...
Auf meine Rückfrage...
Zitat:
Zitat von Tom
Damit meinst Du sicher die Zentrifugal/petal-Beschleunigung quer zur Bewegungsbahn.
|
...habe ich keine Antwort von Dir bekommen.
Mittlerweile weiß ich, daß der erwähnte Sensor die Corioliskraft auswertet.
Zitat:
Zitat von Tom
Du bist Physiker, nicht wahr?
Dann drücke Dich bitte etwas genauer aus.
Meinst Du (lineare) Beschleunigungen oder Winkelbeschleunigungen?
|
Keine konkrete Antwort mit Bezug auf Deine bisherigen Aussagen.
Nur allgemein bekannte Grundlagen:
Zitat:
Zitat von TONI_B
1. Gleichförmige Translation (=geradlinig und v=konst) ergibt keine Kräfte. Kann daher von solchen Sensoren nicht erkannt werden.
2. Gleichmäßig beschleunigte Translation (=geradlinig und v=!konst) ergibt Kräfte. Kann gemessen werden.
3. Gleichförmige Rotation (=Kreisbewegung und Winkelgeschwindigkeit=konst) ergibt Kräfte (weil sich die Richtung ändert; vektorielle Größe)!! Kann gemessen werden!
4. Gleichmäßig beschleunigte Rotation ergibt auch Kräfte und kann damit auch gemessen werden.
|
Zitat:
Zitat von TONI_B
Ich habe nie behauptet, dass diese Sensoren Winkelgeschwindigkeiten NICHT messen können!
|
Aber auch nicht explizit, daß sie Winkelgeschwindigkeiten messen.
Zitat:
Zitat von TONI_B
Viel interessanter sind wirklich die Fragen, ob der Einbauort Einfluss auf die Funktion hat und ob der Spiegelschlag kompensiert werden kann oder nicht!
|
Wurde schon beantwortet.
Ich glaube, wir sollten es dabei belassen.
Nix für ungut...