Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 900 - Sie ist da!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2008, 09:06   #191
dino the pizzaman

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
nee, das rutscht nichts aus der Schärfeebene, weder bei dem Abbildungsmaßstab, noch bei der Blende.... das ist einfach so.... es werden noch gewaltig lange Gesichter folgen bei VF und der Auflösung

aidualk
jo klar, sollte eigentlich auch jedem klar sein... und wer sich darüber erstaunt zeigt der fotografiert anscheinend erst seit crop und billigen Plastikkitoptiken (und setzt unbegründete Hoffnung in Vollformat und teure Linsen... aber irgenwdo ist bei Zooms halt nun mal Schluss, das war auch auf Film so)
Alt 10.09.2008, 09:08   #192
frame

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
@frame
das hatten wir schon mal ab post #36

ich bin überzeugt, dass sich manche Zooms sehr, sehr schwer tun werden an der a900. Bisher war ja auch nirgendwo ein wirklicher Randabfall zu erkennen
au sorry, habe schon nicht mehr alles im Kopf was geschrieben wurde und war gestern in der heissen Phase beim Stammtisch.

Ich bilde mir auch ein dass es rechts mehr ist als links, vielleicht auch ein dezentriertes 24-70?

Ich denke aber die Leute die im Blick auf die künftige VF-Kamera nur Vollformatobjektive gekauft haben werden wie vorhergesagt ein paar Enttäuschungen
erleben.
Die Bilder mit dem CZ135 sind toll

An meinen Wünschen geht die Cam 80% vorbei, aber das war vorherzusehen und es wird ja auch noch Nachfolgemodelle geben. Das mit dem "intelligent preview" finde ich die für mich persönlich am meisten danebenliegende Innovation - Liveview habe ich noch noch genutzt um Helligkeit und Weissabgleich einzustellen sondern für den Bildausschnitt und die Schärfe, aber vielleicht bin ich ja ein Exot.

ciao
Frank

Geändert von frame (10.09.2008 um 09:12 Uhr)
frame ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 09:16   #193
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
[...] Ich denke aber die Leute die im Blick auf die künftige VF-Kamera nur Vollformatobjektive gekauft haben werden wie vorhergesagt ein paar Enttäuschungen
erleben. [...]
Angeregt durch ein Foto gleich die wildesten Spekulationen in Gang zu treten halte ich für verfrüht. Warten wir doch erst einmal ein paar Tage ab und dann folgen sicherlich noch weitere Bilder.

Im Zweifel schalte ich die A900 mit dem 2470 halt auf APS-C oder verkaufe die Linse für 35 Euro im Forum.
Alt 10.09.2008, 09:21   #194
Somnium

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Das mit dem "intelligent preview" finde ich die für mich persönlich am meisten danebenliegende Innovation
So unterschiedlich kanns sein. Ich find die Idee an einem Testbild meine WB Einstellungen und dergleichen zu justieren eigentlich sehr angenehm. Sicher nichts was ich unbedingt haben muss, aber doch etwas was ich gern haben würde. Genau wie die AF Justierung für die Objektive.

Hach ja... wenn ich mal 5500€ übrig hab werden sich 2 a900 gekauft....
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 09:22   #195
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen

Eine ernste Nachfrage: Was spricht gegen einen internen Blitz?
Wo hätte denn bei dem wuchtigen Aufbau des Pentaprismas der 900 noch Platz für ein Blitz sein sollen? Da hat sich Sony halt zuungunsten des Blitzes für einen 100%-Sucher entschieden. Das ist in meinen Augen für eine derartige Kamera praxisgerechter. Einen Blitz kann man nachträglich anbringen, einen größeren Sucher nicht.

Zitat:
LifeView wäre für eine solche Kamera, deren Stärken ich vor allem bei Landscape sehe (Stichwort Spniat-Bäume), sicher nicht falsch gewesen (quasi Bildkomposition auf der Mattscheibe wie beim Großformat), aber man wird auch gut darauf verzichten können.
Noch vor ein paar Monaten haben fast alle hier im Forum LiveView als Kinderkram abgetan. Und jetzt wird gemosert, dass die 900 keinen hat .

Ich finde den Weg von Sony konsequent und nachvollziehbar. LiveView bei den Ein- und Aufsteigerkameras "ja". Das gibt dem Verkäufer im M-Markt die richtigen Argumente zur Hand, wenn der Kunde bislang nur eine Kompaktknipse hatte. Für ein "High-Amateur-Modell" braucht's das nicht. Zumal die Lösungen der Konkurrenz auch nicht gerade überzeugen. LiveView à la Sony wäre bei der 900 wieder zu Lasten der Sucherqualität gegangen.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2008, 09:23   #196
amateur

Zitat:
Laßt uns doch spekulieren, Spezifikationen vergleichen etc., es geht hier um unser Hobby.
Genau, es ist unser Hobby. Wie wäre es, ein wenig Freude über neue Möglichkeiten zu haben? Das das Sony/Minolta-System tatsächlich solide weiterbesteht? Wie wäre es, gespannt auf Berichte aus dem Fotografenalltag zu warten? Man mag auch kritisch spekulieren, ob die neue Kamera gewissen realen Anforderungen gewachsen sein mag (z.B. AF). Aber diese ständigen "Ich bin enttäuscht"-Meldungen, meiner ist größer oder es gibt aber noch was besseres vernebeln den Blick auf das, was unser Hobby soll: Freude machen und an fotografischen Aufgaben wachsen lassen.

Wenn dies von ständigem Missmut über mangelnde technische Möglichkeiten überdeckt wird, dann überdeckt das meiner Meinung die Fotografie an sich völlig.

Zitat:
aber er kann trotzdem viel Spass mit seinen Autoquartetten haben.
Wenn es ein Spiel ist und er auch Uno stattdessen spielen könnte, dann ist das ja auch fein. Wenn sich allerdings erwachsene Menschen darüber auslassen können, ob ein Ferrari besser als irgendein Bentley ist, während sie aus praktischen, ökonomischen und fahrtechnischen Gründen einen Polo fahren und daraus vielleicht noch Gefühle wie Enttäuschen generieren können, dann fehlt mir dafür auch jedes Verständnis.

Zitat:
Spannend fände ich die ersten Vergleiche D700 vs. DX-Ausschnitt der D900.
Das ist doch mal was mit Praxisrelevanz. Oder ein per NoiseNinja entrauschtes auf gemeinsame Auflösung gerechnetes Bild.

Viele Grüße

Stephan

Geändert von amateur (10.09.2008 um 09:27 Uhr)
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 09:24   #197
SovereignV8

Zitat:
Zitat von AkiFazer Beitrag anzeigen
Anscheinend ist es sogar möglich mit einer A700 schöne Fotos zu machen. (Obwohl sie schlechter ist als manches Konkurrenzprodukt ist)
Da ich den Klammersatz als Ironie auffasse, vollste Zustimmung zu Deinem Beitrag!!! Was hier teilweise für ein unreflektierter, platter Käse geschrieben wird ... Langsam ähneln viele Beiträge hier dem Schwachsinn, der in markenübergreifenden Autoforen zu lesen ist: "Mercedes ist toll, weiß man doch. Bin noch nie einen gefahren, aber das ist eben ein bundesdeutsches Naturgesetz ... Wenn er umkippt oder durchrostet, "hole" ich mir einfach einen neuen. Und die Peilstäbe des W140 sind einfach unerreicht ......"

Zum StangenAF: Wäre schlimm, wenn Sony sich davon verabschieden würde. Mein Gott, nicht alle von uns sind Sportfotografen, aber viele schätzen ihre alten, guten Minoltaoptiken - und wenn sie noch so "langsam" sind. Hoffe, die Kompatibilität mit den "alten" Objektiven bleibt noch lange erhalten!
SovereignV8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 09:24   #198
Jan

Hallo Frank,

bei Nikonpoint gibt es einen Vergleich von WW-Zooms und alten Festbrennweiten an FF, Randschärfe ist anscheinend zum einen nicht leicht (und billig) zu bekommen, war aber möglicher Weise früher auch nicht erstes Entwicklungsziel.
Die neuen Nikon-Zooms stechen mit Top-Randschärfe schon bei Offenblende gegen andere (auch nicht wirklich billige Zooms von Nikon) heraus, aber die Schärfe im Zentrum ist dafür gering schlechter.
Bei vielen Motiven stört eine gewissen Randunschärfe nicht wirklich und unterstützt vielleicht sogar das Freistellen.

Aber das ein oder andere top-randscharfe Objektiv sollte von Sony/Zeiss noch angeboten werde, denn gerade beim Eintauchen in ein 24 MP-Bild, wie es heutzutage Mode wird (nicht nur für Technik-Freaks, sondern nach meinem Empfinden als neue Art, Bilder wirklich zu betrachten), sollten auch die Ränder scharf sein.
Beim normalen Betrachtungsabstand=Bilddiagonale, wie früher z.B. beim Dia, fallen leichten Randunschärfen, aber auch die fehlenden 12 MP einer D3, m.E. nicht ins Gewicht.

Jan

Jan
Alt 10.09.2008, 09:26   #199
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
[...]oder verkaufe die Linse für 35 Euro im Forum.
Du kannst mich schon mal vormerken!
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 09:40   #200
frame

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Genau, es ist unser Hobby.
Wenn sich allerdings erwachsene Menschen darüber auslassen können, ob ein Ferrari besser als irgendein Bentley ist, während sie aus praktischen, ökonomischen und fahrtechnischen Gründen einen Polo fahren und daraus vielleicht noch Gefühle wie Enttäuschen generieren können, dann fehlt mir dafür auch jedes Verständnis.
Mir nicht - das ist einfach nur menschlich. Wovon leben denn z.B. Zeitschriften wie auto-motor-sport? Die allermeisten Leute können sich die Autos dort niemals leisten und sind trotzdem sehr emotional gegenüber den Fähigkeiten der Karossen.

Warum sollten wir unser Hobby anders betrachten? Nüchternheit macht keinen Spass.
Mich nerven eher die ewigen "mit der A-blabla kann man auch tolle Fotos machen und mehr brauche ich nicht um meinen Zwerghasen zu portraitieren". Ist ja gut.
ciao
Frank
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 900 - Sie ist da!

Forenregeln