SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wie viel Makro?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2008, 14:06   #11
wwjdo?

Zitat:
Zitat von chess Beitrag anzeigen
Ich nutze für Makroaufnahmen ein 3.5/180er Sigma. Die Bildqualität ist sehr gut, gerade für Insekten ist die längere Brennweite schon sehr nützlich. Freihand damit zu arbeiten ist seeeehr schwierig. Durch die Grösse und das hohe Gewicht fällt es sehr schwer, die Kamera ruhig zu halten und nicht vor und rückwärts zu pendeln. Wenn du Freihand als Bedingung hast würde ich dir eine kürzere Brennweite empfehlen.

Gruss Simon
Sehe ich ähnlich. Grundsätzlich gilt aber: vernünftige Makros gelingen in der Regel nur mit Stativ!
Sponsored Links
Alt 25.08.2008, 19:55   #12
BlackWidow

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Sehe ich ähnlich. Grundsätzlich gilt aber: vernünftige Makros gelingen in der Regel nur mit Stativ!
Hi,

da beweist Michael aber das Gegenteil (nix für ungut)

Gruß
Andreas
BlackWidow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 20:35   #13
wwjdo?

Zitat:
Zitat von BlackWidow Beitrag anzeigen
Hi,

da beweist Michael aber das Gegenteil (nix für ungut)

Gruß
Andreas
Nix für ungut - aber schau mal in der Galerie des Makroforums vorbei, dann verstehst du, was ich meine!
Alt 25.08.2008, 20:37   #14
real-stubi

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Nix für ungut - aber schau mal in der Galerie des Makroforums vorbei, dann verstehst du, was ich meine!
Naja, was da rumgefuddelt wird möchte ich auch nicht wissen.
Und morgens mit nem Stativ nen steifes Tierchen knipsen, am besten noch mit der Hand an eine fotogenere Stelle gehievt ist auch keine große Kunst mehr...
Schau dir mal die Bilder von Norbert-S an, die sind alle aus der Hand geschossen, soweit ich weiss.

MfG
Stubi
Alt 25.08.2008, 21:53   #15
wwjdo?

Zitat:
Zitat von real-stubi Beitrag anzeigen
Naja, was da rumgefuddelt wird möchte ich auch nicht wissen.
Und morgens mit nem Stativ nen steifes Tierchen knipsen, am besten noch mit der Hand an eine fotogenere Stelle gehievt ist auch keine große Kunst mehr...

MfG
Stubi
Na, ja, Stubi, das ist mir jetzt fast ein wenig zu polemisch.

Ich mache jetzt seit einigen Jahren Makros und habe noch keine bessere Galerie als besagte - sowohl vom Niveau als auch von der Besprechungskultur - kennen gelernt. Gefuddelt wird da eigentlich nichts- aber es gibt natürlich schon den einen oder anderen Kniff, der angwandt wird. Zu Freihandbilden, die durchaus auch eine gute Qualität aufweisen können, besteht in der Regel doch ein Unterschied - ich hab inzwischen 3 Stative...
Sponsored Links
Alt 25.08.2008, 22:11   #16
en500

Hallo,
freihand mit dem Cosina!

Roland
Alt 26.08.2008, 04:47   #17
StefH

Mich mal Matthias anschließ'. Ich fotografiere auch sehr viele Makros und bis auf gaaanz wenige Ausnahmen mit Stativ. Ich bin auch im Makro-Forum aktiv Ich würde sagen, man sieht fast immer einen Unterschied zwischen Stativ und Freihand. Ich persönlich gehe lieber morgens (oder abends) bei schönem weichen Licht auf Motivsuche als in der knallen Sonne, die das Motiv kaputt macht. Man kann auch Motive freistellen, ohne sie zu manipulieren. Ich setzte z.B. keine Insekten um und es klappt auch. Ich fixiere zudem äußerst selten den Ansitz.

Mein Makrofotografie-Blog
StefH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 06:22   #18
real-stubi

Moin,

okay, ich sag ja nichts dagegen, dass Macros mit Stativ im Allgemeinen schärfer werden als freihand (bei mir sowieos nicht ). Aber es ist halt sehr schwer, mit nem richtigen Stativ ein aktives Insekt zu knipsen.
Vor allem, wenn man Belichtungszeiten im Sekundenbereich (keine Seltenheit im Makroforum) hat. Diese Fotos entstehen ebend meist am frühen morgen, wenn sich die Viecher noch nicht bewegen.
Und natürlich setzt nicht jeder aus dem Makro-forum um oder fixiert die Biester. Ausserdem gibt es wirklich fantastische Bilder. Nicht dass ihrs falsch versteht, ich wäre froh, sowas hinzubekommen.
Es geht aber ebend auch am Tage und freihand, was Norbert-S eindeutig unter Beweis stellt.

MfG
Stubi
Alt 26.08.2008, 07:13   #19
StefH

Das sind jetzt 2 rausgepickte Stativbilder von sich bewegenden Tieren. Es geht auch da! Weil nicht jedes Tierchen rennt rastlos herum. Die Wanze hat immer mal wieder gesaugt, in dem Moment habe ich fokussiert (manuell) und ausgelöst. Auch die Spinne hielt beim Kopf abschrauben immer mal inne und ich konnte auslösen. Es war bißchen mehr Schrott dabei als gewöhnlich, wenn sie ruhig sind, aber es geht!

Mein Makrofotografie-Blog

Geändert von StefH (26.08.2008 um 07:17 Uhr)
StefH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 07:38   #20
BadMan
ehemaliger Moderator

Ich habe früher auch ohne Stativ fotografiert und klar geht das, mit sehr viel Ausschuss. Mit Stativ ist die Qualität aber einfach nochmal ein Stück besser und man kann einfach auch das schönere Licht früh morgens oder abends ausnutzen, wo man sich die Belichtungszeit oft im Sekundenbereich bewegt.

Die hier gezeigten Freihandbeispiele sind auch in der Tat gelungen. Allerdings muss man natürlich auch sehen, dass man bei diesen Bildern noch weit vom möglichen 1:1-Maßstab der Makroobjektive entfernt ist. Und bei 1:1 wird es dann wirklich nochmal schwieriger.

Und um den Bogen zum eigentlichen Thema zu spannen. Für Insekten empfehle ich 90-180 mm. 90 mm gehen mit Einschränkungen noch freihand, mit dem Tamron 180 sind mir noch keine vernünftigen Freihandaufnahmen gelungen.

Und zum Schluss noch ein Beispiel, das zeigt, dass ich natürlich auch manchmal das Stativ beiseite lege, wenn es die Umstände erfordern.
Hier war einfach mein Stativ nicht lang genug. Mit dem Tamron 180 war aber freihand absolut nichts machbar. Mit dem Tamron 90 reichte es dann aber noch zu einer halbwegs gelungenen Aufnahme.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wie viel Makro?

Forenregeln