![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
180er
Ich nutze für Makroaufnahmen ein 3.5/180er Sigma. Die Bildqualität ist sehr gut, gerade für Insekten ist die längere Brennweite schon sehr nützlich. Freihand damit zu arbeiten ist seeeehr schwierig. Durch die Grösse und das hohe Gewicht fällt es sehr schwer, die Kamera ruhig zu halten und nicht vor und rückwärts zu pendeln. Wenn du Freihand als Bedingung hast würde ich dir eine kürzere Brennweite empfehlen.
Gruss Simon |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das hier,
![]() ist mit einem Tamron 180 makro gemacht worden. Das Bild wurde freihand und einer 1/80 gemacht, aber so etwas braucht sehr viel Übung, um das Gerät ruhig zu halten. Ich bin allerdings ehemaliger Sportschütze und das hilft enorm. Für den Anfang würde ich ein 90-105 nehmen, das ist der beste Kompromiss von Abstand und verwackeln. Umd dieses entstand mit dem Sigma 105, auch freihand. ![]() Sehr hilfreich im Anfang ist ein Einbein, mit dem Dreibein ist man zu unbeweglich, vor allen Dingen wenn es warm ist und die Viecher auf voller Betriebstemperatur sind. Natürlich geht es mit Dreibein frühmorgens, wenn die Biester noch tiefgefroren sind, aber ich habe sie lieber voll aktiv, find ich irgendwie fairer. Aber das ist Geschmackssache. VG Michael
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#4 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Nix für ungut
![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Und morgens mit nem Stativ nen steifes Tierchen knipsen, am besten noch mit der Hand an eine fotogenere Stelle gehievt ist auch keine große Kunst mehr... Schau dir mal die Bilder von Norbert-S an, die sind alle aus der Hand geschossen, soweit ich weiss. MfG Stubi
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() Ich mache jetzt seit einigen Jahren Makros und habe noch keine bessere Galerie als besagte - sowohl vom Niveau als auch von der Besprechungskultur - kennen gelernt. Gefuddelt wird da eigentlich nichts- aber es gibt natürlich schon den einen oder anderen Kniff, der angwandt wird. Zu Freihandbilden, die durchaus auch eine gute Qualität aufweisen können, besteht in der Regel doch ein Unterschied - ich hab inzwischen 3 Stative... ![]()
![]() |
![]() |
#8 |
|
![]()
|
|
|