Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Wireless und Metz - Kommunikation Blitz <-> Kamera?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2008, 16:04   #11
Tom

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
...es wird ja der Steuerblitz von der Kamera ausgelöst, der dann einen ähnlichen Effekt haben könnte.
Getestet habe ich das auch noch nicht, der Steuerblitz ist aber relativ schwach (für eine Belichtung jedenfalls absolut unzureichend).
Inwiefern er einen Liedschlußrefex auslöst und ob die Reaktionszeit zum Liedschluß ausreicht, kann ich aber auch (noch) nicht sagen.
Werde vielleicht mal das Oszilloskop auspacken, um das A-Mode-Remote-Blitz-Timing mit dem TTL-Timing zu vergleichen...
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2008, 18:16   #12
jrunge

Es ist schon ein Kreuz, der Unterschied zwischen Theorie (Metz BDA zum Blitz und SCA) und Praxis (D7D mit Metz 54 MZ-3 und 58 AF-1).

Ich habe eben mal mit beiden Blitzen im A-Modus drahtlos an der D7D rumgespielt, hier kurz das Ergebnis:

Mit dem 58 AF-1 ist drahtlos theoretisch (s.o.) und praktisch kein Metz A-Modus möglich. Steht der Blitz auf A und wird mit der D7D verbunden, die sich im Modus "Drahtl. Blitz" befindet, schaltet der Blitz automatich von A- auf M-Modus um. Steht auch so in der BDA, am Blitz kann ich aber auch noch den Modus TTL wählen. Passt auch lt. BDA.
Dasselbe mit dem 54 MZ-3 probiert: Er befindet sich im A-Modus, die D7D wie oben "Drahtl. Blitz".
Wird der Blitz mit der Kamera verbunden und der Auslöser halb betätigt, fährt der Zoomreflektor auf 24mm, aber im Blitz-Display bleibt alles wie vorher, jedoch blinkt vorn die AF-LED als Signa für drahtlos. Bei TTL am 54 MZ-3 wird ja SL für Slave angezeigt.
Und nun das Beste: Wenn der Blitz richtig ausgerichtet wird, zündet er nicht nur drahtlos, sondern belichtet auch sogar richtig.
Laut BDA zum 54 MZ-3 kann das aber nicht funktionieren (S. 44 Pkt. 7.2) und zum SCA 3302 M7 ebenfalls nicht (S. 31 ff).

Nun verstehe auch ich die schon häufiger geäußerte Kritik an den Metz-Bedienungsanleitungen.

Geändert von jrunge (17.08.2008 um 18:19 Uhr)
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 18:31   #13
Tom

Themenersteller

Zitat:
....Dasselbe mit dem 54 MZ-3 probiert: Er befindet sich im A-Modus, die D7D wie oben "Drahtl. Blitz".
Wird der Blitz mit der Kamera verbunden und der Auslöser halb betätigt, fährt der Zoomreflektor auf 24mm, aber im Blitz-Display bleibt alles wie vorher, jedoch blinkt vorn die AF-LED als Signa für drahtlos. Bei TTL am 54 MZ-3 wird ja SL für Slave angezeigt.
Und nun das Beste: Wenn der Blitz richtig ausgerichtet wird, zündet er nicht nur drahtlos, sondern belichtet auch sogar richtig.
Laut BDA zum 54 MZ-3 kann das aber nicht funktionieren (S. 44 Pkt. 7.2) und zum SCA 3302 M7 ebenfalls nicht (S. 31 ff).

Nun verstehe auch ich die schon häufiger geäußerte Kritik an den Metz-Bedienungsanleitungen.
Siehst Du, genau das habe ich auch schon in diesem oder einem meiner Parallelthreads zum Thema Metz beschrieben, und leider auch nicht verstande, warum das so ist...

Trotzdem halte ich die Blitze Metz 54MZ und 58AF für gute bis sehr gute Geräte.

Geändert von Tom (17.08.2008 um 18:43 Uhr)
Alt 17.08.2008, 18:35   #14
jrunge

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
...
Trotzdem halte ich die Blitze Metz 54MZ und 48AF für gute Blitze.
Ich auch, wobei ich statt des 48AF den 58AF nutze.
Und testen, was alles geht, kann ja manchmal auch Spaß bringen.
So war ich damals positiv überrascht, wie gut die Metz mit den 5600ern drahlos im TTL-Modus harmonieren.
Alt 17.08.2008, 18:42   #15
Tom

Themenersteller

Zitat:
Ich auch, wobei ich statt des 48AF den 58AF nutze.
Sollte auch 58AF heißen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Wireless und Metz - Kommunikation Blitz <-> Kamera?

Forenregeln