![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Da ich den Dreck aber auch auf dem Bild habe kann er ja nicht auf dem Spiegel sein!?
Eigentlich müsste auf dem Sensor auch Dreck sein oder!? ![]() ![]() Habe mal paar testfotos gemacht. Bei blende 22 bzw 32 ist der Dreck komplett scharf - bei blende 8 oder 3,5 ist er halt extrem unscharf! ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Moderator
|
Zitat:
Gruß Frank „In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“ (Edsger W. Dijkstra) Geändert von fhaferkamp (17.08.2008 um 18:04 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Bei meinen beiden Objektiven ist der Dreck im Sucher aber auf der selben Stelle! Also kanns das auch nicht sein!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Moderator
|
Zitat:
![]() Viel Erfolg beim Reinigen.
![]() |
![]() |
#5 |
|
Und das geht nicht, weil man dreck im Objektiv nie auf einem Bild sieht. Dreck (Staub, Flusen) kann man nur dann sehen, wenn er in der Schärfeebene liegt und diese liegt (ich hoffe ich liege da nicht falsch) entweder auf dem Sensor oder auf der Mattscheibe. Sonst wäre das Bild nicht scharf, weder im Sucher noch auf dem Sensor.
Was wir eigentlich reinigen ist ja nicht der eigentliche Sensor sondern der Filter davor. Deshalb sehen wir den Staub darauf auch nicht scharf. Wäre er direkt auf dem Sensor wäre er viel schärfer zu sehen. Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Und zwar exakt so, wie Du es selber festgestellt hast ! Sensordreck sieht man nur dann klar und deutlich, wenn man extrem abblendet, wie Du es mit Blende 22 schon gemacht hast. Im fotografischen Alltag hat man da dann mit Beugungsunschärfe zu kämpfen, aber den Dreck auf dem Sensor sieht man dann wenigstens scharf. Bei Blende 8 nicht, da bleibt sowas bestenfalls als leichte Abdunklung in einheitlichen Flächen wie dem blauen Himmer bestehen - aber auch das hast Du ja auch schon selber herausgefunden. Also: Suchfunktion anwerfen, Stichwort Sensorreinigung, dann Sensor reinigen, fertig. LG, Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hier mal zwei testaufnahmen mit dem Sony 18-70
1.Blende 9 ![]() 2.Blende 36 ![]() uiuiuiui So verdreckt ist das Teil? ![]() Sehe halt den Dreck wie bei dem Bild mit blende 9. Mit 36 fotografiert eh keiner ![]() Also ich werd den Sensor mal im Fotoladen reinigen lassen. Den Dreck den ich durch den Sucher sehe ist ja egal solange er nicht auf den Bildern ist! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Du solltest lernen, das alleine zu machen. Machen lassen wird auf die Dauer zu teuer oder zu lästig. Krümel rauspusten ist einfacher als Du denkst.
![]()
![]() |
#9 |
|
Das denke ich auch die ganze Zeit und wunder mich ein wenig über die Umständlichkeit hier.
Airbomb kaufen (ca. 15-20 Eur.), alles mal auspusten, Testbilder machen, freuen. Wenn hinterher immer noch Flecken zu sehen sind, Alternativen überlegen. Ich spreche da echt aus Erfahrung. 2 Jahre lang hab ich meine D5 nicht gesäubert, weil ich Angst hatte, dann hatte ich die A700 neu und hatte nach 50 Bildern Dreck drauf. Hab mich geärgert, bin in Fotoladen, wollte Airbomb kaufen, hatten sie nicht, würden aber dafür die die (Trocken)Reinigung sogar kostenlos machen. Dann zufällig später mal Airbomb gekauft, ausgepustet und nun ist alles fein. Und dabei hatte ich Staub auf der Mattscheibe und auf dem Sensor. Alles weg. Naja. Viel Erfolg bei was auch immer. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|