SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wo ist der Dreck?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2008, 16:48   #1
About Schmidt

Zitat:
Zitat von iso 300 Beitrag anzeigen
Ok, und wie kriege ich den da weg? Auch mit diesem Pusteding da?
Vom Sensor geht das meist durch auspusten, aber bitte nicht mit dem Mund. Auf der Mattscheibe lässt man ihn einfach drauf, weil er nicht wirklich stört. Sollte dem doch so sein, führt kaum ein Weg am Service vorbei, denn Mattscheiben sind ein Thema für sich.

Wird der Sensor nicht durch abblasen sauber, hilft meist eine Nassreinigung. Dazu gibt es eine menge im Forum (auch von mir)

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 17.08.2008, 16:51   #2
jameek

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Auf der Mattscheibe lässt man ihn einfach drauf, weil er nicht wirklich stört. Sollte dem doch so sein, führt kaum ein Weg am Service vorbei, denn Mattscheiben sind ein Thema für sich.
Mich störte er... und ich hab ihn durch Wegpusten mit Airbomb auch auf der Mattscheibe wegbekommen...

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 16:55   #3
iso 300

Themenersteller

Ok, habe ja das Sigma und das kitobjektiv. Und bei beiden befindet sich der Dreck auf der selben Stelle! Also ist kein Dreck im Objektiv!!

Da ich den Dreck aber durch den Sucher sehe, kann es doch nicht sein das er auf dem Sensor ist!??!?!?!?!

Also muss er doch auf der Mattscheibe sein?

Find ich jetzt nicht so toll

Kann da ein Fotoladen auch ncihts machen? Weil wenn ich die Kamera an Sony schicke ist die ja bestimmt mal 4 Wochen weg Und das könnte ich wirklich nicht aushalten

Geändert von iso 300 (17.08.2008 um 17:02 Uhr)
iso 300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 17:06   #4
About Schmidt

Zitat:
Ok, habe ja das Sigma und das kitobjektiv. Und bei beiden befindet sich der Dreck auf der selben Stelle! Also ist kein Dreck im Objektiv!!

Da ich den Dreck aber durch den Sucher sehe, kann es doch nicht sein das er auf dem Sensor ist!??!?!?!?!

Also muss er doch auf der Mattscheibe sein? Wo ist die denn so ungefähr? Kann man die sehen?

Find ich jetzt nicht so toll

Kann da ein Fotoladen auch ncihts machen? Weil wenn ich die Kamera an Sony schicke ist die ja bestimmt mal 4 Wochen weg Und das könnte ich wirklich nicht aushalten
Die Mattscheibe kann man sehen, wenn man das Objektiv abmacht und dann im Spiegelkasten oben hin schaut siehe auch im Link die N°5.

Genau, auf den Sensor kannst Du durch den Sucher nicht sehen. Vielleicht ist zufällig der Dreck auf der Mattscheibe und dem Sensor an fast der gleichen stelle.

Ein richtig guter Fotoladen reinigt Dir auch die Mattscheibe, ansonst hilft nur einschicken. Von Eigenbasteleien halte ich diesbezüglich nichts. Wenn der Dreck unter der Mattscheibe hängt kannst Du ihn vielleicht wegpusten.

Gruß Wolfgang

Geändert von About Schmidt (17.08.2008 um 17:13 Uhr)
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 17:10   #5
iso 300

Themenersteller

Ok, dankeschön. Werde mal zu einem großen Fotoladen hier in Frankfurt gehen und mich da erkundigen! Will da selber nichts machen da ich auch gelesen habe das der Staub durch pusten unter die Mattscheibe gelangen kann...das wär ja nicht so toll
Sponsored Links
Alt 17.08.2008, 17:22   #6
fhaferkamp
Moderator

Zitat:

Also muss er doch auf der Mattscheibe sein?

Oder auf dem Spiegel.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 17:24   #7
About Schmidt

Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Oder auf dem Spiegel.
liegt er dann auch im Schärfebereich Laut der Wikizeichnung nicht, aber ich weis es auch nicht.

Gruß Wolfgang
Alt 17.08.2008, 17:25   #8
iso 300

Themenersteller

Da ich den Dreck aber auch auf dem Bild habe kann er ja nicht auf dem Spiegel sein!?

Eigentlich müsste auf dem Sensor auch Dreck sein oder!?

Habe mal paar testfotos gemacht. Bei blende 22 bzw 32 ist der Dreck komplett scharf - bei blende 8 oder 3,5 ist er halt extrem unscharf!
Alt 17.08.2008, 17:29   #9
fhaferkamp
Moderator

Zitat:
Da ich den Dreck aber auch auf dem Bild habe kann er ja nicht auf dem Spiegel sein!?

Eigentlich müsste auf dem Sensor auch Dreck sein oder!?

Habe mal paar testfotos gemacht. Bei blende 22 bzw 32 ist der Dreck komplett scharf - bei blende 8 oder 3,5 ist er halt extrem unscharf!
Wenn der Dreck auch auf dem Bild ist, kann er nicht auf dem Spiegel sein, das ist richtig. Dann bleibt nur der Sensor, wenn Du das Objektiv ausschließen kannst. [Wenn der Dreck allerdings mal scharf und mal unscharf ist, kann es auch nicht der Sensor sein, denn dann wäre er immer gleich scharf.] Edit: Stimmt so nicht. Siehe weitere Diskussion. Bleibt also doch nur das Objektiv?

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)

Geändert von fhaferkamp (17.08.2008 um 18:04 Uhr)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 17:34   #10
iso 300

Themenersteller

Bei meinen beiden Objektiven ist der Dreck im Sucher aber auf der selben Stelle! Also kanns das auch nicht sein!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wo ist der Dreck?

Forenregeln