![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Vom Sensor geht das meist durch auspusten, aber bitte nicht mit dem Mund. Auf der Mattscheibe lässt man ihn einfach drauf, weil er nicht wirklich stört. Sollte dem doch so sein, führt kaum ein Weg am Service vorbei, denn Mattscheiben sind ein Thema für sich.
Wird der Sensor nicht durch abblasen sauber, hilft meist eine Nassreinigung. Dazu gibt es eine menge im Forum (auch von mir) Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ok, habe ja das Sigma und das kitobjektiv. Und bei beiden befindet sich der Dreck auf der selben Stelle! Also ist kein Dreck im Objektiv!!
Da ich den Dreck aber durch den Sucher sehe, kann es doch nicht sein das er auf dem Sensor ist!??!?!?!?! Also muss er doch auf der Mattscheibe sein? ![]() Find ich jetzt nicht so toll ![]() Kann da ein Fotoladen auch ncihts machen? Weil wenn ich die Kamera an Sony schicke ist die ja bestimmt mal 4 Wochen weg ![]() ![]() Geändert von iso 300 (17.08.2008 um 17:02 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Genau, auf den Sensor kannst Du durch den Sucher nicht sehen. Vielleicht ist zufällig der Dreck auf der Mattscheibe und dem Sensor an fast der gleichen stelle. Ein richtig guter Fotoladen reinigt Dir auch die Mattscheibe, ansonst hilft nur einschicken. Von Eigenbasteleien halte ich diesbezüglich nichts. Wenn der Dreck unter der Mattscheibe hängt kannst Du ihn vielleicht wegpusten. Gruß Wolfgang
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung Flickr Geändert von About Schmidt (17.08.2008 um 17:13 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Ok, dankeschön. Werde mal zu einem großen Fotoladen hier in Frankfurt gehen und mich da erkundigen! Will da selber nichts machen da ich auch gelesen habe das der Staub durch pusten unter die Mattscheibe gelangen kann...das wär ja nicht so toll
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Moderator
|
Oder auf dem Spiegel.
![]() |
#7 |
|
liegt er dann auch im Schärfebereich
![]() Gruß Wolfgang
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Da ich den Dreck aber auch auf dem Bild habe kann er ja nicht auf dem Spiegel sein!?
Eigentlich müsste auf dem Sensor auch Dreck sein oder!? ![]() ![]() Habe mal paar testfotos gemacht. Bei blende 22 bzw 32 ist der Dreck komplett scharf - bei blende 8 oder 3,5 ist er halt extrem unscharf! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Moderator
|
Zitat:
Gruß Frank „In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“ (Edsger W. Dijkstra) Geändert von fhaferkamp (17.08.2008 um 18:04 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Bei meinen beiden Objektiven ist der Dreck im Sucher aber auf der selben Stelle! Also kanns das auch nicht sein!
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|