![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
Themenersteller
|
Hier mal zwei testaufnahmen mit dem Sony 18-70
1.Blende 9 ![]() 2.Blende 36 ![]() uiuiuiui So verdreckt ist das Teil? ![]() Sehe halt den Dreck wie bei dem Bild mit blende 9. Mit 36 fotografiert eh keiner ![]() Also ich werd den Sensor mal im Fotoladen reinigen lassen. Den Dreck den ich durch den Sucher sehe ist ja egal solange er nicht auf den Bildern ist! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
Moderator
|
Zitat:
![]() Viel Erfolg beim Reinigen.
![]() |
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
Gruß Peter
![]() |
![]() |
#24 | |
verstorben
|
Zitat:
![]() Die Frontlinsenverschmutzung auf dem Bild sieht aber anders aus, d.h. der hier gezeigte Dreck sitzt sicher auf dem Sensor. Ich nehme mal an, dass einerseits etwas Dreck auf der Mattscheibe sitzt (der den man durch den Sucher sieht) und sich andererseits mehrere Partikel auf dem Sensor befinden. Also ist eine Sensorreinigung angesagt. Abschließend noch den Tipp, nicht zu häufig Blende 36 zu verwenden (z.B. bei der Sensordreckkontrolle). Da findest Du dann fast immer Dreck (wie hier die Pünktchen auf der linken Seite). ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
Peter
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Du solltest lernen, das alleine zu machen. Machen lassen wird auf die Dauer zu teuer oder zu lästig. Krümel rauspusten ist einfacher als Du denkst.
![]()
![]() |
#27 |
|
Das denke ich auch die ganze Zeit und wunder mich ein wenig über die Umständlichkeit hier.
Airbomb kaufen (ca. 15-20 Eur.), alles mal auspusten, Testbilder machen, freuen. Wenn hinterher immer noch Flecken zu sehen sind, Alternativen überlegen. Ich spreche da echt aus Erfahrung. 2 Jahre lang hab ich meine D5 nicht gesäubert, weil ich Angst hatte, dann hatte ich die A700 neu und hatte nach 50 Bildern Dreck drauf. Hab mich geärgert, bin in Fotoladen, wollte Airbomb kaufen, hatten sie nicht, würden aber dafür die die (Trocken)Reinigung sogar kostenlos machen. Dann zufällig später mal Airbomb gekauft, ausgepustet und nun ist alles fein. Und dabei hatte ich Staub auf der Mattscheibe und auf dem Sensor. Alles weg. Naja. Viel Erfolg bei was auch immer. |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() ![]() Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#29 | |
verstorben
|
Zitat:
![]() Den Hinweis mit der Frontlinse fand ich trotzdem wichtig, da es gerade bei Weitwinkeln schon zu sichtbaren Effekten auf dem Foto kommen kann, auch wenn einem der Schmutz auf dem Objektiv beim flüchtigen Draufgucken gar nicht sonderlich auffällt. Da es am Anfang um das 10-20mm Sigma ging, wäre das eine mögliche weitere Störquelle. Im Worst Case hat man halt Beides: Schmutz auf der Frontlinse und auf dem Sensor.
![]() |
![]() |
#30 |
Themenersteller
|
Zum Reinigen im Fotoladen. Ich will mir nur so ein ding da kaufen zum reinigen und es mir beim ersten mal gleich zeigen lassen bzw richtig machen lassen.
Auf Dauer würde ich das im fotoladen eh nicht machen. Mein Vater könnte das ja auch machen. Aber der ist im Moment sehr sehr weit weg ![]() Aber danke für die Antworten! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|