Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Systemwechsel - was ist denn jetzt los?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2008, 09:12   #201
Stoney

Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
Was für Schärfungsartefakte? Ich sehe keine oder hast Du die Pics auf deinem Rechner vergrößert? Das geht natürlich nicht, schließlich musste ich mit 70 % der ursprünglichen Qualität hier hochladen und dann auch ohne Exif`s
Natürlich habe ich nicht vergrößert. Sieht man auch so wunderbar, Aliasing und helle Ränder an kontrastreichen Kanten.

Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
Schönes Bild! Wurde ja auch mit einer guten Kamera aufgenommen.

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2008, 09:20   #202
rmaa-ismng
Gesperrt

Rainer, Du triffst den Nagel.. ähem.. auf den Kopf!

Man hört dann meist solche Sprüche wie... ist ja ein Technik-Forum...!

Dabei sollten sich doch gerade die massigen Neueinsteiger im System mehr für die theoretischen Belange interessieren. Die Technik kann man ja nachlesen in der Bedienungsanleitung, zumindest das meiste.

Wie mache ich ein gutes Bild?

Diese Frage und alles was mit dem Thema zu tun hat kommt leider meist viel zu kurz.
Ist aber nicht nur hier so, ist in den meisten anderen Foren eigenartiger Weise ebenso.

Ich habe zu Hause allerhand Bücher die sich mit Fotografie beschäftigen. Nicht eines geht dabei auf Technik ein. Da geht es meist um die Dinge die vor dem Auslösen passieren und auch um die Dinge die nach dem Auslösen passieren bei der Bildbearbeitung.

Die Garantie auf ein gutes Bild hat man auch mit einem anderen System leider nicht!
Aber das kommt sicherlich zur Photokina 2010 auf den Markt, bin ich mir fast sicher!
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 10:14   #203
Fritzchen

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Rainer, Du triffst den Nagel.. ähem.. auf den Kopf!

Man hört dann meist solche Sprüche wie... ist ja ein Technik-Forum...!

Dabei sollten sich doch gerade die massigen Neueinsteiger im System mehr für die theoretischen Belange interessieren. Die Technik kann man ja nachlesen in der Bedienungsanleitung, zumindest das meiste.

Wie mache ich ein gutes Bild?

Diese Frage und alles was mit dem Thema zu tun hat kommt leider meist viel zu kurz.
Ist aber nicht nur hier so, ist in den meisten anderen Foren eigenartiger Weise ebenso.

Ich habe zu Hause allerhand Bücher die sich mit Fotografie beschäftigen. Nicht eines geht dabei auf Technik ein. Da geht es meist um die Dinge die vor dem Auslösen passieren und auch um die Dinge die nach dem Auslösen passieren bei der Bildbearbeitung.

Die Garantie auf ein gutes Bild hat man auch mit einem anderen System leider nicht!
Aber das kommt sicherlich zur Photokina 2010 auf den Markt, bin ich mir fast sicher!
100% von Hier !

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 10:54   #204
cabal

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Hallo Hella,

wenn man sich in diesem Forum mal die Beiträge anschaut, in denen jemand solche Themen anspricht, wie Du sie gerade erwähnt hast, dann bleiben diese Beiträge fast immer völlig unbeachtet. Auf rein technische Themen wird hingegen zuweil sehr emotional reagiert.

Weise mal hier im Forum auf einen Beitrag in, der einen Praxisbericht eines Fotografen zu einem fotografischen Thema beinhaltet, so wirst Du hier nur sehr vereinzelt Reaktionen bekommen, sogar dann wenn es ein Bericht zu einer Kamera oder einem Objektiv ist.

Verweist Du aber auf den 97. - meist unsinnigen - Zeitschriftentest zur Kamera xy, so wirst Du innerhalb weniger Stunden Diskussionen ohne Ende bekommen.

Deine Bemerkung "Mein ..., mein ..., mein ..." trifft die Sache, aber ist natürlich "unerhört", wie Du gerade erleben darfst.

Ist nicht schön, ist hier aber so.

Rainer
Trotzdem gibt es unter denen die hier nicht um Bildgestaltung mit diskutieren usw genug die tolle Bilder hinbekommen ohne in Foren darüber zu diskutieren.
Ich denk mal viele nutzen dazu andere Vorgehensweisen. Ausseinandersetzung mit sich selbst - lesen von Büchern - Interaktion während eines shootings mit anwesenden Freunden....
Natürlich gibts auch viel grauenhafte Fotos. aber ob die zustande kommen weil wir alle in Foren nicht drüber genug darüber diskutieren???

Geändert von cabal (11.08.2008 um 10:57 Uhr)
cabal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 11:02   #205
Schmiddi
abgemeldet

Volle Zustimmung, Ron - NUR: wer das System wechselt, der tut das nunmal aus technischen Gründen. Oder vielleicht auch emotionalen - jeder/m das ihre/seine. Gibt das bessere Bilder? Jein - wer für SEINE Bilder eine bestimmte Linse braucht, oder für die Gestaltung einen bestimmten Schärfeverlauf, der muss halt das System haben, wo es die technischen Voraussetzungen dafür gibt. Sonst? NEIN!
ICH mache mit einer D700/D3/<anderesteuresZeug> garantiert keine besseren Bilder als mit meiner 700 (und die ist nur in wenigen - aber für mich wichtigen - Fällen besser als die alte D7D!), also muss ICH nicht 5-stellige €-Beträge investieren (neben dem Gehäuse muss man ja auch immer die notwendigen, den vorhandenen vergleichbaren Linsen einrechnen). Nur würde mir NIE einfallen, irgendwem seinen Wechsel madig machen zu wollen, nur weil der das für sich anders entschieden hat - das steht mir nicht zu! Ich könnte höchstens Sony beschimpfen - für konsequentes Schweigen (andererseits: sind Nikon/Canon nicht genauso stumm???)...

Nicht desto trotz: es ist interessant zu lesen, warum jemand wechselt. Reine Neugierde meinerseits Und ich werde demnächst in München Deine Wunderkiste gerne auch mal an- oder gar mal durchschauen...

Viele Grüße,
Andreas

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2008, 15:28   #206
zzratlos

Vollformat

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Das Bessere ist des Guten Feind. Und das gilt sicher ganz besonders für die neue Nikon D700, die für (viele noch bezahlbare) 2.500 Euro eben Vollformat bietet. Und das ist für echte Weitwinkel-Fans schon ein Wort - zumal es von Sony unterhalb von 20 mm nichts gibt.
Martin
Salvete!

Habe mir den Traum vom Vollformat erfüllt: Meine Dynax 7 wurde aktiviert und wann immer ich ein 24er verwenden will, kommt das Zeiss 24-70 an die Dynax 7 und ich habe mein Vollformat. Das Negativ wird mit einem Coolscan IV ED digitalisiert und ich habe mein Digitalbild. Dieser Weg ist sicher nicht der ideale und schon gar nichts für die Techniker unter uns, aber dieser Weg ist gangbar und doch im einiges billiger als ein Wechsel. Außerdem schaffe ich mir Luft für die Entscheidung, ob ich die Alpha 900 kaufen will / kann.

Gutes Licht euch allen.
rudi
zzratlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 18:53   #207
baerlichkeit

Zitat:
Zitat von zzratlos Beitrag anzeigen
Salvete!

Habe mir den Traum vom Vollformat erfüllt: Meine Dynax 7 wurde aktiviert und wann immer ich ein 24er verwenden will, kommt das Zeiss 24-70 an die Dynax 7 und ich habe mein Vollformat. Das Negativ wird mit einem Coolscan IV ED digitalisiert und ich habe mein Digitalbild. Dieser Weg ist sicher nicht der ideale und schon gar nichts für die Techniker unter uns, aber dieser Weg ist gangbar und doch im einiges billiger als ein Wechsel. Außerdem schaffe ich mir Luft für die Entscheidung, ob ich die Alpha 900 kaufen will / kann.

Gutes Licht euch allen.
rudi
Also,
da ich mich in Zukunft wohl aus Diskussion wie dieser hier raushalten werde nur noch das:

das ist ja wohl der beste Vorschlag bisher um dem Systemwechsel entgegen zu treten
Das ist nicht böse gemeint Rudi, echt nicht, ist es doch die einzige Möglichkeit derzeit für Sony/Minolta-Nutzer

viel Spaß allen beim Fotografieren, denn das ist noch immer das wichtigste!
Andreas

Geändert von baerlichkeit (11.08.2008 um 19:10 Uhr)
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 19:07   #208
amateur

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Also,
da ich mich in Zukunft wohl aus vielem hier raushalten werde nur noch das:
Warum das?

Viele Grüße

Stephan
Alt 11.08.2008, 19:09   #209
baerlichkeit

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Warum das?

Viele Grüße

Stephan
Stephan,
hab meinen Text oben mal "angepasst"...

baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 20:57   #210
About Schmidt

Nun muss ich mich doch mal wieder einmischen

So ganz verstehe ich den Hype um die Nikon D700 nicht. Sicherlich eine sehr gute und gelungene Kamera, ohne Zweifel.

Aber das ist die 5d von Canon auch und sie ist schon Jahre auf dem Markt. Keiner (der mir bekannt wäre) ist bisher auf den Gedanken gekommen, wegen ihr das System zu wechseln.

Gründe gibt es derer sicherich viele und auch der Objektivpark gibt bei Canon sicherlich einiges her.

Warum also nicht einfach mal etwas abwarten, bis die PK ihre Pforten öffnet. Vielleicht wechseln danach einige von Nikon, Canon & Co zu Sony. Wer weis

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Systemwechsel - was ist denn jetzt los?

Forenregeln