Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Schnellwechselplatten in Verbindung mit der Alpha 700

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2008, 00:28   #26
jrunge

Zitat:
Zitat von Old-Papa Beitrag anzeigen
...
Ja, das dann wohl...

Klar wirken die Kräfte auf die Gondel. ...
Old-Papa
Entweder liegt's an meinem Alter oder doch nur am Hebelgesetz: Für mich ändern sich an der Gondel (das ist das serienmäßige Teil am Objektiv) durch die Verlängerung keine Kräfte. Die Gondel hat 2 statische Befestigungspunkte: den ersten am Objektiv durch die Schelle und den zweiten in Form der Gewindebuchse am Gondelfuß. Also ein Winkelhebel.
Und ob dieser Fuß nun direkt an einer Wechselplatte, am Stativ oder einer gar meinetwegen 2 m langen Verlängerung montiert wird, ist für die Kräfte, die auf die Gondel wirken, völlig egal. Und wenn Du vorn am Objektiv nach unten drückst (warum eigentlich? ), stellt das Objektiv den Hebel dar und nicht die Verlängerung am Gondelfuß.
Wie ich bereits schrieb, sieht's für die Kräfte, die auf die Befestigung der Wechselplatte und den Stativkopf wirken, natürlich ganz anders aus. Hier lässt sich das Hebelgesetz unter Berücksichtigung der Verlängerung direkt anwenden.

Das war jetzt, wenn ich mich recht entsinne, Statik aus dem Erstsemester vor 35 Jahren. Hat sich da inzwischen was Neues ergeben? War schon damals nicht meine Stärke.

Geändert von jrunge (11.08.2008 um 01:06 Uhr)
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln