![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
Eventuell hast Du jemanden "an der Hand" der mit Messmitteln und Maschinen (mindestens eine gute Drehbank) ausgerüstet ist und der das als "Herausforderung" für Lau macht. Ich habe ein Sigma-Spiegeltele (8/600) von MD- auf AF (Alpha) Bajonett umgebaut. Wobei natürlich ein AF nicht geht. Ich habe aber auch neben Drehmaschine, eine Horizontalfräse, eine Vertikalfräse nebst Werkzeugen und sehr viele Messmittel zur Hand (halt mein 3. Hobby). Ohne ist das ein aberwitziges Unterfangen.... Gruß und viel Glück Old-Papa |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() LG Wolfgang |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
http://en.conurus.com/install.html http://www.photozone.de/canon-eos/26...w--test-report LG |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Objektive mit dem C/Y-Bajonett kann man halbwegs plan an der Kamera ansetzen. Man muss es dann aber von Hand dranhalten. Eine unendliche Fokussierung ist mir damit dann nicht gelungen und wirklich zentriert ist es auch nicht, mit dem
Spiegel gibt dafür es keine Probleme. Ein richtiger Umbau wäre nicht schlecht, denn trotz alledem ist z. B. ein Planar 1.4 50mm doch noch merklich schärfer und kontrastreicher als das entsprechende Minolta-AF und das Takumar... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
ganz anders aus. Das Planar 1.4/50 war weder besser als ein Minolta MD Rokkor 1:1.4 50mm (das wiederum dem Minolta AF 1.4/50mm entspricht) als auch ein Super-Multi-Coated Takumar 1.4/50mm im Gegenteil, mein MC Rokkor 1.4/50mm hat allesamt noch einen minimalen Tick abgehängt. Praxisrelevant sind diese Unterschiede aber in keinster Weise. Inzwischen hatte ich auch die Gelegenheit ein zweites Exemplar des Planars (mit original zugehörigem Zeiss MTF Diagramm) von einem Fotofreund zu testen und auch dieses verhielt sich exakt so wie mein Exemplar. Aber wir hatten das Thema ja auch schon mehrfach hier und die Einbildung spielt bei vielen wohl schon eine gehörige Rolle und wenn das zu Glück beiträgt dann ist es ja gut. BG Hans |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Ich habe sowohl das Sony 50/1,4 als auch das Planar 1,4/50, beide getestet mit Ektachrome. Kein Vergleich ![]()
![]() |
![]() |
#7 | |
Gesperrt
|
Zitat:
Beim Dia ist der Mikrokontrast sehr wichtig für den Schärfe-Eindruck, die Detailauflösung muss nicht maximiert sein (da der Diafilm im Vergleich zu einem 5um-Sensor eh nur eine begrenzte Auflösung hat). Digital hingegen ist die Detailauflösung wichtiger (die Sensoren haben eine bessere Auflösung als Diafilm; fehlender Mikrokontrast kann zudem leicht rechnerisch "angehoben" werden). Insofern sind beide Beoachtungen durchaus stimmig; sie können beide richtig sein. Gr Steve |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Old-papa |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() MfG Stubi
![]() |
![]() |
#10 |
|
uhm ... seh ich das richtig, das die Contax N AF den Motor eingebaut haben? Für Minolta AF gibts ja kein Objektiv mit Motor eingebaut auser die SSM Linsen? Da wirds schwer alles zu Adaptieren.
Was mich zb beim Bericht auch interessiert, wurden beim Bajonet nur die dicke heran genommen um die richtigen "Shim" zu finden?? Klar kann das nur der Autor beantworten! Was mich daran interessiert ... fakt ist ja das jedes Bajonet nicht nur gewisse Auflagenmasse hat, sondern der Abstand zwischen Bajonet und Projektionsfläche oft anders ist. Nach meinen Verständnis, wenn man da nur die unterschiedliche Bajonet dicke beachtet, kanns deshalb sein, dass die schärfe Werte für gewisse Blenden nicht Optimal sind??? Also der AF quasi immer leicht Front oder Back lastig ist??? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|