SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Veröltes 1,7 - 50 mm von Minolta
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2008, 13:59   #21
Old-Papa

Zitat:
Zitat von christoph.ruest Beitrag anzeigen
Für solche Fragen ist Pete Ganzel immer wieder der perfekte Ansprechpartner
Schau mal hier
Gruss
Christoph

Komisch, von Ihm habe ich ja die CD mit den vielen Zeichnungen (PDF). Die Fotostory mit dem 35-70/4 hatte ich nicht gefunden, nur das 50/1.7.

Danke für den Schubs In deutsch wäre mir aber lieber (äh, oder in russisch? )
Old-Papa
Old-Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.07.2008, 14:20   #22
Jens N.

Die meisten Infos gibt es schon im Forum, man muß nur mal suchen :

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=46648 (bitte meine Anmerkung beachten, man muß nicht den gezeigten Weg gehen, sondern kann es sich auch etwas einfacher machen)

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=34691 (so ab Beitrag #10)

Die 50er und das 35-70 sind leider häufig verölt, entsprechend viele Infos, Tips und Reparaturanleitungen gibt's aber auch hier im Forum dazu.

Geändert von Jens N. (24.07.2008 um 14:37 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 17:43   #23
kersjo

Hallo,

Danke an alle, ich werde bei der nächsten Reinigung alles sichtbare Fett wegwischen.

Zum Reinigungsmittel: Ich habe K2R Fleckenwasser verwendet, Laut Inhaltsstoff - deklaration enthält das hauptsächlich Isopropyl - Alkohol. Frage an die Chemiker: Ist das geeignet oder ist Isopropanol besser?

Noch zum Ultraschallreiniger: Beim Hofer (das entspricht in Österreich == Aldi) gibt es zur Zeit ein Gerät um € 19.90. Taugt sowas für die Reinigung oder ist das hinausgeschmissenes Geld?

mfg Josef K.
kersjo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 17:49   #24
Wrörgi

Zitat:
Zitat von kersjo Beitrag anzeigen

Noch zum Ultraschallreiniger: Beim Hofer (das entspricht in Österreich == Aldi) gibt es zur Zeit ein Gerät um € 19.90. Taugt sowas für die Reinigung oder ist das hinausgeschmissenes Geld?
Hi Josef ,

sicher kann man das verwenden .
Ich habe die Lamellen meiner verölten Optiken mit einer lauwarmen Spüli / Wasser Mischung gereinigt , das ist stücka ein Jahr her und alles funzt priemstens .

Wrörgi
Wrörgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 18:01   #25
Jens N.

Zitat:
Zitat von kersjo Beitrag anzeigen
Für den Zweck sehr wahrscheinlich rausgeschmissenes Geld. "Richtige" Ultraschallbäder kosten so ab 50 € aufwärts, selbst bei Ebay. Ich kenne nun das Teil aber nicht, vielleicht ist es ja auch ein Schnäppchen. Nur es gibt es Geräte, die nach einem ähnlichen Prinzip funktionieren, mit Vibration, nur eben nicht im Ultraschallbereich. Sowas habe ich mir mal für die Brille bei Fielmann für ich glaube 7 € gekauft. Mein Optiker meinte "Mumpitz", aber für die Brille ist's ganz OK (allerdings kein Vergleich zum Ergebnis beim Optiker, dessen Ultraschallreiniger aber auch ein paar huntert € kostet, wie er mir verraten hat). Fotofilter usw. reinigt mein Gerät aber weniger bis gar nicht gut.

Wie gesagt, ist die Frage, ob es sich um ein richtiges Ultraschallbad, oder nur so einen "Vibrator" handelt, bei knapp 20 € vermute ich aber letzteres und dann ist es eigentlich sogar noch zu teuer.

So oder so: für die Reinigung der Lamellen und des Blendenautomaten braucht man sowas nicht unbedingt, vor allem wenn man das eher selten macht (oder planst du, professionell ins Objektivreparaturgeschäft einzusteigen? ). Reinigungsalkohol und Küchenpapier o.ä. reichen völlig.

Geändert von Jens N. (24.07.2008 um 18:04 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.07.2008, 18:05   #26
christoph.ruest

Hi Josef,

Isopropyl-Alkohol ist ein anderer Name für Isopropanol.
Das ist also genau das selbe.

Zum Ultraschallreiniger:
Schau mal, welche Frequenz und welche Leistung das Gerät hat.
Es sollten mindestens 20'000 Schwingungen (besser darüber) und mindestens 50W (auch besser darüber) sein.

Gruss

Christoph
Alt 24.07.2008, 22:33   #27
Tom

Zitat:
Zitat von christoph.ruest Beitrag anzeigen
Hi Josef,
Schau mal, welche Frequenz und welche Leistung das Gerät hat.
Es sollten mindestens 20'000 Schwingungen (besser darüber) und mindestens 50W (auch besser darüber) sein.
Die haben alle deutlich über 20kHz, denn sonst wäre es kein Ultraschall.

Mein Gerät funktioniert ganz gut, ist auch vom Aldi (Fa.Inotec , Leistungsaufnahme 50W) und sieht bis auf die Farbe (meins ist komplett weiß) aus wie das hier:

Quelle:
hofer.at

Info zum Isopropanol

Geändert von Tom (24.07.2008 um 22:36 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 23:28   #28
christoph.ruest

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Die haben alle deutlich über 20kHz, denn sonst wäre es kein Ultraschall.
Ich weiss schon, was Ultraschall ist (hab schon oft genug damit gearbeitet ) und ja, die Geräte sollten alle deutlich über 20kHz haben...
Nur sind viele Geräte als "Ultraschall" angeschrieben, die eben gar nicht mehr als 20kHz haben (das sind dann die oben genannten Vibratoren).

Gruss

Christoph
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Veröltes 1,7 - 50 mm von Minolta

Forenregeln