![]() |
Veröltes 1,7 - 50 mm von Minolta
Zunächst einmal Hallo an alle Gleichgesinnten Alpha-User.
Ich bin seit heute neues Mitglied und hoffe, daß ich einiges in diesem Forum dazulernen und auch selber beitragen kann. Gleich ein Problem aber, welches ich habe. Vor längerer Zeit schon habe ich mir ein Minolta 1,7 50 mm gekauft, es aber zunächst nur kurz getestet an meiner noch damaligen D7D und dann erstmal weggelegt. Leider mußte ich nun feststellen, daß die Lamellen verölt sind, d.h. die Blende bleibt kpl offen und wenn ich sie mit der Hand schließe sieht es von vorne hereingeschaut aus wie ein richtig schönes Blümlein (in elliptischer Form ringsrum das Öl auf den Lamellen). Meine Frage ist: wo kann ich das Objektiv entölen lassen - gibt es da günstige Möglichkeiten; ich möchte es ungern wieder als defekt verkaufen. ________________ Gruß Alois |
Machen lassen kannst du das höchst wahrscheinlich bei Runtime in Bremen. Doch es gibt auch einige Guides die sich mit diesem Problem beschäftigen und zweigen wie man das selbst lösen kann.
Das wird wohl die Bekannteste Anleitung sein. http://www.pbase.com/pganzel/disasse...xxum_50mm_lens |
Vielen Dank TommyK für die schnelle Antwort. Danke für den Link - aber ich denke ohne Spezialwerkzeug und Erfahrung ist das nichts für mich. Aber vielleicht komme ich ja mit der genannten Adresse weiter!
Gruß Alois PS: Es handelt sich übrigens um das AF 1,7 - 50 es gibt ja noch ein MD - was aber für das Verölungsproblem keinen Unterschied machen dürfte |
Ist für einen manuell halbwegs geschickten Bastler absolut kein Problem das selber zu machen! Ich habs auch geschafft...
|
Hier im Forum gibt es wohl einige die das schon gemacht haben.
Überhaupt kein Problem. Bei meinem 50/1.4 war es ähnlich. Auch ich musste es zuerst entölen lassen durch einen User hier bevor ich es benutzen konnte. Etwas Geduld, dann werden die sich hier schon melden. Oder mal die Forumssuche benutzen, vielleicht findet sich da der ein oder andere interessante Beitrag zum Thema. Wilkommen übrigens hier im SonyUserForum. Viel Spaß dann mal hier... ;) |
Zitat:
Ichkann aber gerne mit Rat zur Seite stehen, wenn gefragt. Trau dich einfach, das ist echt kein Hexenwerk beim 50er. Zumal bei Ganzel gut dokumentiert. |
Zitat:
|
Danke für die Antworten - ihr könnt einem ja richtig Mut machen :)
Wie würde ich denn dann das Öl entfernen - ich denke Alkohol oder Spiritus wäre wohl geeignet. Falls es nicht funktioniert, kann ich ja immer noch die Einzelteile als Ersatzteile verkaufen.....:D _______ Gruß Alois |
Zitat:
Werkzeug braucht man wie schon gesagt wurde nichts spezielles, aber man sollte auf sauberes und gewissenhaftes Arbeiten achten, keine Schräubchen (man muß nur 6 davon lösen) verlieren, darauf achten, daß nichts ins offene Objektiv/auf die Linsenflächen gelangt (Fingerabdrücke, Staub, Haare o.ä.), ggf. mal mit einem Blasebalg auspusten. Den Blendenautomat am besten komplett auseinander nehmen und nach der Reinigung der Einzelteile mit einer Pinzette o.ä. nach der Anleitung bei Ganzel wieder montieren. Einer der schwierigeren Schritte ist es, den Blendenautomat wieder in der richtigen Stellung ins Objektiv zu bekommen, aber das ist eigentlich auch nur "trial and error". Mit etwas Übung ist die ganze OP locker in unter 30 Minuten zu schaffen. Zitat:
|
Vielen Dank für die Tipps - ich werde vielleicht tatsächlich das Objektiv beizeiten auseinandernehmen und reinigen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:34 Uhr. |