Zitat:
Zitat von Fotorrhoe
Ich glaube, dass ein Generationenvergleich sehr interessant wäre: Sony 70-300 G, Minolta 100-300 APO und Minolta 75-300 1. Verson (großes Ofenrohr).
Viele fragen sich, ob der immense Neupreis zu rechtfertigen ist gegenüber ca. 300 Euro für das APO oder 150 Euro für das große Ofenrohr, jeweils gebraucht.
|
Der Vergleich würde mich allerdings auch sehr interessieren. Die Frage ist, ob auch Photozone solche alten Objektive noch testen will (bzw. dafür überhaupt Kapazitäten hat). Es gibt ja auch eine Menge interessanter noch neu erhältlicher Objektive, die für unser System noch testbar wären.
Die einzigen wirklichen Vorteile, die ich momentan beim 70-300 G SSM sehe, sind die Innenfokussierung und die 30mm geringere Anfangsbrennweite. Das 100-300 APO D hatte zum Schluß eine UVP von 519€ und war in den Onlineshops für 400-450€ gelistet, aber leider, als ich es gesucht habe, nirgendwo mehr neu zu bekommen. Das 70-300 ist größer und schwerer, durch SSM leiser aber ob es wirklich schneller ist, hat noch niemand wirklich gemessen.