SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Rose im Regen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2008, 16:03   #1
TONI_B

Themenersteller

Rechts ist das Bild aus - das hättest du mir vorher sagen sollen...

Ich hab nur NeatImage drüberlaufen lassen, also keine Nachschärfung, außer jene, die NeatImage selber macht.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.07.2008, 16:13   #2
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ich hab nur NeatImage drüberlaufen lassen, also keine Nachschärfung, außer jene, die NeatImage selber macht.
Ist denn NeatImage bei ISO400 und der Alpha 700 nötig? Ich denke, dass man da in der Bildschirmauflösung sowieso kein Rauschen sehen würde, oder? Mir ist das Rauschen bisher nur bei DRO und starkem Beschnitt unangenehm aufgefallen.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 13:08   #3
duncan.blues

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ist denn NeatImage bei ISO400 und der Alpha 700 nötig?
Ist es nicht, bei einer Verkleinerung auf 1000 px Kantenlänge eh nicht.
Bis ISO 500 reicht im ACR eine Rauschfiltereinstellung von 6-8 (Default ist 25 Gibt nicht zufällig ne Möglichkeit zur globalen Voreinstellung für den ACR unter PSE5 die ich bislang nicht gefunden habe?) um das kleine bischen Rauschen loszuwerden was man vielleicht bei 50% Ansicht noch erahnen kann. NeatImage braucht man eigentlich erst bei höheren ISO Werten. Ist zumindest mein Eindruck.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 13:59   #4
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
Ist es nicht, bei einer Verkleinerung auf 1000 px Kantenlänge eh nicht.
Der Meinung bin ich auch. Ich habe ja selbst die A700.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 14:05   #5
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
Gibt nicht zufällig ne Möglichkeit zur globalen Voreinstellung für den ACR unter PSE5 die ich bislang nicht gefunden habe?) um das kleine bischen Rauschen loszuwerden was man vielleicht bei 50% Ansicht noch erahnen kann.
Ich hab's jetzt gerade für PSE 6 ausprobiert: Du kannst eine Voreinstellung speichern. Öffne ein RAW-Bild (das noch nicht durch den ACR gegangen ist!). Stelle dann die Regler für Rauschunterdrückung wie gewünscht ein. Im Einstellungsdialog rechts außen ist so ein kleines Symbol, das wie ein Notizblock aussieht. Wenn du darauf klickst, öffnet sich ein Menü aus dem du "Camera RAW Standards speichern" nimmst.

In Photoshop kann man hier beliebige Presets ablegen. Ich habe mir unterschiedliche Vorgaben für ISO 100-400, ISO 400-800 und höher angelegt.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.07.2008, 14:53   #6
duncan.blues

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Du kannst eine Voreinstellung speichern. Öffne ein RAW-Bild. Stelle dann die Regler für Rauschunterdrückung wie gewünscht ein. Im Einstellungsdialog rechts außen ist so ein kleines Symbol, das wie ein Notizblock aussieht. Wenn du darauf klickst, öffnet sich ein Menü aus dem du "Camera RAW Standards speichern" nimmst.

In Photoshop kann man hier beliebige Presets ablegen. Ich habe mir unterschiedliche Vorgaben für ISO 100-400, ISO 400-800 und höher angelegt.
Ach dieser kleine Fliegensch... am Rand?
Na toll, noch kleiner konnten die das Menü ja wohl nicht verstecken. Statt dem ganzen einen vernünftigen Eintrag zusammen bei den anderen Buttons und Funktionen zu verpassen... aber nee...

Besten Dank für den Augenöffner, das hilft schonmal viel weiter.
Aber dass die den ACR für PSE damit mal wieder an einer weiteren Stelle gegenüber CS3 künstlich kastriert haben grenzt schon an Volksverar***e.
Fehlt nur noch dass sie irgendwann die ganzen Menüpunkte zwar anzeigen aber ausgrauen und wenn man draufklickt kriegt man ein Pop-Up "Sorry, nur für Photoshop CS3. Klicken Sie hier zur Online-Bestellung."
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 17:55   #7
TONI_B

Themenersteller

Ich habe einen kleinen Fehler gemacht, denn es war nicht das Originalbild, sondern bereits ein Ausschnitt von ca. 3000x2000...

Daher auch die Nachbearbeitung mit NeatImage.

Sorry!
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Rose im Regen

Forenregeln