SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Vergleich Sigma 17-70 vs. Tamron 17-50
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2008, 21:23   #1
weberhj

Zitat:
Zitat von andy 1964 Beitrag anzeigen
Habe das Tamron 17-50 hier mal ein Bild 17mm-2,8

volles Bild

und nun ein 100 crop daraus

Kannst du uns das mal bei 50mm f2.8 zeigen?
Da schauts soweit ich mich erinnern kann vor allem zum Bildrand hin auch beim
Tammi bei weitem nicht so rosig aus.

Hans
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2008, 18:44   #2
Ernst-Dieter aus Apelern

Mein Budget für ein Sigma oder Tamron ist genehmigt!

Endlich hat die Regierung zugestimmt!
Die Urteile über beide Objektive im Vergleich zum Kit gehen von deutlich schärfer und kontrastreicher bis zu keine nennenswerten
Unterschiede.
Das Kit muß wohl eine große Serienstreuung gehabt haben.Tamron gegen Sigma!
Das Sigma hat 20 mm mehr Tele, ist aber lichtschwächer.
Das Sigma hat fast Makroeigenschaften, Tamron hat eine Sony Lizens! Das Sigma scheint mir etwas warme Farben zu produzieren, das Tamron eher neutral, aber auch etwas weicher abzubilden!
Der Preis macht bestimmt nicht den Unterschied, das Gewicht auch nicht.Meine Ratio sagt Sigma, mein Gefühl sagt Tamron.
Alle beiden Objektive zu bestellen ist mir zu umständlich, werde wohl würfeln und dann bei Technik Direkt oder Brenner oder Amazon bestellen, in der Hoffnung keinen Außreisser zu ergattern.
Oder habt Ihr einen Tipp?
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 23:53   #3
miwi9

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Tamron gegen Sigma![...]
Oder habt Ihr einen Tipp?
Ich würde da anders herangehen:
1) Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Du Dir erstmal eine Gurke angelst. Aber es gibt schließlich keine adäquate Alternative.
2) Wie kannst Du die Gurkenwahrscheinlichkeit verringern: Kaufe dort, wo (hoffentlich) frisch vom Hersteller nachgeordert werden muss. Sofort lieferbar ist eben auch das, was andere schon mal aussortiert und zurückgeschickt haben.
3) Was passiert, wenn Du unzufrieden bist?
- Trittst Du vom Kaufvertrag zurück (kurzfristig zurückschicken und nichts haben),
- nervst Du den Händler (nach dem 3. Nachbesserungsversuch Möglichkeit zur Wandlung)
- Vertraust auf den Service des Herstellers und schickst ihm das Glas und ggf. den Body...

Aufgrund der Serviceerfahrungen tendiere ich zu drei Grundregeln:
1) Neu kaufen, aber dort wo es "frisch" kommt.
2) Auf den Herstellerservice vertrauen (dann doch besser Tamron).
3) Nicht zu viel Geld anlegen, denn ob das sorgfältig Justierte beim Nachfolgebody noch genauso passt...

Ist ein bitterer Weg, aber wie sehen die Alternativen aus? 5-6mal irgendwo bestellen führt auch nicht zum Ziel, denn es gibt nur endlich wenige Anbieter hierzulande und Du brauchst ja vielleicht nochmal ein anderes Glas.

Viele liebe Grüße
Michael
miwi9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 22:47   #4
Severus

Die Entscheidung zwischen dem Tamron und dem Sigma finde ich auch sehr schwierig.

Zuerst stand ich vor der Entscheidung 1680 oder Tamron, ich entschied mich für das Tamron, weil ich beim 1680 das Preis-Leistung-Verhältnis als nicht gut sehe.

So nun wollte ich das Tamron bestellen, lese aber, dass das Sigma die "verlorenen" 20mm mehr hat, einen "kleinen" Makro-Modus spendiert und von der Lichtstärke maximal eine Blende/ISO Stufe hinter dem Tamron bei 50mm liegt... - zudem mein 50/1.7 diesen Bereich auch mit übernehmen könnte, wenn es hart-auf-hart kommt...

Wieder eine solche schwere Entscheidung... Diesmal kann man nicht einmal nach dem Preis gehen...

Wer hilft ?!

Sääärvus
Severus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Vergleich Sigma 17-70 vs. Tamron 17-50

Forenregeln