SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Überteuerte Vertikalgriffe, warum?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2008, 08:13   #1
Itscha

Zitat:
Zitat von LXDZB Beitrag anzeigen
Zumal der Dicain ... und er auch nur einen Akku aufnimmt.
Aus der Produktbeschreibung:
"Verwenden Sie immer zwei der Akkus der gleichen Marke und mit dem gleichen Ladestand."

Klingt aber schon nach mehr als einem Akku, oder?

Gruß,

Itscha
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.06.2008, 08:47   #2
Tommyknocker

Ich hab den Dicain VG1 an meiner Kleinen und da passt nur ein Akku rein
Tommyknocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 08:56   #3
Ivanhoe

Zu den Preisen wurde ja schon einiges gesagt, ich finde 349 €(bzw. 250 € Straßenpreis) auch heftig bis unverschämt (der VC7D hat aber auch 180 gekostet), aber kaufen werde ich ihn mir trotzdem.

Das der Griff 2 Akkus aufnimmt und somit die Laufzeit der Kamera verdoppelt ist ein Grund, das es redundante Bedienelemente gibt, ein anderer. Aber und das ist für mich der Hauptgrund die Kamera wird schwerer und der Schwerpunkt wandert von vone nach hinten-unten. Damit ist die Kamera bei langen Brennweiten besser zu halten (weil man nicht immer dagegenhalten muss). Die zusätzliche Masse sorgt bei langen Brennweiten auch für einen zusätzlichen Verwacklungsschutz (Massenträgheit).

Wenn man mal die Gelegenheit hast: Montiert mal ein schwereres-langes Objektiv auf die Kamera (z. B. ein lichtstarkes 70-200). Ohne Griff wirst man merken, daß der Hebel sehr schnell ansetzt und man eigentlich recht viel Kraft braucht, das Objektiv zu heben. Mit Griff wird das schon sehr viel leichter.

Sowas aus Imagegründen zu kaufen ist natürlich Quatsch, zumal der Griff der Alpha doch recht klobig aussieht. Da ist der Griff der D300 merklich eleganter und sieht irgendwie integrierter aus.

(Quelle: www.harrysinfocus.de)

(Quelle:www.dkamera.de)
Ivanhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 09:01   #4
Somnium

Zitat:
Zitat von Ivanhoe Beitrag anzeigen
der VC7D hat aber auch 180 gekostet)

Im Abverkauf. Ich erinner mich an Gebrauchtpreise jenseits der 200€.....
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 09:07   #5
katz123
Gast

Reine Kalkulation: Kosten + Managergehalt + Abfindung wegen Minderleistung dividiert durch Stückzahlen. Deswegen ist die Konkurrenz deutlich billiger. Bei Sonyprodukten lohnt der Vergleich mit dem Ausland immer. Offenbar wird dort anders kalkuliert.
Sponsored Links
Alt 10.06.2008, 16:47   #6
LXDZB
inaktiv

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Aus der Produktbeschreibung:
"Verwenden Sie immer zwei der Akkus der gleichen Marke und mit dem gleichen Ladestand."

Klingt aber schon nach mehr als einem Akku, oder?
Ich habe mir gerade nochmal die Beschreibung durchgelesen und muß sagen ist schon clever gemacht.
Nirgends steht ob der Griff ein oder zwei Akkus aufnimmt.
Durch den obigen Satz ließe sich vermuten das der Griff zwei Akkus aufnehmen kann.
Das einzige was bei genauen hinsehen auf der Verwendung nur eines Akkus deuten lässt sind die Gewichtsangaben.
Der Unterschied zwischen Griff mit und ohne Akku ist genau das Gewicht eines Akkus.

Aber wir haben es ja hier noch aus erster Hand:
Zitat:
Zitat von Tommyknocker Beitrag anzeigen
Ich hab den Dicain VG1 an meiner Kleinen und da passt nur ein Akku rein
Da merkt man mal wieder das das genaue studieren der Texte von irgendwelchen Angeboten immer von Nöten ist.

Zusätzlich habe ich auch ein kleine Problem mit dem Design.
Die Rändelschraube scheint für mich dehr ungünstig zu liegen, so das die Fingerspitzen direkt darauf liegen
Das würde mich persönlich arg stören.

If you see the flash, it´s almost too late!
LXDZB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 18:21   #7
baerlichkeit

Der Dicaingriff ist absolut in Ordnung und würde ihn sofort wieder kaufen (habe 100,- bezahlt).
Es ist die einzige Möglichkeit für mich gewesen aus der A100 ein besseres Werkzeug zu machen.

Qualitativ habe ich nix auszusetzen, die Sache mit dem Fernauslöser ist etwas doof, aber nun mal anders nicht machbar. Dann lieber so als gar nicht

Abgesehen davon halten die Akkus der A100 so lange, da ist es mir doch wurscht wenn ich alle 600 Bilder oder so mal einen wechseln muss

Grüße Andreas
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 20:09   #8
harumpel

Für die A100 ist der Dicain-Griff trotz begrenzter Funktionalität eigentlich ein Muss. Hochformataufnahmen gehen damit viel bequemer von der Hand und der Verschluss wird durch die grössere Masse auch gut gedämpft.
harumpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 17:09   #9
caveman1

Ich war schon etwas enttäuscht davon, dass gerade mal ein Akku im Dicain der alpha 100 platz hat. Somit hat man nur einen Hochformatgriff. Keine zusätzliche Blendeneinstellung. Da musst du jedesmal drehen. es wäre auch ein leichtes gewesen 2 Akkus zu platzieren, aber hir wollte man nur schnell für viel Geld, da Monopolartige Stellung, etwas zu verkaufen. Ich find das Drum, auch wenn schön und griffig, ne Frechheit für 150 Stecken.

Zitat:
Zitat von harumpel Beitrag anzeigen
Für die A100 ist der Dicain-Griff trotz begrenzter Funktionalität eigentlich ein Muss. Hochformataufnahmen gehen damit viel bequemer von der Hand und der Verschluss wird durch die grössere Masse auch gut gedämpft.
caveman1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Überteuerte Vertikalgriffe, warum?

Forenregeln