![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#30 | |
|
Zitat:
die Bilder sind zwischen 12:30 und 13:40 im grellen Sonnenlicht entstanden. Der Rasen hat in diesen Bildern deshalb genau die Farbe, die er bei korrekter Belichtung und Farbtemperatur haben muss! Da die Bilder bis auf die überstrahlten Himmel ansonsten gute Histogramme aufweisen, ist die Belichtung also ziemlich gelungen. Wenn Deine CZ-Wundertüte da ein frischeres Grün produziert, möchte ich nicht wissen wie die Farben bei Sonnenaufgang oder zur blauen Stunde aussehen - Disney-Comic oder Warhol-Druck? ![]() ![]() Außerdem haben die Bilder ein eingebettetes AdobeRGB-Profil. Da die meisten Browser nur sRGB darstellen können, erscheinen Bilder mit AdobeRGB flauer. Hier kommen also 2 Faktoren zusammen, die das Grün flau erscheinen lassen: - Lichtverhältnisse zum Zeitpunkt der Aufnahme, - Farbprofil mit größerem Farbumfang als vom Browser dargestellt werden kann. Der erste Faktor war vom Fotografen nicht beeinflussbar, der zweite allerdings schon. Passiert mir allerdings auch recht häufig, dass ich vergesse das AdobeRGB-Profil zu entfernen bevor ich Bilder im Web veröffentliche. Beide Faktoren haben aber in diesem Fall nichts mit dem verwendeten Objektiv zu tun.
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|