![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Hallo Tobi,
ich würde ihn auch so verwenden wie Du. Nicht generell. Klar ist mir der zu sperrig für "normales" Fotografieren. Hab ich aber oben doch geschrieben. Aber Nahaufnahmen in der Natur sind ohnehin oft am Boden. Da geht es sowieso nicht ohne krummen Buckel :-) (Egal mit welchem Sucher) Ich hab mir ja schon deswegen die a300 gekauft mit dem Klapp-Display. Für normale Fotos nehm ich den "blanken" Sucher (Dieoptrieeinstellung am Anschlag -3,0). Das ist zwar für mich nicht 100% scharf, aber noch akzeptabel. Ich hab es auch schon mit dem linken Auge am Sucher probiert, weil ich da "bloss" -3,25 habe. Aber damit komm ich wegen meiner Nase noch weniger zurecht. Ich bin halt einfach ne Fehlkonstruktion. ![]() Herzliche Grüße. Emil |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||
|
Zitat:
Ich weiß nicht inwiefern der Winkelsucher bei -3 überhaupt noch sinnvoll benutzbar ist. Man muss halt immer verstellen wenn man von 1x auf 2x umschaltet und an der Kamera eine leichte Korrektur (wie ich) eingestellt hat. Ich muss beim Umschalten immer etwa eine halbe Drehung drehen, wenn man an der Kamera -3 eingestellt hat wird man bestimmt einige Umdrehungen nachstellen müssen. Zitat:
Glücklicherweise kann man an der 7D das Steuerkreuz sperren, sonst würde ich da ständig mit der Nase drauf rumpatschen. Tobi |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Als langjähriger Brillenträger (kurzsichtig -3,5 auf beiden Augen) kenne ich das Problem. In der Zwischenzeit überlagert sich die Kurzsichtigkeit mit der fortschreitenden Altersweitsichtigkeit. Seit ca. 15 Jahren trage ich eine Trifocal-Gleitsichtbrille (für die Ferne, für ca. Armaturenbrettabstand, und zum Lesen) Fummelkram im Nahbereich geht nur ohne Brille aber das sehr gut.
Zum Fotografieren alles nicht besonders prickelnd. Das geht sinnvollerweise nur OHNE Brille (die baumelt dann am Bändsel um den Hals) und mit snap-on Korrekturlinsen. Glücklicherweise gibt's die (eyepiece corrector) seit seligen Minoltazeiten von -4 bis +3 und. Gibt's unverändert auch von Sony, z. B. mit der Typenbezeichnung FDA-ECN40 für Kurzsichtige mit -4 Dioptrien. Und das Schöne ist, diese Korrekturlinsen und die serienmäßige Dioptrienverstellung verhalten sich additiv, d.h. bei mir steht das Rädchen mit Korrekturlinse -4 etwa bei Null. Ich habe in jeder Kamera von der XD-7 bis zur A700 diese Korrekturlinsen und fahre sehr gut damit. Nur so kann ich Gummiaugenmuscheln nutzen, die seitlichen Streulichteinfall verhindern und nur so kann ich zusätzlich zum Sucherbild die eingeblendeten Symbole und Zahlen erkennen. Das Brille auf, Brille ab ist zwar lästig aber ich habe mich dran gewöhnt. mfg / jolini
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh] Tokyo Nights Steinzeit - in neuem Licht Geändert von jolini (27.05.2008 um 17:59 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gesperrt
|
![]()
Also ich bin auch Brillenträger und zwar mit richtigen Extrem-Gläsern: Links= +11 ! und Rechts= +4,5 und habe Rechts nur ca. 50% Sehkraft und bin trotzdem irgend wie zurecht gekommen
![]() Auch mit der A1 und die war vom Sucher her sicher noch schlechter als Deine 300er ![]() LG Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hi,
bei mir reicht der Einstellbereich an der Kamera auch nicht ( ![]() ich habe auf allen Gehäusen die "Eyepiece Corrector 1000" mit -3 Dioptrien. Die Einstellung an der Kamera steht jetzt geringfügig im Minus, und ich kann im Sucher alles knackscharf erkennen. Alternative: Kontaktlinsen. Mag ich aber nicht ...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich gehöre leider auch zu den Maulwürfen (Kurzsichtig 12,5 und 14) und muss daher immer mit Brille fotografieren. Korrekturlinsen und dergleichen nützen da leider recht wenig. Aber auch so (dank der großen Augenmuschel der A700) gelingen meist recht passable Fotos.
Was ich damit sagen will ist das, dass die Anschaffung von Korrekturlinsen oft nicht wirklich notwendig ist. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
ehemaliger Moderator
|
Ich bin weitsichtig (letzter Test +2 dpt, ist aber wohl inzwischen etwas mehr). Mit dem Kamerasucher komme ich mit Brille eigentlich ganz gut zurecht. Bei Makros mit Winkelsucher nehme ich die Brille aber ab und benutze die Dioptrineinstellung, sonst gucke ich immer irgendwie vorbei. Dann sehe ich natürlich bei der Kontrolle auf dem Display aber nichts mehr, also muss dafür die Brille wieder drauf. Ein ständiges auf uns ab ist das.
![]() Ich sollte mir mal langsam so ein Brillenband zulegen. ![]()
![]() |
#8 |
|
Also ich bin Brillenträger, fotografieren aber immer ohne Brille.
Bei der 700er ging das nicht weit genug, aber mit der 900er habe ich kein Problem ![]()
![]() |
#9 |
Gesperrt
|
Bin auch Brillenträger und bis dato immer irgendwie zurecht gekommen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich hab mich auch dran gewöhnt - allerdings ist ein grosser, heller Sucher von Vorteil. Der vergleichsweise kleine, dunkle Sucher der A300/350 erleichtert einem die Sache zunächst nicht, das ist bei der A700 - oder sicherlich der A900 schon wesentlich besser.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|