Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Belichtungsgenauigkeit Alpha 700
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2008, 22:51   #1
mad_axe

Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
Bei meiner Alpha 700 ist die Belichtungsgenauigkeit Objektiv und Iso abhängig.

Mit dem Kit Objektiv hat sie meistens zwischen 0,3 - 0,7 überbelichtet. Deshalb hatte ich mir auch schon nach 1 Woche mit der A-700 das Tamron 17-50 mm gekauft. Und siehe da, das Phänomen ist fast ganz verschwunden. Ausser in schwierigen Lichtsituationen mit Iso 100 tritt das Problem immer mal wieder sporadisch auf.
Mit dem Tamron 11-18 mm hat sie generell um ca. 0,7 EV unterbelichtet. Mit dem Sigma 10-20 mm welches ich nun als ssw Objektiv benutze, verhält sich die A-700 genauso wie mit dem Tamron 17-50 mm.

Gruß
Thomas
Na da haste ja schon richtig viel Objektive für deine A700. Hätte ich mir vielleicht nicht geholt wenn Sie so schwach ist ... Ne Spass beseite, viel Spass beim weiter probieren ....

Gruß
Micha

http://www.burca.net
mad_axe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2008, 23:49   #2
Thomas F.
Gesperrt

Zitat:
Zitat von mad_axe Beitrag anzeigen
Na da haste ja schon richtig viel Objektive für deine A700. Hätte ich mir vielleicht nicht geholt wenn Sie so schwach ist ... Ne Spass beseite, viel Spass beim weiter probieren ....

Gruß
Micha

Studieren geht mal nur über probieren

Aber so schwach ist die Alpha 700 nun auch wieder nicht. O.K., sie hat ihre Schwächen aber die perfekte Kamera hat und wird es nie geben - shit happens

Gruß
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 23:59   #3
mad_axe

Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
Aber so schwach ist die Alpha 700 nun auch wieder nicht. O.K., sie hat ihre Schwächen aber die perfekte Kamera hat und wird es nie geben - shit happens
Na endlich mal ne "schicke" Aussage, da haben wohl schon ein paar drauf gewartet. Perfekt gibts eh nicht, es liegt wohl immer daran was man drauß macht

Gruß
Micha

http://www.burca.net
mad_axe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 05:44   #4
About Schmidt

Meine Erfahrung ist die, dass der Belichtungsmesser der A700 auf Veränderungen der Lichtverhältnisse oder des Bildwinkels viel empfindlicher Reagiert, als der der D7d. Den besten (ausgewogensten) Belichtungsmesser hatte meine 800si, er war sogar besser als der der Dynax 9.

Gruß Wolfgang
Alt 20.05.2008, 08:47   #5
ansisys

Moin,

ich fotografiere ja mit der A700 meine verkaufsfertigen restaurierten Regulatoren. Dabei kann man folgendes reproduzieren: Kamera hochkant, Fotos machen, dann Kamera um 180 Grad drehen und wieder Fotos machen, die Kamera belichtet jedes Foto aus einer Reihe gleich, sie belichtet die Fotoreihe mit der um 180 Grad gedrehten Kamera aber anders.
Sponsored Links
Alt 20.05.2008, 10:13   #6
zoowilli

Alpha 100

Zitat:
Zitat von ansisys Beitrag anzeigen
Moin,

ich fotografiere ja mit der A700 meine verkaufsfertigen restaurierten Regulatoren. Dabei kann man folgendes reproduzieren: Kamera hochkant, Fotos machen, dann Kamera um 180 Grad drehen und wieder Fotos machen, die Kamera belichtet jedes Foto aus einer Reihe gleich, sie belichtet die Fotoreihe mit der um 180 Grad gedrehten Kamera aber anders.
Das muß sie auch, durch die Drehung entsteht eine veränderte Gewichtung der einzelnen Meßfelder.
zoowilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 22:14   #7
blanche_aline

Mit dem KoMi 50mm/ 1.4 belichtet meine Alpha auch eher an der oberen Grenze. Da ich seit einiger Zeit nur noch RAW fotografiere, stört mich das aber eigentlich nicht; mir ist nämlich folgendes aufgefallen: als RAW-Converter Benutze ich Apperture: die Spitzen lassen sich mit 'Glanzlichter' sehr gut korrigieren, ein richtiges Überblenden, so dass ausser Weiss keine Informationen in diesen Partien wäre, habe ich nur bei Aufnahmen, wo ich selber wirklich total daneben lag mit der manuellen Belichtung. Wenn ich jedoch bewusst etwas unterbelichte, und dannach die Dunklen Partien hochziehe, habe ich viel öfter leichte Farbeffekte, und in extremen Fällen sogar ein hässliches Rauschen.
Mir scheint, die Alpha hat auch gegen oben einen etwas gewöhnungsbedürftigen Dynamikumfang, der auf den ersten Blick schwierig einzuschätzen ist.
Für jemanden, der ein perfektes jpg-out of the cam wünscht, ist das natürlich ein schwacher Trost...
blanche_aline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 09:03   #8
klabo

Alpha 700

Im Vergleich zur D7D liefert meine A700 mit Mehrfeldmessung einen wesentlich höheren Prozentsatz sehr gut belichteter Bilder, Ausreiser die in RAW nicht zu korrigieren sind kommen ganz selten vor. Natürlich spielt da auch der höhere Dynamikumfang, den die Kamera verkraften kann, eine Rolle. Insgesamt bin ich aber mit der Belichtungsmessung der A700 sehr zufrieden. Bei sehr kritischen Lichtsituationen ist natürlich Spotmessung das Mittel der Wahl.
Viele Grüße
Klaus
klabo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Belichtungsgenauigkeit Alpha 700

Forenregeln