SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » IS-Technik - Unterschied Sony zu Canon
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2008, 10:04   #41
stehar

Zitat:
Zitat von Metzchen Beitrag anzeigen
Vielleicht Neugier? Wo wäre denn das Tier Mensch ohne Neugier heute...
hmm.. Website?

http://www.canon.de/For_Home/Product...Stabilizer.asp

und hier:

http://www.sony.de/glossary/ShowGlos...tions=Glossary
Sponsored Links
Alt 14.05.2008, 12:04   #42
Jens N.

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
P.S. Die Anzeige der SSS-Korrektur im Sucher funktioniert auch beim Peleng. Wieso?
Weil sie auch damit prinzipiell noch funktioniert, was man selber rel. einfach testen kann, bei entsprechend langen Belichtungszeiten versteht sich. Der Stabi wird NICHT automatisch abgeschaltet!

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass der AS / SSS den Sensor um 8mm auslenken kann.
Die maximale Auslenkung bei der D7D (und wahrscheinlich auch bei allen anderen Kameras mit dem System) beträgt 5mm in jede der vier Richtungen (also zusammen 10mm pro Seite), das ist irgendwo dokumentiert, hochoffiziell.

Geändert von Jens N. (14.05.2008 um 12:16 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 12:38   #43
Klampfndone

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Weil sie auch damit prinzipiell noch funktioniert, was man selber rel. einfach testen kann, bei entsprechend langen Belichtungszeiten versteht sich. Der Stabi wird NICHT automatisch abgeschaltet!

Die maximale Auslenkung bei der D7D (und wahrscheinlich auch bei allen anderen Kameras mit dem System) beträgt 5mm in jede der vier Richtungen (also zusammen 10mm pro Seite), das ist irgendwo dokumentiert, hochoffiziell.
Hallo,

hier gibt's auch ein Filmchen, wie der AS arbeitet.

Gruss,
Klampfi
Klampfndone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 14:28   #44
RainerV

Zitat:
Jens, exakt das habe ich in einem Beitrag kurz zuvor behauptet:
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
...Ich habe auch noch nie gehört, daß bei Minolta/Sony bei Objektiven, die keine Brennweite übermitteln, der AS/SSS abgeschaltet wird, wie vorhin schon mal behauptet wurde. Und ich bezweifle das auch. Die SSS-Anzeige im Sucher, die nur bei eingeschaltetem SSS arbeitet, funktioniert jedenfalls sogar dann, wenn gar kein Objektiv abgesetzt ist...
Das P.S. in dem von Dir zitierten späteren Beitrag war nur als Hinweis für diejenigen gedacht, die hier in diesem Thread behaupten, daß der Stabilisator abgeschaltet würde.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 16:22   #45
Systemwechsel

Zitat:
Wie soll man das testen? Und woher soll der Stabi wissen, wie weit er den Sensor bei einem bestimmten Verwacklungswinkel bewegen soll?
Systemwechsel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.05.2008, 16:24   #46
TommyK

Da mit der Behauptung war ich. Meiner Ansicht nach ist die Anzeige im Display unabhängig von der Brennweite. Die schlägt genauso aus wenn ich mein Tele auf 300mm ausfahren oder mein Kit auf 18mm.

Die Anzeige hast ja noch lange nicht dass stabilisiert wird! Beweist es doch mal dass die Kamera stabilistiert. Ich habe kein MF Objektiv zum probieren.
Die Annahme ist eben die Folgende dass die Kamera die Auslenkung so ähnlich berechnet:

Beschleunigung * Sensorgröße * Brennweite. So, und alle Berechnungen ohne Strich (+-) ergeben IMMER 0 sobald eins der Elemente 0 ist! Und in den Exif Daten steht eben 0mm bei er Brennweite (siehe hier)!

Sony's SSS ist nicht Chuck Norris.
Alt 14.05.2008, 16:33   #47
Tobi.

Zitat:
Zitat von TommyK Beitrag anzeigen
Die Anzeige hast ja noch lange nicht dass stabilisiert wird! Beweist es doch mal dass die Kamera stabilistiert. Ich habe kein MF Objektiv zum probieren.
Das ist recht einfach möglich: Objektiv abnehmen, auslösen. Wenn men dann den Sensor nicht rumrutschen sieht wird auch nichts stabilisiert.
Zitat:
Die Annahme ist eben die Folgende dass die Kamera die Auslenkung so ähnlich berechnet:

Beschleunigung * Sensorgröße * Brennweite. So, und alle Berechnungen ohne Strich (+-) ergeben IMMER 0 sobald eins der Elemente 0 ist! Und in den Exif Daten steht eben 0mm bei er Brennweite (siehe hier)!
Ein bisschen komplizierter als drei Werte zu multiplizieren ists schon...

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 17:27   #48
Systemwechsel

Zitat:
Zitat von Tobi. Beitrag anzeigen
Ein bisschen komplizierter als drei Werte zu multiplizieren ists schon...
Nicht unbedingt. Die Gyrosensoren liefern ein Signal, das zur Winkelgeschwindigkeit(!) proportional ist. Die Geschwindigkeit mit der sich der Sensor während der Belichtung bewegen muss ist direkt proportional zur Winkelgeschwindigkeit und zur Brennweite. Zumindest gilt das für kleine Winkel. Die Sensorgröße spielt dagegen überhaupt keine Rolle.
Systemwechsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 21:54   #49
Jens N.

Zitat:
Zitat von Systemwechsel Beitrag anzeigen
Wie soll man das testen?
So, wie Zeitschriften oder Dpreview auch Stabisysteme testen: einfach im (abhängig von der Brennweite) kritischen Zeitbereich Fotos machen, mit und ohne Stabi, dann vergleichen. Ist natürlich nicht gerade wissenschaftlich, aber man sollte Unterschiede sehen können.

Zitat:
Und woher soll der Stabi wissen, wie weit er den Sensor bei einem bestimmten Verwacklungswinkel bewegen soll?
Ich denke er weiß es nicht, sondern arbeitet einfach mit irgendeinem Wert (ich sag' jetzt mal 50mm). Daher funktioniert das ganze auch nicht mehr so gut wie mit AF Objektiven, aber es funktioniert.

Wie gesagt, so genau kann ich das auch nicht erklären, aber meinem Verständnis nach bräuchte das System eigentlich auch Entfernungsinformationen, die zwar theoretisch vorhanden sein können, die aber meines Wissens nach nicht vom Stabi mit verarbeitet werden (oder?). Neben der Brennweite spielt nämlich auch der Abstand eine große Rolle für die Verwacklung, gut zu sehen z.B. bei Makroaufnahmen (wo Bildstabis auch nicht viel bringen).

D.h. im normalen Betrieb fehlt dem Stabi möglicherweise ein anderer wichtiger Parameter und es funktioniert tortzdem. Also warum soll es nicht auch ohne Brennweitenangabe funktionieren (zumindest einigermaßen)?

Geändert von Jens N. (14.05.2008 um 22:00 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2008, 00:16   #50
jrunge

Zitat:
..Die maximale Auslenkung bei der D7D (und wahrscheinlich auch bei allen anderen Kameras mit dem System) beträgt 5mm in jede der vier Richtungen (also zusammen 10mm pro Seite), das ist irgendwo dokumentiert, hochoffiziell.
Na, dann warten wir mal gespannt auf Sony-Vollformat.
Wenn bei anderen DSLR-Systemen ohne SSS die Objektive schon im Randbereich ihre Grenzen erreichen, wird es sicher spannend, wie Sony das löst.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » IS-Technik - Unterschied Sony zu Canon

Forenregeln