Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Bravo Metz Kundendienst
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2008, 10:54   #1
poessi
 
 
Registriert seit: 01.06.2005
Ort: D-64405 Fischbachtal
Beiträge: 37
Alpha 700

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Ja, ja, hätt der Hund nett an die Eck geschissen....für mich ist immer noch der Service am besten, den man nicht braucht
Naja, wenn man stattdessen z.B. einen Minolta 3500 oder 5400 gekauft hat durfte
man sich darüber freuen das der an der D7D oder der Alpha nicht mehr
richtig Funktioniert, ohne irgendeine möglichkeit des Updates. (es gibt nur so ein Selbstbauprojekt was teilweise die funktionalität wieder herstellt und damit beweist
das es theoretisch ginge...)

Dann doch lieber den Fuß des Metz (den man auch ohne Probleme in einen Nikon oder Canon Fuß tauschen kann.) an den Service senden und kurze Zeit später wieder
einen mit der aktuellsten Kamera verwendbaren Blitz haben.
Der 58 AF-1 Digital hat sogar einen USB Anschluss mit dem man die Firmware selbst updaten kann.

Its not a bug its a feature....

Das Problem war/ist KoMi/Sony... In sachen Blitztechnik haben die geschlafn und durch unterschiedliche Protokolle die Kompatibilität ziemlich über den haufen geworfen...

Gruß,
Reinhard
poessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.05.2008, 17:04   #2
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von poessi Beitrag anzeigen
den man auch ohne Probleme in einen Nikon... tauschen kann.
Und genau das ist nicht richtig: bei Nikon brauchte Metz zwei neue Modelle (54MZ3 unterstützte kein D-TTL, 54MZ4 unterstützte kein i-TTL), weil man die Vorgängermodelle über den Service nicht updaten lassen konnte. Das waren immerhin mal die Spitzengeräte, als die 70er-Serie einige digitale Kameras noch nicht unterstützte .
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2008, 17:15   #3
oskar13
 
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 1.389
Zitat:
Zitat von poessi Beitrag anzeigen

Dann doch lieber den Fuß des Metz (den man auch ohne Probleme in einen Nikon oder Canon Fuß tauschen kann.) an den Service senden und kurze Zeit später wieder
einen mit der aktuellsten Kamera verwendbaren Blitz haben.
Der 58 AF-1 Digital hat sogar einen USB Anschluss mit dem man die Firmware selbst updaten kann.
Und wie tausche ich dann den Fuß am 58 AF-1 Digital wenn ich einen Systemwechsel vorhabe?
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2008, 18:02   #4
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.918
Zitat:
Zitat von oskar13 Beitrag anzeigen
Und wie tausche ich dann den Fuß am 58 AF-1 Digital wenn ich einen Systemwechsel vorhabe?
Dann kauft man sich kein 58 AF 1 sondern ein 54 MZ4i digital und schon kann ich wieder ein Systemwechsel vornehmen.

Ich hatte zum Beispiel ein Minolta HS3600D für meine A1 gekauft. Soweit prima. An der D7d störte mich jedoch einiges, so z.B dass man den Reflector nicht zur seite schwenken konnte. Also habe ich das Teil verkauft und mir einen Metz 48 AF 1 gekauft, der das kann und um einiges günstiger ist als ein vergleichbarer Minolta/Sony Blitz. Er funktioniert sowohl auf der D7d als auch auf der A700 und ich bin mit dem Blitz sehr zufrieden. Also warum ein Sony kaufen.

Metz hat jahrelange Erfahrung auf dem Gebiet der Blitztechnik. Ihnen dies abzusprechen wäre vermessen. Außerdem ist der Service, die Schnelligkeit und die präziesen Antworten auf eMails schon ein Lob wert.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2008, 16:48   #5
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.446
Zitat:
Metz hat jahrelange Erfahrung auf dem Gebiet der Blitztechnik. Ihnen dies abzusprechen wäre vermessen. Außerdem ist der Service, die Schnelligkeit und die präziesen Antworten auf eMails schon ein Lob wert.
Nichts desto trotz bleibt aber festzuhalten daß die Metz-Blitze mit jedem neuen Kameramodell inkompatibel sind. Egal ob die Updates schnell oder langsam gehen. Außerden gibts ja bei jedem Update einige Wartezeit bis die SW fertig ist.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2008, 05:18   #6
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.918
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Nichts desto trotz bleibt aber festzuhalten daß die Metz-Blitze mit jedem neuen Kameramodell inkompatibel sind. Egal ob die Updates schnell oder langsam gehen. Außerden gibts ja bei jedem Update einige Wartezeit bis die SW fertig ist.
Richtig, was vermutlich daran liegt, dass Metz immer zuerst die Kameraprotokolle auslesen muss um dann das Programm fürs Update zu schreiben. Ich glaube nicht das Nikon, Canon , Sony und Co. diese freiwillig an Metz herausgeben. Jedenfalls sind, nicht wie beim Minolta HS5400, die Modelle updatefähig. Was von Metz an der Minolta 800si ging, geht auch heute noch an der Sony Alpha 700, was man von den Minoltablitzen nicht sagen kann. Da kostet das Update gleich mal 400 Euro, statt null bei Metz und da ist die Wartezeit denke ich zu verkraften.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 21:14   #7
Sascha0042
 
 
Registriert seit: 20.06.2007
Ort: Ottobrunn
Beiträge: 214
Da hier alle so begeistert vom Metz-Service sind...
muss ich mal loswerden, dass ich das absolut nicht bestätigen kann.

Das einzige was bisher ordentlich und schnell geklappt hat waren die SCA-Updates.

Ich hab aber bisher schon zweimal per Internet-Kontakt-Formular bezüglich eines Ersatzteils angefragt und bisher hat es keiner für nötig gehalten, mir zu antworten. (Vor 6 Wochen und vor einer Woche)

Alternativ kann man noch eine 0900er Telefonnummer anrufen.
Ganz großes Tennis !

Hat eventuell jemand eine Mail-Adresse vom Metz-Service,
an die man sich wenden kann und bei der auch jemand antwortet ?

Sascha
__________________
It´s not a trick - it´s a Sony !
Sascha0042 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 05:39   #8
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.517
Zitat:
Zitat von Sascha0042 Beitrag anzeigen
...Ich hab aber bisher schon zweimal per Internet-Kontakt-Formular bezüglich eines Ersatzteils angefragt und bisher hat es keiner für nötig gehalten, mir zu antworten. (Vor 6 Wochen und vor einer Woche)....
Morgens,

kann ich aus eigener Erfahrung überhaupt nicht nachvollziehen...

Mehrere Mail-Anfragen von mir sind innerhalb eines Tages, spätestens am Tag danach, beantwortet worden.

Für eine telefonische Anfrage wegen eines Adapters habe ich die normale Festnetz-Nummer mit dem Ergebnis "Da werden Sie geholfen" verwendet...
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 20:49   #9
Ivanhoe
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Gaggenau
Beiträge: 275
Immerhin hat Metz auch dazugelernt, Updates für den 48 AF-1 hole ich mir aus dem Internet und installiere den selber. Ich hoffe, den Service nie in Anspruch nehmen zu müssen, aber es ist schön zu lesen, daß er funktioniert.
Ivanhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 15:04   #10
eFCiKay
 
 
Registriert seit: 01.11.2005
Ort: Rauenberg
Beiträge: 329
ein weiteres, kleines Lob:

13:47 Uhr Email Anfrage bzgl. Adapter-Update abgeschickt
13:51 Uhr Emai Antwort bekommen, dass ich den Adapter zum kostenfreien Update einsenden kann.

Jedoch war der Wortlaut:
Zitat:
der SCA3302 M5 kann bei uns auf M6 umprogrammiert werden
hat sich der Mitarbeiter nur vertippt?
Die neueste Version ist doch M7 ?!
__________________
It's not a trick, it's an alpha.
eFCiKay ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Bravo Metz Kundendienst


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:33 Uhr.