Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2008, 10:48   #1581
RainerV

Über die 24-MP-Nikon und ihre Positionierung zur 900 läßt sich ja auch David Kilpatrick aus: Klick!

Stefan, Du hast hoffentlich die Frage nach dem angemessenen Preis der 900 im Verhältnis zur Canon 5DII "richtig" beantwortet, denn DU hast ihn in Cannes ja faktisch festgelegt. Ich hoffe, daß Du Dir dessen bewußt warst.

Danke für die Info. Würde ich auch so sehen, Nikon und Sony scheinen gemeinsame Sache gegen Canon zu machen. Nur an den Nikon AF in der 900 kann ich nicht so recht glauben. In einem Nikon-Forum dürfte man wohl niemals behaupten, daß Nikon Display und Sensor von Sony übernimmt, da darf die "Nähe" zu Sony wohl nicht allzu offensichtlich sein, aber möglicherweise fließt Nikon-Technologie ja auch in die ein.

Rainer
RainerV ist offline  
Sponsored Links
Alt 01.05.2008, 10:49   #1582
ansisys

Wer ist eigentlich David Kilpatrick? So was wie ein Guru?
Alt 01.05.2008, 11:00   #1583
Jens N.

Zitat:
Zitat von ansisys Beitrag anzeigen
Ich hätte fast gesagt er ist der Ken Rockwell der Sonywelt, aber ich glaube damit tut man ihm dann doch etwas Unrecht. Er kennt sich offensichtlich schon gut aus, aber kritisch hinterfragen sollte man so manches von ihm trotzdem.
Alt 01.05.2008, 11:43   #1584
jrunge

Zitat:
Zitat von ansisys Beitrag anzeigen
Guru nicht, aber zu dem von Jens bereits geschriebenen sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass David & Shirley Kilpatrick neben den Aktivitäten im Photoclub Alpha auch die Photoworld herausgeben. Diese gab's in UK auch zu Minoltazeiten ähnlich dem Fotospiegel in D, der ja nun leider nur noch in der Schweiz erscheint.
Alt 01.05.2008, 19:51   #1585
frame

da das ja der Glaskugelthread ist:

Was denkt ihr über die Club Sonus Sonderaktion (siehe ebay-Schnäppchenthread)?

Sollen die letzten Zögernden motiviert werden? Sind irgendwelche Verkaufszahlen zu erreichen?

Oder werden Lager geräumt um Platz zu machen für die A750 (mit Liveview)? In den USA wird die A700 bei Best Buy aus den Regalen geräumt und für ca. 800$ rausgeworfen, da blühen auch die Spekulationen über die Hintergründe.

ciao
Frank
Alt 01.05.2008, 20:03   #1586
RainerV

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
da das ja der Glaskugelthread ist:

Was denkt ihr über die Club Sonus Sonderaktion (siehe ebay-Schnäppchenthread)?

Sollen die letzten Zögernden motiviert werden? Sind irgendwelche Verkaufszahlen zu erreichen?

Oder werden Lager geräumt um Platz zu machen für die A750 (mit Liveview)? In den USA wird die A700 bei Best Buy aus den Regalen geräumt und für ca. 800$ rausgeworfen, da blühen auch die Spekulationen über die Hintergründe.

ciao
Frank
Vielleicht einfach nur Preiskampf mit Canon?

Rainer
RainerV ist offline  
Alt 01.05.2008, 22:18   #1587
Blackmike

Zitat:
Zitat von Backbone Beitrag anzeigen
.....
Begründung: Nikon und Sony sind Technologiepartner die sich (zumindest im Moment) nicht gegenseitig Konkurrenz machen wollen. Stattdessen sieht der Markt im Moment danach aus also ob beide munter auf Canon eindreschen wollen. "Unten rum" macht Sony mit der Palette von A200/300/350 mächtig Druck gerade auch mit dem bei Amateuren so beliebten LiveView. Mit der A700 hat Sony darüberhinaus etwas im Programm was der Canon 40D so sehr zu denken gibt, dass sie zu ganz erstaunlichen, um nicht zu sagen ruinösen Preisen in den Markt gedrückt wird. Offenbar ist Canon hier schon soweit um fast jeden Preis Marktanteile halten zu wollen. ...
Meiner Information aus dem Großhandel ist da eher die, das im Vergleich der Verkaufszahlen der A700 mit der 40d bzw der d300 die A700 wie Blei in den Regalen liegt

Zitat:
Zitat von Backbone Beitrag anzeigen
(Immerhin muss man sich fragen warum der Abstand zwischen der 450D und der 40D so klein ist.)
Mein Insidervögelchen zwitscherte mir da etwas von einer neuen 4stelligen Einsteigerklasse bei Canon, wahrscheinlich schon zur Photokina, sicher aber vor dem Weihnachtsgeschäft.

Black
Blackmike ist offline  
Alt 01.05.2008, 23:24   #1588
RainerV

Matthias Paul aus dem Minolta-Forum hat dieses Interview zur Positionierung der 900 gepostet. Stefans (Backbone) Hinweise auf die Positionierung gegen die Canon 5DII sind also wohl korrekt.

Rainer
RainerV ist offline  
Alt 02.05.2008, 07:25   #1589
Backbone

Zitat:
Zitat von Blackmike Beitrag anzeigen
Meiner Information aus dem Großhandel ist da eher die, das im Vergleich der Verkaufszahlen der A700 mit der 40d bzw der d300 die A700 wie Blei in den Regalen liegt
Die A700 ist auch ganz unbestritten nix was die Masse anspricht. Die weit überwiegende Mehrheit der A700 Käufer sind alte Minoltianer die ihre D7D/D5D ausgetauscht haben. Und jemand der gerade einsteigen will greift eher selten zur A700, dessen sind sich eigentlich alle bewusst. Umso mehr muss man doch aber fragen, warum Canon die Notwendigkeit sieht den Preis der 40D inkl. Cashback auf unter 800€ zu drücken. Klar, dadurch ist der Abstand zur A700 so groß das letztere in den Regalen bleibt, aber ist das auch eine kluge Strategie?
Sony hat dagegen den Preis der A700 ziemlich stabil auf 1000€ bzw. knapp darüber eingependelt und sieht offenbar keine Veranlassung daran kurzfrisitg was zu ändern? Offenbar sind sie mit den Verkaufszahlen fürs erste auch ganz zufrieden.

Bei den Einsteigern siehts dagegen aus meiner Sicht schon dramatischer aus. Da hat Sony praktisch drei Modelle im Angebot die ein weites Feld abdecken sowohl preislich, als auch in der Ausstattung. Und das schlägt sich durchaus in Verkaufszahlen nieder.

Zitat:
Zitat von Blackmike Beitrag anzeigen
Mein Insidervögelchen zwitscherte mir da etwas von einer neuen 4stelligen Einsteigerklasse bei Canon, wahrscheinlich schon zur Photokina, sicher aber vor dem Weihnachtsgeschäft.
Ganz ehrlich, ich hoffe darauf. Nur ein bewegter Markt ist gut für die Kunden.

Backbone
Alt 02.05.2008, 07:39   #1590
rmaa-ismng
Gesperrt

Nun es mag sein das Sony derzeit ganz zufrieden scheint mit den Verkaufszahlen der
A700, auch wenn das schlecht zu belegen ist.
Was die auf Pressekonferenzen verkünden muss nicht der Wahrheit entsprechen.
Das weiß ich als Insider eines großen Konzern mehr als genau!

Ich glaube jedoch, das diese Zufriedenheit nicht lange anhalten wird.
Die 40er Canon ist einfach zu mächtig vom Namen her und vom Preis.
Da wird Sony schlecht Marktanteile abnehmen können.
Das aber ist wohl das erklärte Ziel von Sony.
Ich glaube nicht, das Sony in 1-2 Jahren mit 8-12 % Marktanteil noch groß zufrieden sein wird. Da muss schon deutlich mehr kommen...!

Das geht aber momentan nur über den Preis.
Und dann vergessen wir Nikon nicht. Die sind ja auch noch da. Und die D300 ist wirklich eine erstklassige Kamera.

Sony darf sich einen Durchhänger nicht erlauben.
Der kostet sofort und viel. Im Gegensatz zu Canon. Die verlieren vielleicht für den Moment ein paar Prozent, haben davon aber mehr als genügend...!

Und mal schauen was da so alles kommen wird jetzt auf der Photokina.
Wenn Canon da die ein oder andere interessante Kamera (5D Mark II) bringt, dann vielleicht noch eine schöne Nikon, und dann ist da kein Schwein mehr das von der A900redet...!

Also Sony - ausruhen, oder innehalten - das geht bei Euch am wenigsten!!
Denn Ihr habt am meisten zu verlieren!!
rmaa-ismng ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread

Forenregeln