![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#10 |
Chefkoch, verstorben
Themenersteller
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.622
|
Der Profi und der Amateur machen im Prinzip dasselbe. Der Unterschied: ersterer verdient Geld mit seiner Arbeit, letzterer gibt ebensolches dafür aus
![]() Insofern bin ich Amateur. Eine teure Studioblitzanlage habe ich mir für den Job dann doch gespart. Damit wäre es ein Nullsummenspiel geworden. Wenn ich dann noch den Wert der restlichen Ausrüstung mit einrechne, wäre es ein echtes Verlustgeschäft (OK, korrekterweise dürfe ich natürlich nur die Abschreibung ansetzen). Mehr möchte ich jetzt über die pekunäre Seite der Sache nicht sagen. Ich habe dennoch rund 300 Euro in Lampenstative, Diffusor, Biltzneiger etc. invesiert. Und Zeit. Und Lehrgeld in Form misslungener oder auch gelöschter Dateien investiert (but that's another song). Ausdrücklich "Dankeschön" möchte ich Gerd sagen. Du hast mir mit deinen konstruktiven Beiträgen ein Stück weitergeholfen. Zum Beispiel, die Motive schräg zu stellen. (Beispiel dazu zeige ich vielleicht später). Probleme hatte ich allerdings bei der konsisten Belichtung unterschiedlich heller Motive. Der Tipp von Gerd mit den 2 Blenden ist schon OK. Aber: Der Hintergrund wird dann unterschiedlich hell, wie hier zu sehen: ![]() hell ![]() dunkel Obwohl ich die hellere Spieluhr um 2 EV abgeblendet aufgenommen habe, ist's eigentlich noch zu hell, Aber der Hintergrund ist dunkler als bei der dunkleren Spieluhr. Wie machen das die Profis? Da muss doch eigentlich das Licht auf den HG je nach Motivhelligkeit neu dosiert werden, oder nicht? Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|