Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » überredet mich zu einer Digitalen SLR
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2008, 23:15   #1
TorstenG

Ein 18-70mm Objektiv bleibt ein 18-70mm Objektiv, aber der Sensor ist kleiner als 35mm Film und man schneidet quasi einen Bildausschnitt raus, also wenn Du mit der Dynax ein Foto machst und dann den Rand etwas wegschneidest, dann hast Du den gleichen Effekt! Aber am Objektiv ändert das halt nix!
Alt 14.04.2008, 23:36   #2
woko

Themenersteller

Zitat:
Zitat von TorstenG Beitrag anzeigen
Ein 18-70mm Objektiv bleibt ein 18-70mm Objektiv, aber der Sensor ist kleiner als 35mm Film und man schneidet quasi einen Bildausschnitt raus, also wenn Du mit der Dynax ein Foto machst und dann den Rand etwas wegschneidest, dann hast Du den gleichen Effekt! Aber am Objektiv ändert das halt nix!
Also es macht ein 18 mm Bild und der kleinere Sensor schneidet einen Ausschnitt raus der 27 mm analog entspricht? An einer analogen wär´s das Bild dann 18 mm? Ich lern es schon noch , aber irgendwie ist das doch Quark?

Danke für die Einschätzungen soweit, gibt es zum Blitz für Meinungen ? Der eingebaute der 30x sitzt recht tief, oder? Ist er bei der alpha 700 höher ?
gute Nacht

Woko
woko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 23:47   #3

Alpha 700

Hallo Woko
Verwende einen Metz 45 digital Stabblitz mit SCA 3302 M7 Adapter und bin sehr zufrieden. Macht aus der A700 mit Blitz ein Monster mit hohem Gewicht. Aber Masse läßt sich nur schwer bewegen. Für Konzertfotograpie meine Ich das Idaele gespann.
Ich kann Metzblitze nur empfehlen.

Linux, oder haben SIE einen Rasenmähermotor in Ihrem Sportwagen???

-------------------------------------------------------------------------
ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2008, 23:53   #4
woko

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ville Beitrag anzeigen
Hallo Woko
Verwende einen Metz 45 digital Stabblitz mit SCA 3302 M7 Adapter und bin sehr zufrieden. Macht aus der A700 mit Blitz ein Monster mit hohem Gewicht. Aber Masse läßt sich nur schwer bewegen. Für Konzertfotograpie meine Ich das Idaele gespann.
Ich kann Metzblitze nur empfehlen.
Hab gerade nachgeschaut, der 3302 M7 passt an den Mz44-2, das scheint zu gehen!
Merci
Alt 15.04.2008, 00:03   #5
kevindole

Dynax 5D

Interessant zu wissen wäre ja auch noch, was Du bereit bist aus zu geben....

Michael
kevindole ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.04.2008, 13:46   #6
woko

Themenersteller

Zitat:
Zitat von kevindole Beitrag anzeigen
Interessant zu wissen wäre ja auch noch, was Du bereit bist aus zu geben....

Michael
Na ja, sagen wir mal so, alpha 700 + Zeiss Objektiv ist definitiv zu viel. Die eigentliche Frage ist wie immer wieviel Kamera brauch ich wirklich. Die 350 scheint mir nicht besser als die 300 zu sein, oder? Brauch live view Keine Ahnung, hatte ich noch nie aber mit Klappdisplay und dem Antishake scheint es mir schon ein paar mehr Möglichkeiten zu bieten.
Ich hatte noch keine der Kameras in der Hand, ich schau mich mal um, der Zeitdruck ist noch nicht so groß.
Wenn mir dann die 700er auf Anhieb am besten in der Hand liegt, so gut kenne ich mich mittlerweile, dann ist die Diskussion eh erledigt

Ihr habt mit auf jeden Fall geholfen, Erfahrungen sind glaub ich wertvoller als Tests..
Merci
Woko
Alt 15.04.2008, 02:23   #7
TommyK

Zitat:
Zitat von woko Beitrag anzeigen
Also es macht ein 18 mm Bild und der kleinere Sensor schneidet einen Ausschnitt raus der 27 mm analog entspricht? An einer analogen wär´s das Bild dann 18 mm? Ich lern es schon noch , aber irgendwie ist das doch Quark?

Danke für die Einschätzungen soweit, gibt es zum Blitz für Meinungen ? Der eingebaute der 30x sitzt recht tief, oder? Ist er bei der alpha 700 höher ?
gute Nacht

Woko
Der Blitz der Alpha 700 lässt sich um einiges höher ausklappen. Grund ist dass die Alpha 700 keinen automatischen Blitz hat der von alleeine hochklappen würde. Ähnliches gilt für die ältere Alpha 100. Höher ist in diese Fall besser da dann weniger rote Augen auftreten.

Wegen deinem Metz: Laut Metz funktioniert mit diesem Blitz der ADI/TTL Modus von Sony/Minolta nicht mit ihm, von daher würde er nur im Automatik Betrieb funktionieren. Der tut jedoch wunderbar seinen Dienst. Evtl. müsstest du einen neueren Adapter besorgen der mindestens M3 ist. Den kannst du dann bei Metz umsonst auf M7 updaten.
Ich benutz selbst einen 54MZ und den fast ausschließlich im Automatik Modus weil da nur ein Blitz gezündet wird statts zwei hintereinander.

Zur Blitzfunktionalität gibts mehr hier: Metz Adaptersuche.

Ich hoffe dass zumindest das Thema Blitz erledigt währe.
Alt 15.04.2008, 13:55   #8
TorstenG

Zitat:
Naja, solange Du den Bildausschnitt per Sucher bestimmst sollte es kein Problem sein, man bemerkt es eigentlich kaum! Nur bei WW-Aufnahmen sollte man genügend Reserven haben, ein 24mm Objektiv bringt hier nicht mehr allzu viel! Dafür gewinnt man halt im Telebereich scheinbar Brennweite dazu! Klingt etwas seltsam, aber man gewöhnt sich schnell dran! Ansonsten bliebe noch Vollformat, aber Sony bringt die entsprechende Kamera erst noch und die wird dann eh teuer werden!

Du solltest Dir neben der Alpha 350 auch die Alpha 200 anschauen, die hat zwar kein LV aber einen größeren Sucher! Auch ist sie günstiger! Als Übergangslösung evtl. auch keine schlechte Wahl!

EDIT: In welchem Bereich wohnst Du? evtl. kann man da ja bei einem Treffen näheres klären?
Alt 15.04.2008, 14:11   #9
woko

Themenersteller

Zitat:
Zitat von TorstenG Beitrag anzeigen
l!

EDIT: In welchem Bereich wohnst Du? evtl. kann man da ja bei einem Treffen näheres klären?
Im Süden der Republik, ein wenig zu weit für die Unterweser oder
Alt 15.04.2008, 14:13   #10
Gordonshumway71

Zitat:
Im Süden der Republik, ein wenig zu weit für die Unterweser oder
Es gibt auch im Süden der Republik Sony-User..... Am Freitag ist z.B. Stuttgart-Stammtisch. KLICK Auch in München gibbet einen sehr netten Stammtisch....
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » überredet mich zu einer Digitalen SLR

Forenregeln